11 Cafés, in denen ihr leckeren Carrot Cake bestellen solltet
Egal ob Sommer und Winter, Carrot Cake geht immer. Wer gern Karotten, Nüsse und Frischkäse isst, der liebt Karottenkuchen wohl genauso sehr wie wir. Wie wir ihn am meisten mögen? Schön saftig, mit großen Walnussstücken, vielen Karotten, einer dicken Icing und am besten ohne Rosinen. Hier sind 11 Cafés, in denen es leckere Kuchen und fantastisches Carrot Cake gibt.
1 Frühstücken und Kaffee trinken bei Annelies in Kreuzberg
Direkt am Görlitzer Park befindet sich das hübsche Café Annelies, von dem aus ihr – nicht nur im Frühling und Sommer – einen wunderbaren Blick auf das rege Treiben rund um den Park habt. Apropos Jahreszeiten: Im Herbst und Winter könnt ihr es euch drinnen neben dem Kamin gemütlich machen und von morgens bis in den späten Nachmittag schlemmen, denn: Hier gibt es Frühstück, Lunch, Kaffee und Wein für einen Aperitivo am frühen Abend. Auf der Karte finden sich so zum Beispiel fluffige Pancakes, Breakfast Burger, Granola und herzhafte Optionen – alles regional und saisonal.
2 Grüne Smoothies und Avocadobagels im What Do You Fancy Love?
Wer auf Clean Eating und gesunde Säfte steht, wird hier genauso glücklich wie Naschkatzen, die ohne Kalorienbombe und saftige Chocolate Chip Cookies nicht durch den Tag kommen. Das What Do You Fancy Love? gehört zu unseren Lieblingscafés in Ku'damm-Nähe und ist besonders am Wochenende von morgens bis abends proppenvoll. Mit Avocadobagel, selbst gemachtem Granola-Müsli, Kaffee oder grünem Smoothie sitzt es sich in dem bunt gestrichenen Inneren zwischen den mit Comic- und Modefotografien tapezierten Wänden genauso gut wie auf der sonnigen Terrasse.
3 Tartes, Pies und Bagels bei Barcomis Deli in Mitte GESCHLOSSEN Geschlossen
Das versteckte Barcomi's Deli hat sich in den letzten Jahren zur Institution gemausert und wir sind schon fast ein bisschen verwundert, dass Schöpferin und Kuchenqueen Cynthia Barcomi nicht längst noch mehr Cafés eröffnet hat. Ich empfehle jedem den Espresso Cheesesake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Fürs Frühstück, Mittagessen und zwischendurch gibt es außerdem viele Tartes, Pies, Bagels, Sandwiches und eine reich gefüllte Salatbar. Bei gutem Wetter sitzt man im lauschigen Innehof auch herrlich ruhig.
4 Im 19grams Käffchen schlürfen
Egal ob Flat White, Americano oder Latte Macchiato, im 19grams werden alle Kaffee-Wünsche erfüllt. Und auch für die Hungrigen unter euch, hält die Crew leckere Snacks bereit, sodass ihr jedes kleine Coffee-Date eigentlich zu einem ausgewachsenen Kaffee-Klatsch ausweiten könnt. Yeah.
5 Leckere Frühstücksplatten, Kuchen und Drinks im Roamers
Es gibt diese wunderbaren Orte, deren Existenz man eigentlich nicht mit der Welt teilen möchte. Aber na gut, "sharing is caring". Wer sich für einen kurzen Moment ins entspannte und lässige Kalifornien träumen möchte, ist im kleinen, feinen, immergrünen Roamers in Neukölln gut aufgehoben, wo es neben gutem Essen und Kaffee auch ausgefallene Kuchenkreationen und gute Drinks gibt.
6 Leckere Kuchen genießen bei Happy Baristas – GESCHLOSSEN Geschlossen
Wen es am Wochenende nach einem ausgedehnten Spazierganz an der Rummelsbucht oder einem Trödelmarktbesuch auf dem Boxi in die Nähe des Ostkreuz' verschlägt, sollte unbedingt einen kurze Flucht im Happy Baristas Café einplanen. Das wirklich entzückend eingerichtete Café bietet eine große Auswahl an exquisiten Kaffee-Spezialitäten und Kuchen an. Insbesondere Käsekuchen-Liebhaber kommen hier garantiert auf ihre Kosten: der Salted Caramel Cheesecake oder der Himbeer-Cheesecake sind ein absoluter Genuss-Tipp. Richtig lecker ist auch der vegane Carrot Cake.
7 Kaffee trinken und Carrot Cake essen im The Barn Café
Wir sind nicht die größten Fans von The Barn. Das liegt nicht an der Qualität das Kaffees und der Kuchen – beides schmeckt und wirklich gut – sondern an dem Service, der ist hier so ganz und gar nicht nach unserem Geschmack. Den leckeren Carrot Cake wollen wir euch dennoch empfehlen, am besten zum Mitnehmen bestellen.
8 Hübsche Torten im Five Elephant Mitte
Die Kreuzberger Kaffeekoryphäen von Five Elephant haben in Mitte zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Weinmeisterstraße eine weitere Dependance eröffnet. Hier gibt es neben köstlichstem Kaffee auch den berühmten NY Cheesecake und diverse anderen Viennoiserien. Entweder in handlich kleinen Portionen zum Mitnehmen – oder vielleicht doch zum Sitzenbleiben und einen Moment lang durch's große Frontfenster dem Gewusel auf der Straße zuschauen? Der wunderschöne Laden ist ideal für ein kleines, dekadentes Kuchenfrühstück oder eine stilvolle Kaffeepause zwischendurch.
9 Leckere Sandwiches, frische Bowls und fantastischen Kuchen im Tischendorf essen
Cafés gibt es in Neukölln ja wie Sand am Meer, aber nirgends bekommt man zum Cappuccino so gutes Bananenbrot gereicht wie im Tischendorf. Das Café von Jutta, die für einige Jahre in Australien gelebt hat, hat eine feste Frühstückskarte mit australischem Touch. Bircher Müsli, Rührei mit geröstetem Gemüse oder Lachs sowie Omelette und diverse Sandwiches finden sich ebenfalls auf der Karte. Neben dem verdammt leckeren Banana Bread solltet ihr hier unbedingt den French Toast aus Sauerteigbrot mit süßem Ricotta, Obst und Nüssen bestellen. Aber auch zum Lunch lohnt sich ein Besuch im Tischendorf, da bekommt ihr beispielsweise ein Goat Cheese Sandwich mit gegrilltem Gemüse, Rote-Bete-Hummus und Ziegenkäse oder wechselnde Bowls mit frischem Gemüse.
10 Australisches Frühstück und Specialty Coffee genießen im Father Carpenter
Von Melbourne in die Münzstraße: Die Jungs von Father Carpenter Coffee Brewers servieren nicht nur guten Kaffee – gemeinsam mit den Jungs von Silo Coffee haben die beiden Betreiber des Cafés 2015 die Fjord Coffee Roasters eröffnet –, sondern auch australisches Frühstück. Die leckeren Kuchen kommen von der Bäckerei Albatross in Kreuzberg, echte Könner in Sachen Gebäck und Brot! Seit etwa mehreren Jahren findet ihr das Café in einem hübschen Hinterhof in Mitte. Das Father Carpenter ist in jedem Fall ein guter Spot, um mal kurz oder auch länger durchzuatmen.
11 Schwedische Pancakes, Zimtschnecken und Frühstück im Okay Café Geschlossen
Das Okay Café ist sehr viel mehr als nur okay, es ist toll! In dem Café unweit des Maybachufers gibt es schwedische Leckereien wie Zimtschnecken, Plättar (schwedische Pancakes), hausgemachte Kuchen und Frühstücksgerichte wie Grilled Cheese, Omelette, Granola Bowl und French Toast. Angefangen hat alle mit hausgemachten Semla, die die Inhaberin und Küchenchefin Makki auf Street-Food-Märkten verkauft hat. Die Semla, Kardamombrötchen mit Sahne, gibt's hier immer noch zur Fastenzeit.