11 coole Team-Events, die ihr in Berlin machen könnt

Smells like Team Spirit! Egal, welchen Job man macht, der Arbeitsalltag macht viel mehr Spaß, wenn man sich mit den Kolleginnen und Kollegen gut versteht. Und was bringt euch näher zusammen, als gemeinsam etwas Cooles zu unternehmen (und anschließend noch ein paar Bier zu trinken)?! Wir haben deshalb 11 coole Aktivitäten herausgesucht, mit denen euer nächstes Team-Event ein voller Erfolg wird, sodass ihr für eure zukünftigen Mittagspausen garantiert mit ein paar lustigen Anekdoten versorgt sein werdet – mindestens, bis die nächste Weihnachtsfeier ansteht.

© Berliner Unterwelten

1
Ungewöhnliche Führungen durch die Berliner Unterwelten

Menschen, die keine klaustrophobischen Anflüge kennen, sollten über die Teilnahme an einer Berliner Unterwelten-Führung nachdenken. Unterirdische Bauten wie Bunkeranlagen, Brauerei-Relikte, unvollendete U-Bahnhöfe oder Fluchttunnelsysteme werden im Rahmen der Touren besichtigt. Spätestens beim Anblick der eng aneinander gestellten Vierstockbetten in einem Atomschutzbunker bekommt man dann aber doch Beklemmungen. Aber immerhin: Den oberirdischen Trubel der Stadt könnt ihr für einen Moment hinter euch lassen und so voll auf das Abenteuer konzentrieren!

© Insa Gruening

2
Kegeln bei Tante Lisbeth

Die Tante Lisbeth ist ein wahrer Allrounder, denn ihr könnt hier nicht nur Tatort schauen, gemütlich Kaffee trinken, sondern auch kegeln. Und das, wie es sich gehört, im holzvertäfelten 70er Jahre Keller, in dem gefühlt schon unsere Eltern gekegelt haben. Für 15 Euro pro Stunde mietet man quasi den gesamten Keller und hat so neben zwei Kegelbahnen auch noch einen gemütlichen Raum zum Sitzen. Und wer clever ist, bucht die Bahn bis 22 Uhr, denn danach ist Schluss und man kann noch ein bisschen sitzen, ohne etwas vom Trubel oben mitzubekommen.

© Insa Grüning

3
Ein Floß mieten und die Ruppiner Seenlandschaft erkunden

Wollt ihr euch mal wie richtige Abenteurer fühlen? Dann empfehlen wir eine Floßtour. Die Flöße sind quasi wie Hausboote: Es gibt bis zu fünf Schlafplätze, einen Kocher und ein Camping-WC an Bord. Ein Grill kann noch extra dazu gebucht werden. Ihr braucht zudem keinen speziellen Führerschein, sondern nur eine ca. 30-minütige Einweisung. Ihr habt die Möglichkeit aus drei Stationen: Fürstenberg an der Havel, Brandenburg an der Havel und Molchow bei Neuruppin. In Molchow schippert ihr durch die geheimnisvolle Ruppiner Seenlandschaft und könnt ein abenteuerliches Wochenende auf dem Wasser verbringen. Oder ihr entscheidet euch für eine kürzere Tagestour. Ahoi!

  • TreibGUT Molchow Dorfplatz 2C, 16827 Neuruppin/ OT Molchow
  • Montag – Sonntag: 11–19 Uhr
  • Regionalbahn: Berlin Hbf – Spandau | Regionalbahn: Spandau – Neuruppin | Bus: Neuruppin – Molchow | Dauer: 2:30 Stunden | Fußweg: 4 Minuten
© Insa Grüning

4
Im Zeiss-Großplanetarium Hörspiele hören und Sterne gucken

Seit seiner Wiedereröffnung glänzt das Zeiss-Planetarium in Prenzlauer Berg mit einer 360°-Videoprojektorkuppel, die ein kuppelfüllendes Videobild des Sternenhimmels erzeugt und euch so dreidimensional durch das Universum reisen lässt. Verrückt! Zudem gibt's tolle Programme unterm Sternenhimmel, wie etwa "Die drei ???"-Abende. Auch Kinofilme stehen auf dem Programm: Passend zur Location laufen dort zum Beispiel Klassiker wie "E.T." und "Alien", aber auch aktuelle Streifen wie "Oppenheimer" und "Asteroid City". Lohnt sich, wenn ihr mal Raum und Zeit vergessen wollt.

  • Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
  • Dienstag: 09–14 Uhr | Mittwoch & Donnerstag: 09–14 Uhr & 15–20 Uhr | Freitag: 09–12.30 Uhr & 15–22 Uhr | Samstag: 10.30–22 Uhr | Sonntag: 10–20 Uhr
  • Eintritt: ab 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro
Escape Room
© Exitrooms

5
Escape Games bei Exitroom Berlin spielen

"Exit" ist ein sogenanntes Live Escape Game, ein Computerspiel, das in die reale Welt übertragen wurde. Bei Exitroom müsst ihr gemeinsam als Team anspruchsvolle Missionen bewerkstelligen und mit vereinten Kräften, Logik und Geschick versuchen, aus den verschiedenen Räumen zu entkommen. Bei Exitroom könnt ihr euch durch neun verschiedene Escape Rooms knobeln. Mystisches Weihnachtsfeeling erlebt ihr beispielsweise in Pandora, Wunderlampe oder Zauberschule. Viel Spaß und vor allem gutes Gelingen!

© Margit Sorg

6
Eine Segway-Tour durch Berlin machen

Dein Team und du wollt Berlin mal auf eine ganz andere Art erkunden? In Mitte könnt ihr eine geführte Tour mit dem Segway machen. Die Touren dauern jeweils drei Stunden und es gibt drei verschiedene Routen: Die "Classic Tour", bei der ihr euch zwischen Bundestag, Checkpoint Charlie und Museumsinsel bewegt, die "Westberlin Tour" und die "Ostberlin Tour". Wenn ihr kein Problem damit habt, bei eurem nächsten Team-Event ein bisschen albern auszusehen, dann go for it – ihr habt garantiert extrem viel Spaß!

© Pexels

7
Wein verkosten im NOER Weinhandel

Wer sich vor dem Weinregal immer noch häufig verloren fühlt, sollte bei den Workshops von NOER ganz besonders gut aufpassen. Im eigenen Laden trommeln die Besitzer regelmäßig zu kleinen Seminaren zusammen, von Rotweinkunde bis Food-Pairings – auch private Verkostungen sind möglich. Zu den Weinen wird Brot, Wasser (manchmal auch Schokolade) und eine ganze Ladung Wissen gereicht, sodass ihr am Ende des Abends nicht nur mit leichtem Schwipps, sondern auch gut geschult nach Hause geht.

© Schwarzlicht Minigolf Berlin

8
Schwarzlicht Minigolf spielen

Schwarzlicht Minigolf bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, nebenher locker den Golfschläger zu schwingen (und seine weißen Zähne vorzuführen). Da es sich um eine Indoor-Anlage handelt, könnt ihr zu fast jeder Tages- und Nachtzeit spielen, auf Anfrage sogar außerhalb der Öffnungszeiten. Für Geburtstage oder andere größere Gruppen gibt es spezielle Angebote. Unbedingt mal machen.

  • Schwarzlicht Minigolf Görlitzer Str. 1, 10997 Berlin
  • Mittwoch– Donnerstag: 15–21 Uhr, Freitag & Samstag: 15–23 Uhr, Sonntag: 15–21 Uhr
  • Erwachsene: 10 Euro, ermäßigt 9 Euro
© Matze Hielscher

9
Eine Seenrundfahrt mit dem Rad machen

Von vorn herein sportlich wird die Anreise ab Berlin mit dem Rad, die entspannt innerhalb eines Tages gemeistert werden kann. Zügiger und bequemer reist es sich von Berlin nach Rheinsberg mit der Bahn an. Unzählige Radtouren können von dort in die Umgebung gestartet werden, zum Beispiel eine Seentour durch das Ruppiner Land mit Start und Ziel im Schlosspark Rheinsberg.

© Milena Zwerenz

10
Route44 in Neukölln begehen

Lange, bevor der Kiez zwischen Rathaus Neukölln, Sonnenallee und Richardplatz zum Mekka "gut gekleideter" Studenten, Start-up-Gründer und Fixie-Fahrer wurde, waren sie schon hier. Jetzt zeigen deutsch-türkische Neuköllnerinnen kulturinteressierten Zugezogenen ihr Zuhause und erzählen persönliche Geschichten, die einen spannenden Einblick in den Alltag der muslimischen Gemeinde bieten.

© Waldhochseilgarten Jungfernheide

11
Klettern im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Stand- und höhenfest solltet ihr für einen Besuch im Klettergarten in der Jungfernheide sein. Der Garten ist nämlich gleich so groß, dass man sich hier schon mal einen halben Tag lang durch Bäume hangeln kann. Wenn ihr genug geklettert seid, könnt ihr anschließend noch ein bisschen im Garten am Wasserturm entspannen. Schön!

  • Waldhochseilgarten Jungfernheide Heckerdamm 260, 13627 Berlin
  • Dienstag – Freitag: 11–17 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–17 Uhr
  • 29 Euro, ermäßigt 26 Euro, Onlinereservierung nötig

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite