Sonne im Glas: 11 Drinks, mit denen du dir den Sommer nach Hause holst
Sobald die Tage länger werden, wir die ersten Erdbeeren des Jahres gegessen haben und die Luft draußen schon verdächtig nach Sommer riecht, wollen wir nichts weiter tun, als draußen einen Spritz in der Abendsonne zu trinken. Geht dir ähnlich, gerade ist aber eher Schietwetter als Sonnenstrahlen angesagt, du kannst nicht rausgehen und die Bar deines Vertrauens hat geschlossen? Dann hol dir das Trinkvergnügen einfach nach Hause!
Wir haben gemeinsam mit den Barrel Brothers und dem bekannten Barkeeper Lukas Motejzik aus der Münchner Zephyr Bar 11 fabelhafte Sommer-Drinks zusammengestellt. Die lassen sich ganz easy zuhause nachmachen, denn du brauchst weder fancy Zutaten, noch besonderes Equipment oder krasse Skills. Schmeckt wie Sonne in einem Glas und katapultiert euch direkt von Balkonien nach Bologna, vom Arbeitszimmer nach Amalfi und vom Sofa nach Sorrent!
1. Chinotto Spritz
Bei gängigen Spritz-Varianten pappt dir der Mund vor lauter Süße zusammen? Dann versuch doch mal diese würzige Alternative! Der Chinotto Spritz ist fruchtig-herb und vereint aromatische Bitterorange mit dezenten Ingwernoten. Als Weißwein eignet sich eigentlich alles, was der Barwagen, der Supermarkt oder die WG-Küche hergibt – die Aromen des Drinks entfalten sich aber umso mehr, je trockener der Wein ist. Ein toller Drink, der fancy aussieht, leicht zu machen ist und mal ein bisschen Abwechslung in das Spritz-Game bringt.
Zutaten: 5cl Quaglia Chinotto (oder ein anderer Fruchtlikör mit Orangen), 10cl Weißwein (zum Beispiel Grüner Veltliner), 5cl Ginger Ale, frischer Rosmarin
Zubereitung: Einfach alle Zutaten in ein Weinglas geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Anschließend mit Orangenscheiben und einem Rosmarinzweig garnieren.
2. Berto Highball
Lust auf einen etwas ausgefalleneren, herb-spritzigen Drink? Dann bist du mit dem Berto Highball bestens beraten. Klingt fancy, sieht schick aus, ist aber auch für ungeübte Barkeeper*innen mir nichts dir nichts gemixt. Fachkundige würden sagen, dass die Kräuter des Wermuts mit den waldigen Nadelbaumaromen des Likörs eine komplexe und stimmige Aromatik entwickeln – wir sagen: schmeckt gut, riecht gut, sieht gut aus!
Zutaten: 5cl Berto Bianco (oder ein anderer weißer Wermut), 1cl Quaglia Pino Mugo (oder ein anderer aromatischer Kräuterlikör), 10cl Tonic Water, optional: Rosmarin oder Orange zum Garnieren.
Zubereitung: Alle Zutaten mit Eis in ein Longdrinkglas geben und nach Gusto noch mit einem Rosmarinzweig oder einer Orangenscheibe garnieren.
3. Berto & Berto
Was war eigentlich nochmal Wermut? Wenn du dir diese Frage schon gestellt hast, dann legen wir dir ans Herz dir mal diese Infos durchzulesen und dir dann einen Berto & Berto zu kredenzen. Der Drink ist spritzig leicht und eignet sich perfekt für alle Wermut-Einsteiger*innen, die sich erst mal an das Thema rantasten wollen. Außerdem der perfekte Drink, um einen schönen Sommertag ausklingen zu lassen!
Zutaten: 5cl Berto Bianco (oder ein anderer weißer Wermut), Sodawasser, Garnitur nach Gusto (zum Beispiel Minze, Zitrone oder Olive)
Zubereitung: Wermut auf Eis in ein Longdrink- oder Weinglas geben und mit Sodawasser auffüllen. Anschließend zum Beispiel mit Zitronenscheibchen und Olive garnieren.
4. Italian G&T
Der Italian G&T ist perfekt für alle, die sich am normalen Gin Tonic langsam aber sicher sattgetrunken haben. Diese Variante verleiht dem Klassiker nämlich durch Bergamotten-Likör und frische Zitrusaromen einen gewissen Kick! Einen guten Gin sollte man ja sowieso immer im Haus haben und wer dann noch ein Flascherl Bergamotten-Likör auftreiben kann, hat stets einen spritzigen Drink für alle Lebenslagen parat.
Zutaten: 3cl Gin, 3cl Quaglia Bergamotto (oder ein anderer Fruchtlikör mit Bergamotte), 1cl Zitronensaft, 10cl Tonic Water, wer mag: Minze
Zubereitung: Einfach ein Longdrink- oder Weinglas mit Eiswürfeln befüllen, die Zutaten darüber geben und vorsichtig verrühren. Wer noch ein bisschen mehr Sommer-Feeling braucht, toppt den Drink mit frischer Minze!
5. Paloma
Kleiner Ausflug nach Mexiko gefällig? Wir kennen keinen Drink, der einen schneller nach Tijuana zaubert als die Paloma! Wenige Zutaten, stabiles Ergebnis – die Paloma verwandelt noch jeden regnerischen Tag in den eigenen vier Wänden in ein buntes mexikanisches Straßenfest. Am besten macht ihr euch dazu noch ein paar Tacos oder Quesadillas und lauscht der Stimme von Pedro Infante – was war nochmal dieser Alltag, von dem alle sprechen?
Zutaten: 5cl Tequila Blanco, 1cl Limettensaft, 15cl Grapefruit-Limonade, 1 Prise Meersalz, eine Limette
Zubereitung: Meersalz und Limettensaft leicht verrühren, die restlichen Zutaten hinzufügen und das Glas mit Eiswürfeln auffüllen. Das rosa Träumchen garniert ihr dann noch mit ein paar Limettenscheiben und wer es sich so richtig geben möchte, packt noch ein Cocktailschirmchen oben drauf.
6. Berto Spritz
Der Berto Spritz schmeckt, als hätte jemand versucht die Sonne Norditaliens in einer Flasche abzufüllen – und das auch ziemlich gut hingekriegt hat. Wenn du Lust auf einen angenehm fruchtigen Sommerdrink hast, bist du mit dieser Spritz-Variante auf jeden Fall gut beraten! Zu frischer Orange und Weißwein gesellen sich hier würzige und feinherbe Noten vom Aperitivo Berto, einem natürlichen Likör aus Orange und Enzian. Pro-Tipp: Kredenzt beim nächsten Brunch doch einfach mal Berto Spritz statt klassischen Mimosas!
Zutaten: 5cl Berto Aperitivo, 10cl Weißwein (zum Beispiel Grüner Veltliner), 5cl Orangensaft
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Weinglas geben, mit Eis auffüllen und mit einer Orangenscheibe garnieren.
7. Negroni
Ein absoluter Klassiker, der wirklich immer geht: der Negroni! Der Aperitif schmeckt herrlich bitter und süß gleichzeitig, ist simpel und macht trotzdem was her. Wer mit Cocktail-Skills brillieren will (ohne welche zu haben), sollte lernen einen richtig guten Negroni mischen zu können! Die Mischung aus gleichen Teilen Gin, rotem Wermut und italienischer Bitter sorgen für einen intensiven und dennoch leicht bekömmlichen Geschmack. Außerdem fühlt man sich beim Trinken sofort wie in einem classy italienischen Schwarz-Weiß-Streifen!
Zutaten: 3cl Gin, 3cl Berto Vermouth Rosso (oder ein anderer roter Wermut), 3cl Berto Bitter (oder Campari), eine Orange
Zubereitung: Alle Zutaten in ein kleines Glas geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kaltrühren. Einen Streifen von der Orange abschälen, über dem Glas ausdrehen und als Deko hinzufügen. Wenn du mehrere Negronis zubereiten willst, kannst du den Cocktail auch super vorbereiten. Dafür einfach jeweils 300 Milliliter aller Zutaten und 100 Milliliter stilles Wasser in eine Literflasche abfüllen und kaltstellen. Wenn du ihn dann kredenzen möchtest, füllst du einfach eine Portion Prebatched Negroni in ein Glas mit Eis.
8. Lucky Luciano
Dieses Jahr lassen wir die Weinschorle mal links liegen, Lucky Luciano ist unser neuer Klassiker für schöne Sommerabende! Genauso erfrischend und spritzig, aber wesentlich feiner und komplexer ist dieser herb-fruchtige Cocktail. Beim Lucky Luciano kombinieren sich herbe Aromen aus dem Tonic Water hervorragend mit den Zitrusnoten des Zitronenlikörs, der aufgrund seiner Grappabasis instant Italo-Feeling zaubert. Schmeckt wie ein Abend unter Zitronenbäumen an der Amalfi-Küste!
Zutaten: 4cl Nardini Acqua di Cedro, 1cl frisch gepresster Zitronensaft, 10cl Schweppes Dry Tonic, etwas Minze oder Zitronenmelisse zum Garnieren
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Weinglas geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Anschließend mit Minze oder Zitronenmelisse garnieren.
9. Bergamotto Spritz
Du hast letzten Sommer literweise Aperol Spritz geleert und brauchst mal ein bisschen Abwechslung? Dann wirst du sicher mit dem Bergamotto Spritz glücklich! Der ist nämlich nicht nur super einfach zuzubereiten (einfach alles zusammen kippen), sondern schmeckt mit der tollen Kombination aus Bergamotte und italienischem Aperitifwein auch herrlich frisch und mediterran. Die dezenten Kräuternoten aus dem Wermut passen super zu den Zitrusnoten der Bergamotte, die übrigens auch dem Earl Grey Tee sein charakteristisches Aroma verleiht!
Zutaten: 3cl Berto Bianco (oder ein anderer weißer Wermut), 3cl Quaglia Bergamotto (oder ein anderer Fruchtlikör mit Bergamotte), 10cl Prosecco
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Weinglas geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Anschließend mit einer Scheibe Pink Grapefruit garnieren.
10. Ti Punch
Du willst einen Drink, der ein bisschen mehr ballert, aber trotzdem noch zu warmen Temperaturen passt? Dann bist du mit dem Ti Punch gut dabei. Der Drink stammt ursprünglich von der Inselgruppe der französischen Antillen und wird klassisch mit Rhum Agricole zubereitet – einem lokalen Rum, der aus Zuckerrohrsaft hergestellt wird. Fun Fact: Auf den französischen Antillen ist es nicht unüblich, dass man seinem Gast die Zutaten reicht und er sich seinen Ti Punch selbst zubereitet. Dazu sagt man "chacun prépare sa propre mort", was so viel bedeutet wie: "jeder kann seinen Tod selbst zubereiten". Keine Sorge, ganz so gefährlich ist der Ti Punch aber nicht (zumindest, wenn man keine 11 Stück davon trinkt)! Die Limette sorgt dafür, dass der Drink trotz seiner Süße und Intensität noch angenehm frisch und sommerlich bleibt.
Zutaten: 5cl Rhum Agricole, eine Limette, 1cl Zuckersirup (kann man übrigens easy selbst machen, eine Anleitung dafür findest du hier)
Zubereitung: Rum und Zucker in einem kleinen Glas verrühren und nach Gusto Eis hinzugeben. Anschließend Limette in Viertel schneiden und zwei Limettenviertel pro Drink über dem Glas ausdrücken.
11. Americano
Wer Gewohnheitstier ist, bestellt einfach sowohl im Café als auch in der Bar einen Americano. Damit ist nämlich neben schwarzen Kaffee auch ein ziemlich guter Drink gemeint, der einfach immer geht. Den süßlich-bitteren Cocktail kann man sich aber auch ganz einfach daheim kredenzen, denn er kommt ganz ohne verrückte Zutaten und kompliziertes Rezept aus. Perfekt geeignet als Aperitif an einem heißen Sommertag oder einfach als kleiner herber Drink für zwischendurch, denn der Alkoholgehalt ist hier vergleichsweise niedrig.
Zutaten: 3cl Berto Bitter (oder einen anderen Bitterlikör), 3cl Berto Vermouth Rosso (oder einen anderen roten Wermut), Sodawasser
Zubereitung: Wermut und Bitterlikör in einem kleinen Glas mit Eis kaltrühren und nach Gusto mit einem Spritzer Soda toppen.
Vielen lieben Dank an die Barrel Brothers und Lukas Motejzik, die uns ihre liebsten Rezepte für Sommer-Drinks zur Verfügung gestellt haben. Hier noch ein kleiner Hinweis: Die Jungs von Barrel Brothers arbeiten gerne mit den Berto-Spirituosen, weil sie von einem tollen norditalienischen Familienunternehmen aus natürlichen Zutaten hergestellt werden. Du kannst aber natürlich auch einen anderen Wermut oder Gin verwenden.
Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Titelbild: © Unsplash | Alexandra Golovac