Das Humboldt Forum eröffnet heute online – und ihr könnt dabei sein
2013 feierte man die Grundsteinlegung, 2015 das Richtfest und heute, am 16. Dezember 2020, die Eröffnung: Die Rede ist natürlich vom Humboldt Forum, dem ehemaligen Stadtschloss, das wiederaufgebaut an seinem historischen Standort in Zukunft die Ausstellungs- und Veranstaltungslandschaft der Hauptstadt vergrößern und bereichern wird – mit einem kleinen Wermutstropfen: Wegen der aktuellen Lage wird die feierliche Neueröffnung ins World Wide Web verlegt, also digital stattfinden.
Von 19 bis 20 Uhr habt ihr heute so die Möglichkeit, via Livestream aus vier verschiedenen Perspektiven bei der Eröffnung dabei zu sein. Vier verschiedene Perspektiven? Ja genau: Ihr könnt zwischen verschiedenen Streams wählen, die das neue Museum aus einer jeweils anderen Blickrichtung betrachten. Im Hauptprogramm nimmt euch ein Moderator mit auf einen kleinen Rundgang durch das Haus, fängt Stimmen ein und lässt Kurator*innen und Historiker*innen zu Wort kommen, die euch mehr über die verschiedenen Ausstellungen erklären.
"Locked In and Locked Out – Eingeschlossen / Ausgeschlossen" lautet der Titel eines weiteren Livestreams zur Eröffnung. Hier begleitet ihr in einem Kurzfilm die Schriftstellerin und Aktivistin Priya Basil auf ihrem Weg durch das Haus und erfahrt mehr, welchen Einfluss der Neubau auf das Verständnis der Vergangenheit und die Gegenwart hat. Interessant!
Eher komödiantisch setzt sich der Standup Comedian Stefan Danziger mit der Materie auseinander: In "Ick kiek schon mal rin..." erkundet er das Humboldt Forum auf eigene Faust und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Und wer am liebsten einen kompletten Überblick behält, der sollte sich "360° – Offen für Alle" ansehen, bei dem ihr euch mit verschiedenen 360°-Video-Formaten und sogar einem Drohnenflug durch die Treppenhalle auf eure erste persönliche Stippvisite einstellen könnt. Viel Spaß!