11 schöne Unterkünfte im Berliner Umland für ein Wochenende im Frühling
Kaum hat es in der Hauptstadt annähernd zweistellige Temperaturen, rasten alle aus. Der Görli ist voll von Spazierwütigen und Menschen, die ihren Vitamin-D-Haushalt endlich wieder in den Griff bekommen wollen. Berlin kann im Frühjahr und bei den ersten warmen Tagen ganz schön voll werden. Für alle, die die ersten Sonnentage lieber in Ruhe verbringen und die Gelegenheit nutzen wollen, das hübsche Brandenburg besser kennenzulernen, denen empfehlen wir diese Unterkünfte, die – sollte es dann doch noch etwas kälter werden nachts – meistens einen warmen Ofen, einen offenen Kamin oder sogar eine Sauna haben. We like!
1 Im Alten Backhaus Haselberg entspannen, saunieren und Kuchen wie bei Oma futtern
Das Alte Backhaus ist wie gemacht für ausgelaugte Großstädter*innen, die Ruhe und Erholung in der Natur suchen. Das liegt nicht nur daran, dass das wunderschöne Haus direkt an den Wald angrenzt und wahnsinnig gemütlich ist, sondern auch daran, dass Stefan und seine Familie, denen das Haus gehört, selbst auch in Berlin wohnen und genau wissen, was wir für einen Aufenthalt im Grünen brauchen. Die vier verschiedenen Wohnungen, die Gerda, Anton, Hans und Lotta heißen, sind sehr stilvoll eingerichtet, in der Küche gibt es eigentlich alles (sogar Backformen und eine Saftpresse) und im restaurierten Gewölbekeller befindet sich sogar eine neue Sauna zum Entspannen. Das Dorf ist wunderschön im Grünen gelegen, um die Ecke gibt es das Hofcafé, wo der Kuchen genauso lecker wie bei Oma schmeckt, und unweit ist auch das schnuckelige Schloss Reichenow, dessen Schlosspark zum Spazieren einlädt.
2 Auf dem Thomashof mit jeder Menge Tiere übernachten und entspannen
Der Thomashof ist der wahr gewordene Traum für alle, die als Kinder ihre Zeit am liebsten auf dem Bauernhof verbracht haben. Zwischen freilaufenden Hühnern, Hunden und Katzen sowie Schafen könnt ihr hier in Ruhe entspannen, im Hofcafé frühstücken und allen Stress hinter euch lassen. Jörg und Heike Thomas haben den Vierseitenhof 2008 gekauft, seitdem arbeiten sie daran, den Hof noch schöner zu gestalten. Neben dem besagten Café, gehört inzwischen auch die Scheune als Eventlocation für bis zu 70 Personen zum Hof, genauso wie die vier Ferienwohnungen, die für zwei bis vier Personen geeignet sind.
3 Am Park Sanssoucci in einem ehemaligen Wasserturm übernachten
Im 1910 errichteten Wasserturm in Potsdam können bis zu acht Personen auf insgesamt sechs Etagen wohnen. Jede Etage hat, weil Wasserturm, klar, einen runden Grundriss, die Etagen sind mit einer metallenen Wendeltreppe miteinander verbunden und sehr stilvoll eingerichtet. Das Architektenpaar, dem der Wasserturm gehört, hat bei der Restaurierung großen Wert darauf gelegt, viele Details, wie die gemauerte Kuppeldecke oder die rohen Backsteinwände, zu erhalten. Von der Dachterrasse kann man über den Wildpark bis zum Neuen Palais schauen. Geht's schöner?
4 Im Kulturhafen Groß Neuendorf an der Oder im Bahnwaggon übernachten
Früher wurden hier Schiffe be- und entladen, heute könnt ihr am Kulturhafen Groß Neuendorf entspannen, mit Blick auf die Oder. Im historischen Verladeturm befindet sich in den obersten vier Etagen eine wunderschöne Ferienwohnung für bis zu vier Personen mit offenem Kamin, Loftküche und Oder-Balkon, in den unteren drei Etagen hat es sich das Turmcafé gemütlich gemacht. Neben dem Turm sind ehemalige Bahnwaggons aufgestellt, in denen ihr auch übernachten könnt. Einfach und gemütlich eingerichtet, wacht ihr mit einer traumhaften Aussicht aus den Panoramafenstern auf.
5 Auf dem Gutshof Kraatz eine Zeitreise machen
Edda Müller und Florian Profitlich haben mit ihrem Gutshof einen Ort geschaffen, an dem man sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Gemeinsam mit ortsansässigen Handwerker*innen sanierten sie das Anwesen im kleinen Dorf Kraatz über mehrere Jahre hinweg, um das historische Gebäude stilecht zu erhalten. Entstanden sind so zwei Ferienhäuser: die Wagenremise, in der einst Kutschen untergebracht waren und heute zwei bis sechs Personen übernachten können, und das Bauernhaus aus den 1930er Jahren, das bis zu acht Personen Platz bietet. Beim Umbau der Gebäude wurden bewusst nur ökologische Materialien wie Hanf, Lehmputz und Kreidefarben verwendet, bei der Einrichtung des Bauernhauses setzte man auf originalgetreues Mobiliar. Während man in der gut ausgestatteten Küche auch selbst kochen und auf den Terrassen entspannen kann, werden in der hauseigenen Weinschänke, die von Ostern bis Oktober von Donnerstag bis Sonntag geöffnet ist, regionale Spezialitäten und selbst gekelterter Apfelwein gereicht.
6 In den nachhaltigen Raus Cabins die Natur erleben
Wer es besonders mag, ist bei den Raus Cabins genau richtig, denn diese wunderschönen, nachhaltigen Tiny Houses sind rund um Berlin mitten im Nirgendwo versteckt. Die genauen Koordinaten? Bis nach eurer Buchung ein wohl gehütetes Geheimnis. Unsere Freund*innen vom Reisevergnügen haben das Experiment gewagt und waren begeistert. Sie haben sich für die Unterkunft "An der Pferdeweide" entschieden, wo ihr am Waldrand entspannen, auf den in der Unterkunft bereitgestellten Yogamatten Yoga im Freien machen und dem Großstadttrubel gänzlich entfliehen könnt.
7 Herrschaftlich wohnen und spazieren im Schlosspark Schwante
Herrschaftlich mitten in Brandenburg übernachten. Das könnt ihr im in der Nähe von Oranienburg gelegenen Schloss Schwante. Im Schlosspark befinden sich verschiedene Apartments, die für fünf bis zehn Personen geeignet sind, alle über eine Küche und Zugang zu einer Sauna verfügen und teilweise sogar eine eigene Terrasse besitzen. Den Blick in den traumhaften Garten könnt ihr von allen Apartments aus genießen und wenn ihr eine größere Feier plant, stehen euch dafür auch einige Räumlichkeiten zur Verfügung. Im nahegelegenen Schlossrestaurant könnt ihr herrschaftlich und saisonal dinieren, außerdem gibt es regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, im Schlosspark könnt ihr spazieren oder auf der Apfelbaumwiese einen Apfel stibitzen, sodass sich auch schon ein Tagesausflug dorthin lohnt.
8 Mit Blick auf die Müritz in der Schamper Mühle übernachten
Aus Berlin kommend, müsst ihr gar nicht so weit suchen, um eine außergewöhnliche Unterkunft zu finden, denn in nur zwei Stunden erreicht ihr die nachhaltige Unterkunft Schamper Mühle, wo ihr auf verschiedenen Ebenen in Himmelbetten und mit einem einzigartigen Blick übernachten könnt. Wenn es kühler ist, könnt ihr euch in eine Decke einmummeln, bei Kerzenlicht den Blick schweifen lassen und in der vollausgestatteten Küche kochen. An wärmeren Tagen empfehlen wir euch, Badesachen mitzunehmen und die umliegende Seenlandschaft zu erkunden.
9 Übernachten im über 100 Jahre alten Wasserwerk
Während Bad Saarow sonst eher einen gutbürgerlichen Eindruck macht, verstecken sich im ehemaligen Wasserwerk moderne Ferienapartments und -lofts, die so locker auch zu einem urbanen Hotel gehören könnten. Nicht nur die Einrichtung ist sehenswert – gemütliche Liegeschaukeln, Kamin, schicke Lampen, alles ein bisschen Retro –, sondern auch die Raumaufteilung. So erstreckt sich beispielsweise der Kompressorturm, in dem einst das Wasser aufbereitet wurde, auf originelle Weise über mehrere Ebenen, eine Mischung aus Loft und abgetrennten Zimmern. Highlight ist aber wohl der über 100 Jahre alte Wasserturm, von dessen 360-Grad-verglastem Obergeschoss aus ihr euch wie der*die König*in vom Scharmützelsee fühlen werdet.
10 Schlafen wie Gott in Brandenburg im Schlosshotel
Luxusurlaub in Brandenburg – klingt ja erst mal neu in den Ohren. Aber im Schlosshotel Fürstlich Drehna kann man es mal ordentlich krachen lassen. Die detailverliebte Einrichtung der Schlosszimmer, der historische Charme des Schlosses - oh là là! Ein Übriges tut das vielfältige Wellness- und Kosmetikangebot, bei dem von Kopfmassagen bis zu Lava-Shell-Massagen, bei denen polierte Venusmuscheln sanft über den Körper gleiten, alles dabei ist.
11 Einschlafen im Land der aufgehenden Sonne
Wo lässt es sich besser aufwachen als im Land der aufgehenden Sonne – also in der Uckermark. Oder besser dem kleinen Japan in der Uckermark. Auf Gut Suckow lässt es sich nicht nur fürstlich residieren, man kann vor allem im japanischen Badehaus bei Dampfbädern und den verschiedenen Massagen herrlich entspannen. Nicht nur die Architektur des Badehauses ist nach einem japanischen Vorbild entstanden, auch mit den Shiatsu-Behandlungen wird ein kleines bisschen japanische Kultur nach Brandenburg geholt.