Frühstück, Suppen und Salate im Mahlzeit Kreuzberg

© Marit Blossey

Das Mahlzeit Kreuzberg liegt in der Alexandrinenstraße, ein paar Meter entfernt vom Bahnhof Prinzenstraße. Der ein oder andere ist hier vielleicht schon mal auf dem Weg in die König Galerie vorbeigelaufen. Falls ihr mittags hier unterwegs wart, ist euch vielleicht die Schlange vor dem Laden aufgefallen, denn die Mitarbeiter*innen aus den umliegenden Büros kommen hier gerne zum Mittagessen vorbei. Jetzt gerade ist es dafür noch zu früh: Vor den großen Fenstern des Cafés sind zwei Holzbänke angebracht, auf denen Menschen in der Morgensonne ihren Kaffee trinken.

© Marit Blossey

"Das Café gibt es inzwischen schon seit sieben Jahren", erzählt Inhaberin Sarah. Sie betreibt das Mahlzeit Kreuzberg gemeinsam mit einem kleinen Team, aus dem inzwischen schon sowas wie eine Familie geworden ist. Sie alle verbindet die Leidenschaft für gutes Essen: Gemeinsam probieren sie täglich neue Rezepte aus und lassen sich inspirieren – wenn der Topf leer ist, wird was Neues gekocht. "Wenn man Spaß an der Sache hat, schmeckt das Essen auch anders", da ist sich Sarah sicher. Das wichtigste Teammitglied, auch wenn sie nicht in die Küche darf: Sarahs Hündin Bella.

© Marit Blossey
© Marit Blossey

Die Karte ist überschaubar: "Eigentlich machen wir nur Suppen und Salat", lacht Sarah. So richtig stimmt das aber nicht: Selbst gebackene Kuchen oder Brownies, verschiedene Frühstücksgerichte (zum Beispiel leckere Croissants oder Granola) und guten Kaffee gibts auch.

Am beliebtesten ist trotzdem der Mittagstisch im Mahlzeit – mittags stehen die Leute hier regelmäßig Schlange. Die Gerichte wechseln jeden Tag, es gibt immer drei Suppen und drei Salatvarianten. Immer ist etwas mit Fleisch, etwas Vegetarisches und eine vegane Option dabei. Da kommen dann zum Beispiel Kartoffeleintopf mit Gartenkräutern, Madras-Curry mit Kardamomreis und Limette oder Tomatensuppe mit Ziegenfrischkäse und Bärlauch auf den Tisch.

© Marit Blossey

Die Produkte, die im Mahlzeit Kreuzberg zu leckeren Suppen, Eintöpfen oder Salatgerichten verarbeitet werden, werden immer frisch auf dem Wochenmarkt am Maybachufer eingekauft. Außerdem bekommen sie viele Spenden von Freund*innen, gerade jetzt zur Erntezeit, erzählt Sarah: "Erst letztens haben wir fünf Kisten Beeren von einem Freund bekommen, der einen Hof in Brandenburg hat." Daraus werden dann Kuchen, Toppings fürs Frühstücks-Granola – oder selbst gemachtes Eis!

© Marit Blossey

Neben dem Tagesgeschäft bieten Sarah und ihr Team auch Caterings für Meetings und Veranstaltungen an. Außerdem könnt ihr das Ladenlokal für Geburtstage und andere Events mieten: Bis zu 30 Leute haben in den gemütlichen Räumen Platz. Ab September wollen sie sich auch mit eigenen Food-Events im Mahlzeit versuchen – wir schauen auf jeden Fall bald wieder vorbei.

© Marit Blossey

Unbedingt probieren: das Banana Bread und die wechselnden Tagesgerichte

Veggie: es gibt immer auch vegetarische und vegane Optionen

Besonderheit des Ladens: Sarah und ihr Team probieren immer wieder was Neues aus

Mit wem gehst du hin: mit deinen Kolleg*innen zum Mittagessen

Preise: Mittagsgerichte ab 5 Euro

Mahlzeit Kreuzberg | Alexandrinenstraße 1A, 10969 Berlin | Montag–Freitag 10–16 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite