Berlin Bakers Against Racism: Mit Keksen, Kuchen und Co. gegen Rassismus einsetzen

© Daliah Hoffmann

Essen ist politisch. Das war es und wird es auch immer bleiben. Besonders heute, in Zeiten, in denen nicht nur in Amerika, sondern auch hier in Deutschland und auf der ganzen Welt über "Black Lives Matter" gesprochen und Rassismus gegen People Of Color thematisiert wird, ist Politik aus der Küche und von unseren Tellern nicht wegzudenken. Eine tolle Aktion, die Essen und Politik verbindet, ist "Bakers Against Racism". Die Idee eines virtuellen Bake Sales, bei dem alle Einnahen an die "Black Lives Matter"-Organisation gespendet werden, stammt aus den USA. Die drei Hobby-Köchinnen und -bäckerinnen Joanna, Corie und Chi haben das Projekt für Berlin umgesetzt und den "Berlin Bakers Against Racism Bake Sale" gestartet.

Der Bake Sale findet online statt. Über den Onlineshop könnt ihr Muffins, Banana Bread, Cookies, Sauerteigbrot, Donuts, Kuchen, Torten und vieles mehr bestellen. Alle Einnahmen, die durch die Bestellungen sowie die Lieferung gemacht werden, werden zu 100 Prozent an die Equal Justice Initiative und KOP, die Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt, gespendet.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Über 20 professionelle und Hobbybäcker*innen sowie Brammibal's Donuts und Albatross haben sich zusammengetan und kämpfen nun gemeinsam, mit Kochlöffel und Knetmaschine, gegen Rassismus und Ungerechtigkeit. Seit Start des Bake Sales am 15. Juni sind bereits 1.920,50 Euro zusammengekommen und das Sauerteigbrot von Wunder.Brot war zwischenzeitlich sogar ausverkauft. Für heute und morgen wurde das Angebot noch einmal aufgestockt, die heimischen Backöfen laufen auch Hochtouren und der Bake Sale kann weitergehen.

Noch bis zum 17. Juni könnt ihr Gebäck und Co. online bestellen und so den Kampf gegen Rassismus unterstützen. Eure Bestellung könnt ihr dann am Samstag, den 20. Juni, abholen oder liefern lassen. Alle Infos zu den Abholorten und den Bestellkosten findet ihr auf der Homepage. Hier geht's zum Onlineshop. Mein Tipp: Am besten hungrig einkaufen!

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite