11 virtuelle Geschenkideen, die immer gehen
Was ist, wenn man Geburtstag hat und sich nicht sehen kann, wenn man nicht gemeinsam feiern und Kuchen essen kann? Keine Party, keine Freunde, keine Umarmungen. Wenn all das flachfällt, ist es doch umso schöner, zumindest ein kleines Geschenk zu bekommen. Doch – wie soll man ein Geschenk organisieren, wenn fast alle Läden geschlossen haben? Gar nicht mal so einfach. Genau deshalb haben wir 11 virtuelle Geschenkideen für euch gesammelt:
1. Tierpatenschaft vom Hof Butenland
Hof Butenland ist das erste Kuhaltersheim Deutschlands, das der ehemalige Milchbauer Jan Gerdes und die Tierschutzaktivistin Karin Mück nahe der Nordseeküste gegründet haben. Der Gnadenhof zeigt, dass ein Leben mit Tieren auch funktioniert, ohne sie zu schlachten oder sie ihr ganzes Leben permanent angekettet zu melken. Damit sie das finanzieren können, sind sie auf Tierpatenschaften angewiesen – was wiederum ein tolles Geschenk ist. Die Höhe des Patenschaftbeitrags kann frei gewählt werden, jedoch sollten 60 Euro im Jahr nicht unterschritten werden. Als Dankeschön erhaltet ihr eine individualisierte Patenurkunde mit Name und Foto des Tieres sowie dem Namen des Paten/der Patin.
2. Ein Jahr voller Pralinen
Was könnte es Schöneres geben, als das ganze Jahr über schokoladige Überraschungen in Form von Pralinen zu bekommen? Die Schokoladen Manufaktur Goldhelm aus Erfurt machts möglich. Das Pralinen-Abo erstreckt sich über ein Jahr und beinhaltet eine Begrüßungs-Pralinenschachtel und vier weitere Schachteln mit jeweils sechs Pralinen der aktuellen Saison – allesamt wunderschön verpackt und unheimlich lecker.
3. Ein Zeitschriften-Abo
Mit Büchern ist das ja immer so eine Sache – man kann sich nie so ganz sicher sein, welches Buch die beschenkte Person vielleicht schon gelesen hat. Anders ist es bei einem Zeitschriften-Abo – damit seid ihr auf der sicheren Seite. Welche Zeitschrift liest er/sie besonders gerne? Habt ihr das herausgefunden, könnt ihr online ein Abo abschließen. Erscheint eine neue Ausgabe, landet sie pünktlich im Briefkasten des/der Beschenkten.
4. Gutschein fürs Theater
Auch wenn es euch gerade nicht möglich ist, gemeinsam ins Theater zu gehen, könnt ihr einen Gutschein für einen Theaterbesuch in spe verschenken. Welches Theater mag der/die Beschenkte am liebsten? Findet es heraus und kauft online den Gutschein – damit unterstützt ihr auch das Theater eurer Wahl. Und was könnte es Schöneres geben als schon mal gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden?
5. Zum Schutz des Klimas: Bäume verschenken
Ihr seid auf der Suche nach einem Geschenk mit ganz besonderem Wert? Dann verschenkt doch einen Baum oder gleich mehrere Bäume! Primaklima hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen für den Schutz unseres Klimas zu begeistern und bietet daher eine einfache Möglichkeit, zum Klimaschützer zu werden. Auf der Website könnt ihr euch ein Projekt auswählen und müsst einfach eure gewünschte Baumanzahl eintragen – ein Baum kostet drei Euro. Nach dem Absenden der Spende bekommt ihr eure Spendenurkunde direkt per Mail.
6. Blumige Grüße
Blumenliebhaber kennen Bloomon wahrscheinlich längst. Der Blumenlieferdienst bringt bunte Sträuße nach Hause – und die sehen nicht nur wunderschön aus, sondern halten auch noch richtig lange. Das liegt daran, dass Bloomon seine Blumen nicht wie sonst üblich über Großhändler und Auktionen, sondern direkt von ausgesuchten Gärtnereien bezieht. Und kurze Wege bedeuten natürlich, dass die Blumen nicht halb verblüht, sondern wirklich taufrisch in der Vase landen. Aktuell werden die Blumen übrigens kontaktlos geliefert.
7. Hörbücher ohne Limit
Hörspielliebhaber*innen werden ein Audible-Abo lieben! Von Biografien über Belletristik bis hin zu Sci-Fi oder sogar Sprachkursen – Audible verfügt über die größte Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Audible Original Podcasts. Das Abo kostet 9,95 Euro im Monat und ist jederzeit kündbar. Die ersten 30 Tage sind übrigens kostenlos. Wenn der oder die Beschenkte zuvor noch kein Audible-Abo hatte, schenkt ihr quasi automatisch noch einen Monat mehr.
8. Ein selbst kreiertes Fotobuch
Ein selbst kreiertes Fotoalbum – das mag sich erstmal kitschig anhören, aber es gibt wohl kaum ein persönlicheres und individuelleres Geschenk als ein Fotoalbum. Wie cool ist es bitte, ein Buch zu bekommen, das all die witzigen Momente, die man gemeinsam erlebt hat, beinhaltet? Das Gute: Ihr könnt euer Fotobuch online kreieren und es wird der Person eurer Wahl per Post zugestellt. Wer zu spät dran ist, kann natürlich auch einen top secret Instagramaccount mit gemeinsamen Fotos erstellen.
9 Next-Level-Fotobuch: Video
Wenn man seine Freunde an seinem Geburtstag schon nicht physisch sehen kann, freut man sich über virtuelle Glückwünsche, ist ja logisch. Überraschungsparty war gestern, hello Überraschungsvideo! Zugegeben: es ist viel Arbeit, aber spätestens wenn ihr (virtuell) die große Freude beim Gegenüber seht, hat sich der Aufwand gelohnt. Also, kontaktiert die liebsten Freunde und Familienmitglieder des/der Beschenkten und bittet sie, euch eine Videobotschaft für Person X zukommen zu lassen. Mit der App "Inshot" könnt ihr die Videos easy zusammenfügen und beispielsweise einen Schwarz-Weiß-Filter drüberlegen.
10. Weine und andere Spirituosen bei Geile Weine
Der Name sagt eigentlich schon alles: Bei Geile Weine bekommt ihr eine große Auswahl geiler Weine. Ihr wisst nicht, welcher Wein zu eurer Freundin/eurem Freund passt? Kein Problem, Geile Weine gibt euch Tipps. Megapraktisch: Die Weine sind in dem Online-Shop sogar mit Themen verknüpft – es gibt beispielsweise Weine für Momente wie "Lange nichts gehört", "Zweisamkeit genießen" oder "Feierabend". Von einzelnen Flaschen über das Weinabo bis hin zum Quarantäne-Paket findet ihr in dem Online-Shop Tröpfchen für jeden Moment.
11. "Hundert" – ein Buch für jede Lebenslage
"Hundert" von Heike Faller ist ein Buch, wie das Leben selbst. Es besteht aus einhundert kleineren und größeren Lektionen, die man im Laufe seines Lebens lernt: Den ersten Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Es geht um Liebe und Tod, Freundschaft und Glück, Angst und Schmerz, Hoffnung und Träume. Die herrlichen Illustrationen stammen im Übrigen von Valerio Vidali. Im besten Fall könnt ihr das Buch bei einem lokalen Buchladen bestellen, der seine Bücher vielleicht verschickt oder mit dem Fahrrad ausliefert.