Wie bist du hier angekommen? – Nura im Hotel Matze

© Matze Hielscher
Ich will lieber die Unperfekte sein.
Nura

Nura ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen. Sie war Teil des Hip-Hop-Duos SXTN (zusammen mit Juju) und macht heute als Solokünstlerin Musik. Nura wurde 1988 in Kuwait geboren und ist in Wuppertal aufgewachsen.

Wir haben uns kennengelernt, als sie mit 18 nach Berlin kam – ich war damals Ende 20. Wir hingen zwar an den gleichen Orten rum, haben uns aber nie viel miteinander unterhalten. Für mich war sie immer ein bisschen zu laut und zu krass. 

Ich habe im Sommer ihr Buch "Weißt du, was ich meine?" gelesen, von ihrer Flucht als dreijähriges Mädchen aus Kuwait nach Deutschland erfahren und von ihrem Leben mit der fünfköpfigen Familie im Heim für Geflüchtete. Als ich ihr damals in Berlin begegnet bin, ist sie gerade hier angekommen und aus Wuppertal abgehauen – das wusste ich aber nicht. 

Ich fand es beim Lesen des Buches faszinierend, was für eine Biografie sie hat und genau darüber sprechen wir im Podcast. Über ihr Ankommen in Deutschland, das Abhauen von zu Hause, das Lösen von der Familie und das wieder Zusammenfinden. 

Es geht auch um ihre musikalische Karriere und die Anfänge in Berlin. Es geht um SXTN, um Atzenweiber, um Emanzipation. Nura erklärt, warum ein Rülpser einer ihrer größten Erfolge war. Das Gespräch hat mir noch mal deutlich gemacht, welche spannenden Biografien die Leute um uns herum haben können. Schön, dass wir das zwölf Jahre nach unserer ersten Begegnung nachholen konnten.

Den Podcast gibt es auch bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Die Werbepartner, ihre Rabattcodes und Links findet ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite