Diese 11 Seiten, Podcasts & Videos helfen euch, euch über die Europawahl zu informieren
In einer Woche ist Europawahl. Sicherlich habt ihr euch den Tag rot im Kalender angestrichen oder vielleicht schon Briefwahl beantragt, um eure Wahlunterlagen per Post einzureichen. Aber huch, ihr habt noch keine Ahnung, welcher Partei ihr eure Stimme geben wollt? Es kann ja auch teilweise ganz schon kompliziert sein, herauszufinden, welche Partei die eigenen Interessen nun wirklich am besten vertritt. Diese Webseiten, Podcasts und Videos liefern euch viele nützliche Informationen, die euch einen guten Überblick verschaffen und vielleicht bei der Entscheidung helfen.
1. Wahl-O-Mat
Wenn ihr den Wahl-O-Mat noch nicht genutzt habt, solltet ihr das unbedingt machen. Alle 41 Parteien und politischen Vereinigungen, die bei der Europawahl zur Wahl stehen, haben für den Wahl-O-Mat Thesen zu verschiedenen relevanten Themen beantwortet. Durch diese Thesen könnt ihr euch nun durchklicken und angeben, bei welcher Meinung ihr zustimmt – am Ende bekommt ihr angezeigt, mit welcher Partei ihr die größte Übereinstimmung habt. Das gibt nicht nur eine Orientierung, sondern hilft auch, herauszufinden, welche Themen bei der Wahl (und für euch persönlich) eigentlich wichtig sind.
2. Der Europa(wahl)-Podcast
Wieso gehen eigentlich so wenige Menschen bei der Europawahl wählen? Obwohl wir tagtäglich mit der EU zu tun haben, scheint vielen Menschen der direkte Bezug dazu zu fehlen, was es mit der Europäischen Union auf sich hat. Was passiert eigentlich in Strasbourg und Brüssel? Dieser Podcast von Radio Köln geht solchen Fragen nach.
3. Debatte der Spitzenkandidaten zur Europawahl
Wer will was bei Migration, Klima und Datenschutz? Sechs europäische Spitzenkandidaten debattieren in einer EU-weit übertragenen TV-Debatte über Europas Schlüsselthemen.
4. Bundeswahlleiter.de
Wer darf wählen? Wie funktioniert das Wahlsystem? Wie kann ich wählen, wenn ich mich im Ausland befinde? Welche Parteien stehen zur Wahl? Auf Bundeswahlleiter.de findet ihr viele Antworten auf häufig gestellten Fragen.
5. Wer will eigentlich was bei der Europawahl? (ZEIT Online: Was jetzt?)
Wer will eigentlich was bei der Europawahl? Im ZEIT-Podcast "Was jetzt?" werden die Positionen der verschiedenen Parteien gut und verständlich aufgedröselt.
6. Die Programme der einzelnen Parteien
Eigentlich der logischste Punkt auf dieser Liste, aber irgendwie trotzdem für die meisten nicht die allererste Anlaufstelle. Jede große Partei hat ihr Programm zur Europawahl online verfügbar, sodass ihr euch direkt einlesen und ganz konkret herausfinden könnt, wie die jeweilige Partei zu bestimmten Themen steht – hier findet ihr alle Wahlprogramme verlinkt. Viele Parteien laden übrigens öffentliche Auftritte ihrer Spitzenkandidat*innen bei YouTube hoch, sodass ihr euch auch hier ein gutes Bild machen könnt.
7. Europäische Streaming-Konferenz zur Europawahl
12 Stunden Europa: Die europäische Streamingkonferenz vor der Europawahl 2019 wird aus Deutschland und weiteren 27 Ländern gesendet. Wie beeinflusst der Brexit die EU-Wahl? Welche Themen werden in anderen EU-Ländern rund um die Europawahl diskutiert? Wie soll die EU in Zukunft aussehen? Diesen und anderen Fragen widmen sich verschiedene europäische Korrespondenten.
8. Wer ist die neue Europa-Partei VOLT?
Die VOLT-Partei wurde erst 2017 gegründet und geht somit bei dieser Europawahl das allererste Mal an den Start. VOLT bezeichnet sich selbst als "pro-europäische Bürgerbewegung und pan-europäische Kleinpartei" und will in Europa länderübergreifend etwas bewegen. In dieser Arte-Doku erfahrt ihr mehr darüber.
9. Europa Roadtrip – Expedition EU
15 Länder in 15 Tagen – dieses Ziel haben sich die drei Reporter Joris, Tom und Matthias gesetzt. Auf ihrer Recherchetour begleiteten sie die Fragen: Was tut die EU für jeden von uns? Warum ist die EU wichtig? Was könnte besser laufen?
10. MoinMoin: Alles zur Europawahl
Politik ist euch normalerweise viel zu kompliziert? In diesem Video bekommt ihr die EU so erklärt, dass ihr danach garantiert den Durchblick habt. Zu Gast ist Christina Wunder, die für die EU-Kommission arbeitet.
11. Bundeszentrale für politische Bildung
Die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sind generell eine super Anlaufstelle für jegliche Informationen rund um politische Themen. Auch zur Europawahl findet ihr hier auf jede Frage eine Antwort und viel zusätzliches Informationsmaterial, das leicht verständlich aufbereitet ist.