Das Hallesche Haus ist die perfekte Location für deine Hochzeit oder den nächsten Workshop

© Simone Hawlisch

Es gibt Läden in Berlin, in denen man sich so verliert, dass man die Zeit vergisst. Einer dieser Läden ist das Hallesche Haus in Kreuzberg. Gelegen in einem alten Backsteinhaus am Tempelhofer Ufer – früher war hier das Postamt 61 und danach der legendäre Club Horst Krzbrg untergebracht – zieht hier jetzt ein Mix aus Store und Café Berliner Foodies und Deko-Fans an. In dem General Store im vorderen Teil gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt: Feinkost und Kochbücher, Wohn- und Modeaccessoires, den Kitchen Market von HAY, Papeterie und Poster, Schmuck und Zimmerpflanzen. Im hinteren Teil des Hauses befindet sich das Café. Hier kann man fabelhaft frühstücken und Mittag essen oder beim Brunch am Wochenende in den Genuss des leckeren French Toasts kommen. Der eigene Hof ist besonders im Sommer sehr beliebt, dann kann man hier zwischen bepflanzten Badewannen, Palmen und Sonnensegeln entspannen.

Nicht nur das Produktangebot des Halleschen Haus trifft genau den Nerv der Zeit, auch die Einrichtung sowie die Philosophie des Ladens entsprechen dem heutigen Zeitgeist. Altes trifft auf Neues, Berliner Design auf internationale Einflüsse, Minimalismus auf maximale Begrünung durch Zimmer- und Hängepflanzen, lokale Produkte auf internationale Küche und Nachhaltigkeit auf das Bewusstsein für Qualität und Herkunft. Es ist also kein Wunder, dass wir große Fans des Halleschen Haus sind und hier gerne unsere Zeit verbringen.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Hochzeiten, Workshops, Presse-Events und Weihnachtsfeiern

Das Tolle am Halleschen Haus ist aber nicht nur, dass man hier schöne Dinge für die eigene Wohnung und Geschenke für die Liebsten kaufen oder im Café lecker essen kann, sondern dass die Location auch für Events gemietet werden kann. Man kann die Kombination aus Hof, Store und Café entweder im Gesamtpaket oder einzeln für Hochzeiten, Workshops, Presse-Events, Weihnachtsfeiern und Co. buchen.

Letzteres haben wir im Dezember gemacht. Nachdem wir in den vergangenen Jahren doch eher wilde Weihnachtsfeiern in verrauchten Kneipen hatten, sollte es letztes Jahr das komplette Gegenteil sein. Gegessen wurde an einer langen Tafel im hinteren Teil des Cafés, genau unter den Deckenfenstern inklusive Hängepflanzen. Mittlerweile sind wir ein Team von über 25 Mitarbeitern – genug Platz zum gemütlichen Sitzen und Essen hatten wir immer noch. Küchenchefin Edwina Bishop und ihr Team haben für uns ein winterliches Drei-Gänge-Menü kreiert. Für Veganer – davon haben wir bei uns im Team so einige – gab's leckere Alternativen. Die verschiedenen Gänge beziehungsweise Gerichte kamen in großen Tellern und Schüsseln an den Tisch und wurden dann untereinander geteilt – so wie wir es auch bei unserer wöchentlichen Kantine bei uns im Büro machen. Wir mögen das Prinzip des Teilens, das hat was Familiäres. Nach dem Dinner wurde gefeiert. Platz genug gibt es hier. Wenn alle Tische aus dem Speiseraum geräumt werden, verwandelt sich das Café in eine große Tanzfläche.

Von Fingerfood über kleine Häppchen bis hin zum gesetzten Dinner mit Weinbegleitung ist hier alles in Absprache mit dem Team möglich. Gleiches gilt für die Ausstattung der Location. Wer auf Hängepflanzen, Holztische und den Einrichtungsstil des Cafés steht, kann vieles der Deko direkt mit buchen.

© Daliah Hoffmann

Workshops, Konferenzen und Launch-Partys

Der große Speiseraum vom Halleschen Haus eignet sich nicht nur für private Partys, sondern auch für Vorträge, Pop-ups oder Presse-Events. Bei Veranstaltungen wie Workshops, Konferenzen und Launch-Partys könnt ihr die Location nach Geschmack und Bedarf umdekorieren. Da, wo man sonst an den runden Tischen sitzt und isst, können lange Tafeln oder Stuhlreihen entstehen oder einzelne Produkte auf Podesten präsentiert werden. Hier wurden schon Events von Instagram und AirBnB veranstaltet, Produkt-Launches von Nike gefeiert und hübsche Blumensträuße von Bloomon zusammengestellt.

Ihr seht, die Location ist ziemlich wandelbar und eignet sich ideal für die verschiedensten Events, egal ob privat oder geschäftlich. Falls ihr also noch auf der Suche nach der perfekten Location für die Hochzeit oder den nächsten Workshop seid, schaut euch doch mal beim Hallesche Haus vorbei. Wir können jetzt aus eigener Erfahrung und Überzeugung sagen: Es ist super hier!

© Daliah Hoffmann

Hallesches Haus | Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin | Montag – Freitag: 10–19 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr, Sonntag: 10–17 Uhr | Mehr Info

Dieser Artikel ist bezahlt von Hallesches Haus.

Zurück zur Startseite