Weizenfrei genießen bei Bäckermeisterin Christa Lutum in Charlottenburg

© Milena Magerl

Alle unter euch, die kein Weizen vertragen oder es sich als Neujahrsvorsatz vorgenommen haben besonders auf eine gesunde Ernährung zu achten, sollten unbedingt mal bei Bäckermeisterin Christa Lutum vorbeischauen. Hier werden die absoluten Klassiker aus der Backstube komplett weizenfrei zubereitet. Dahinter steckt, wie sollte es anders sein, Bäckermeisterin Christa Lutum. Die Frau, die im Vorstand der Bäckerei-Innung von Berlin sitzt und über 20 Jahre lang die stadtbekannte Bio-Bäckerei Beumer & Lutum geführt hat, hat sich mit Anfang 50 einfach noch einmal neu erfunden und beschlossen den Weg zurück zum traditionellen und ehrlichen Backhandwerk einzuschlagen. So eröffnete sie ihren eigenen Laden in Charlottenburg, der gemütliches Café und Kiezbäckerei in Einem ist.

Was hinter den Kulissen stattfindet, könnt ihr als Gäste jederzeit nachvollziehen. Von draußen kann man nämlich direkt in die kleine Backstube reingucken, in der Christa Lutum meistens auch selbst kräftig mitknetet und Zutaten mischt. Aber das sind nicht irgendwelche Zutaten, hier ist alles bio! Nur die besten Eier aus der Region kommen in den Teig, und statt mit raffiniertem Zucker werden die Nuss-Croissants mit feinem Honig gesüßt. Besonders ist aber vor allem, dass es in der Backstube von Christa Lutum kein Weizenmehl gibt. Während viele konventionellen Bäcker auf diese günstige Variante zurückgreifen, gibt es hier nur hochwertige Alternativen: alle Brote, Baguettes und Brötchen werden ausschließlich mit feinstem Dinkel- und Roggenmehl gebacken und sind frei von jeglichen Zusätzen. Auch die süßen Kuchen und Teilchen, darunter Karlsbader Hörnchen, zartes Mandelgebäck und saftige Franzbrötchen sind komplett weizenfrei.

© Milena Magerl
© Milena Magerl

Klassisch und ohne viel Schischi

In einer echten Berliner Kiezbäckerei darf natürlich eines nicht fehlen, das berühmte Splitterbrötchen, das hier so unglaublich locker und leicht schmeckt, wie ich es sonst noch nirgends gekostet habe. Überhaupt lässt jeder Bissen einen an das gemeinsame Backen mit Omi in der Familienküche zuhause zurückdenken. Das Sortiment ist nicht groß, aber dafür besonders ausgewählt und abwechslungsreich. Ein Highlight ist für mich definitiv das Laugengebäck, das ich tatsächlich noch nie in einer weizenfreien Variante probiert habe. Den ganzen Tag lang finden immer wieder frisch gebackene Köstlichkeiten ihren Weg in die Auslage, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, noch warmes Gebäck zu ergattern.

Zur Mittagszeit gibt es täglich zwei hausgemachte Suppen und frisch gebackene Quiches mit feinem Bio-Gemüse, die Chefkoch Steven Schmeling kreiert. Dass er früher die Gäste im schicken Intercontinental Hotel bekocht hat, merkt man sofort, denn hier steckt wirklich viel Liebe im Detail. Für einen gemütlichen Wochenendbrunch mit Freunden könnt ihr euch im Vorhinein anmelden und werdet dann mit einem liebevoll für euch angerichtetes Buffett empfangen (ab vier Personen). Traditionelle Backkunst kombiniert mit einem nachhaltigem Ansatz, hier könnt ihr euch mit gutem Gewissen noch ein zweites Franzbrötchen gönnen.

© Milena Magerl
© Milena Magerl

Unbedingt probieren: Mandelhörnchen und Croissants

Besonderheit des Ladens: die familiäre Atmosphäre, man hat das Gefühl, Freunde zu besuchen.

Mit wem gehst du hin: mit den Eltern.

Lärmfaktor: Hier geht es entspannt zu. Nur am Wochenende und ganz früh am Morgen wird es eng, denn das Gebäck von Christa Lutum ist sowohl bei Workaholics als auch Schulkindern beliebt.

Christa Lutum Bäckermeisterin | Giesebrechtstraße 22, 10629 Berlin | Dienstag–Sonntag 8–18.30 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite