Neu in Berlin: Diese Cafés und Restaurants haben im Juni 2019 eröffnet

© Daliah Hoffmann

Während wir uns in den letzten Wochen an einen der vielen Seen in und um Berlin geflüchtet haben, uns sehnlichst eine Klimaanlage gewünscht und kiloweise Wassermelone verputzt haben, waren Berliner Gastronomen und Hoteliers fleißig am Arbeiten. Sommerrollen und Pho für Charlottenburg, Craft Beer und Stullen für Kreuzberg, israelische Klassiker für Mitte und mehr. Diese fünf Restaurants sind neu in Berlin und einen Besuch wert!

© Lausebengel

1
Gutes Bier und Berliner Küche in der Speisekneipe Lausebengel

Seit Juni 2019 ist der schöne Graefekiez um eine leckere Adresse reicher, die moderne Speisekneipe Lausebengel. Wie es sich für eine Speisekneipe versteht, gibt es hier neben einer großen Auswahl an lokalem und internationalem Craft Beer hand- und hausgemachte Speisen. Gekocht wird Berliner Küche. Bekannte und traditionelle Gerichte wie Blutwurstkroketten auf Sauerkraut und Senfei und Kartoffelsalat werden auf saftigen Sauerteigstullen serviert – Berliner Stullen heißt das Ganze. Neben einem schönen Innenraum mit Community-Tisch gibt's beim Lausebengel auch eine große Terrasse.

  • Lausebengel
  • vorübergehende Öffnungszeiten: Mittwoch–Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–17 Uhr (Frühschoppen: X-Berg Brunch)
© Daliah Hoffmann

2
Pho, Sommerrollen und mehr essen in der Pho Noodlebar in Charlottenburg

Mit der Eröffnung von der bereits dritten Pho Noodlebar hat der Hardenbergplatz direkt am Bahnhof Zoo endlich mal was anderes als ungesundes Fast-Food zu bieten. In dem Restaurant bekommt ihr Currys, Pho, Glasnudelsalat, Sommerrollen, gefüllte Bao Buns, erfrischende Limos und mehr. Wir stehen besonders auf das cremige vegetarische Curry mit Tofu.

  • Pho Noodlebar Charlottenburg
  • täglich 11.30–23 Uhr
© PR JOSEPH

3
Israelisches Essen und Lebensgefühl im JOSEPH

Wer schon mal in Tel Aviv war, kennt den Gordon Beach und das LaLa Land. Das Strandcafé ist vor allem bei deutsch-jüdischen Urlauber*innen sehr beliebt. Das Restaurant JOSEPH im Amo by Amano Hotel bringt das israelische Lebensfeeling nach Mitte. Die Wände sind mit Urlaubsfotos der Besitzer und Betreiber tapeziert. Auf dem Menü stehen Auberginen Carpaccio mit Laffa, kross gebackenes Brot aus dem hauseigenen Tandoori-Ofen, Blumenkohl mit Limetten-Aioli, Seafood Haime, Infarm Salate, Hähnchen mit Yoghurt und viele weitere Klassiker der israelischen Küche. Unsere Empfehlung: So viel wie möglich bestellen und alles teilen!

  • JOSEPH
  • Montag – Samstag: 18–21:30 Uhr
© Marina Beuerle

4
Ein vegetarisches Menü mit Cocktailbegleitung und Brunch im Bonvivant Cocktail Bistro

Das Bonvivant im Schöneberger Akazienkiez ist Restaurant und Bar in einem. In ihrem Cocktail-Bistro verbinden die Betreiber*innen Gelassenheit und Qualität miteinander. Pastellfarbener Samt trifft auf grünen Marmor, farbige Kunstwerke auf dunkle Holzmöbel. Im Restaurant wird ausschließlich vegetarisch gekocht. Serviert wird ein Vier- oder Sechs-Gänge-Menü mit regionalen Zutaten (wie Kräuter aus den umliegenden Parks) und passender Getränkebegleitung, die es in sich hat. Von Mittwoch –Sonntag könnt ihr hier auch phänomenal brunchen, wir sagen nur Brioche Pancakes und Grilled Tomato Stulle mit Käse und Trüffel. Beim regelmäßig stattfindenden "Brunch + Art" könnt ihr dabei sogar noch künstlerisch aktiv werden. Ein richtiges Erlebnis!

  • Bonvivant Cocktail Bistro
  • Dienstag – Samstag: ab 18 Uhr (Dinner & Drinks) | Mittwoch – Sonntag: 10–15 Uhr (Brunch)
© Kerstin Musl

5
Ramen und Gyoza essen bei HAKO Ramen Prenzlauer Berg

Wir können Ramen das ganze Jahr über essen, egal ob es 30 oder minus 5 Grad sind. Seit Juni 2019 gibt's HAKO Ramen, die ihr vielleicht schon vom Boxhagener Platz kennt, auch auf der Kastanienallee/Ecke Oderberger Straße. Auf der Karte stehen Ramen mit und ohne Fleisch, hausgemachte Gyoza, Onigiri und andere japanische Kleinigkeiten. Im Sommer kann man gut auf der großen Terrasse sitzen. Im Winter sitzen wir am liebsten an der Bar und schauen den Köch*innen bei ihrer Arbeit zu. Achtung: Aktuell ist keine Kartenzahlung möglich, bringt also Bargeld mit.

  • Hako Ramen Prenzlauer Berg
  • Montag – Sonntag: 12–22 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite