Beziehungsrat #6: Was kann ich tun, wenn mein Partner noch kein Kind bekommen möchte?

© Mit Vergnügen | Grafik: © Yawn | Artdirektion: © Pablo Lütkenhaus

Niemand hat uns beigebracht, wie das geht: eine Beziehung zu führen. Und dabei treiben uns Beziehungen tagtäglich um. Wir wollen den Herausforderungen auf den Grund gehen, die Beziehungen eben einfach mit sich bringen – egal ob Liebesbeziehungen, Freundschaften oder familiäre Konzepte. Im Beziehungsrat-Podcast gibt Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber Ratschläge zu euren Fragen rund um Beziehungen.

Carlotta* schreibt:

"Liebes Beziehungsrat-Team,

Ich (35 Jahre alt, berufstätig, mit beiden Beinen im Leben stehend) habe vor einigen Monaten einen fünf Jahre jüngeren Mann kennengelernt. Er ist Student, wohnt in einer WG und ist letztes Jahr in die Großstadt gezogen. Wir verstehen uns ziemlich gut und verbringen viel und gerne Zeit miteinander. Es fühlt sich schon fast an wie eine Beziehung. Allerdings würde ich gerne in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Familie gründen. Er kann sich das in absehbarer Zeit überhaupt nicht vorstellen. Wir haben auch mehrmals darüber gesprochen. Ich möchte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen und weiß ja auch nicht, ob wir langfristig zusammenpassen.

Trotzdem frage ich mich, da ich ja nicht mehr die Jüngste bin, ob ich mich aus rationalen Gründen trennen sollte, da ich definitiv nicht erst mit Anfang 40 ein Kind bekommen möchte, oder es einfach laufen lassen soll, um zu schauen, was passiert?

Was meint ihr?

Viele Grüße, Carlotta*"

*Name geändert

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Den Podcast gibt es auch bei Apple Podcast und Spotify.

Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an [email protected]. Hier findet ihr noch mehr Infos über Ursula Nuber. Und hier gibt es noch mehr Mit Vergnügen Podcasts.

Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal i+m NATURKOSMETIK BERLIN.

Wenn es um Kosmetik und unsere Körperpflege geht, soll es am allerliebsten fair, bio und vegan sein. Genau das ist i+m NATURKOSMETIK BERLIN. Alle i+m Produkte enthalten fair gehandelte, vegane und natürliche Rohstoffe in Bio-Qualität, und werden außerdem regional in Deutschland hergestellt. Mit dem Code FAIRGNUEGEN20 bekommt ihr noch bis zum 31. Dezember 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte von i+m, versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert. 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite