Kostenlos auf Nummer Sicher: Zalando stellt Mund-Nasen-Schutz-Automaten in Berlin auf
Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass ein Mund-Nasen-Schutz zum Must-have 2020 werden würde? Wahrscheinlich niemand. Inzwischen ist der MNS allerdings fester (und entgegen anderer Behauptungen kaum störender) Bestandteil unseres Alltags, jede*r von uns hat mehrere davon zu Hause. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass man kurz vor den Öffis merkt, dass man ihn nicht in die Tasche gesteckt hat. Blöd. Aber nicht zu ändern – ist jedem*r schon passiert, da müssen wir eben nochmal umdrehen.
Obwohl, eigentlich müssen wir es nicht: Zalando hat gerade quer durch die Stadt verteilt Automaten aufgestellt, an denen ihr kostenlos einen Mund-Nasen-Schutz bekommt. Eine ziemlich gelungene Idee, mit der man natürlich nicht nur die anderen schützt, sondern auch selbst auf Nummer sicher geht.
Bestimmt befindet auch einer der Automaten in eurer Nähe: Noch bis zum 21. Dezember stehen insgesamt fünf der schutzspendenden Helfer an Haltestellen für euch bereit. Ihr findet sie am U-Bahnhof Nollendorfplatz, am Agathe-Lasch-Platz, am S-Bahnhof Hackescher Markt, beim Friedrich-List-Ufer und am Invalidenpark. Das Motto der gelungenen Aktion könnte nicht besser passen: “Wearing is Caring”, womit Zalando natürlich völlig recht hat.
Natürlich wollen wir euch nicht nur darüber berichten, sondern das Ganze auch ausprobieren. Deshalb haben wir in den vergangenen Tagen dem Automaten an der Haltestelle Spandauer Brücke, wenige Meter neben dem Eingang zum S-Bahnhof Hackescher Markt, einen Besuch abgestattet.
Sehr cool, besonders bei schlechtem Wetter: Der Automat ist direkt in die Haltestelle integriert. Noch cooler: Die Bedienung könnte kaum einfacher sein! Unter den neugierigen Blicken der wartenden Passanten haben wir mit unserem Smartphone den QR-Code gescannt, auf die Online-Bestätigung geklickt und kaum eine Sekunde später lag unsere Maske im Ausgabefach.
Darüber hinaus ist der Mund-Nasen-Schutz natürlich hygienisch verpackt, also weg damit, Maske aufgesetzt und schon können wir bedenkenlos den wenige Meter entfernten S-Bahnhof betreten. Das war einfach! Sogar so einfach, dass einige der Umstehenden direkt nach uns den Automaten ausprobiert und sich noch schnell einen MNS für die Bahnfahrt besorgt haben.
Unser Fazit: Der Einfall von Zalando, kostenfreie Masken an zentralen Punkten anzubieten, ist eine ziemlich gelungene Idee, die einem den Alltag enorm erleichtert. Eine Frage darf aber erlaubt sein: Warum kam noch nicht früher jemand auf diese Idee?