Brückentage 2019: So holst du am meisten Urlaub für dich heraus

© Rawpixel | Unsplash

Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht für viele schon die nächste Urlaubsplanung an. Wer in diesem Jahr eine lange Reise plant oder sich vorgenommen hat, mehr ausgedehnte Wochenendtrips zu unternehmen, dem sei ein frühzeitiger Blick in den Kalender empfohlen. Wie jedes Jahr häufen sich gerade in der ersten Jahreshälfte die Feiertage. Wenn ihr es schlau anstellt, könnt ihr mit dem ein oder anderen Brückentag nämlich richtig viel Urlaub für euch herausholen. Aber denkt dran: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Ostern: 19. – 22. April

Wer sich in der Woche vor oder nach Ostern zusätzlich freinimmt, kann mit nur vier Urlaubstagen insgesamt zehn freie Tage herausschlagen. Wer sich für beide Wochen entscheidet, kommt mit 8 Urlaubstagen sogar auf 16 freie. Ist eine Überlegung wert, oder?

Urlaubstage: 4/8
Freie Tage: 10/16

Tag der Arbeit:  1. Mai 

Der erste Mai liegt dieses Jahr mitten in der Woche, und zwar auf einem Mittwoch. Wenn ihr davor und danach jeweils zwei Tage Urlaub einreicht, bekommt ihr dafür neun Tage am Stück frei. Auch nicht schlecht!

Urlaubstage: 4
Freie Tage: 10

Christi Himmelfahrt: 30. Mai

Auch an Himmelfahrt könnt ihr aus vier eingereichten Urlaubstagen 10 machen, wenn ihr es schlau anstellt und beispielsweise zwischen dem 27. und 31. Mai 2019 frei nehmt.

Urlaubstage: 4
Freie Tage: 10

Pfingsten: 9. und 10. Juni

Wenn du dir vier Tage frei nimmst, bekommst du neun heraus. Noch raffinierter: Wer sich sowohl über Himmelfahrt als auch Pfingsten frei nimmt, kann mit acht Urlaubstagen schlappe 17 Tage am Stück rausholen.

Urlaubstage: 4/9
Freie Tage: 9/17

Tag der Deutschen Einheit: 3. Oktober

Nach einer langen Sommerphase ohne Feiertage, steht am dritten Oktober der Tag der Deutschen Einheit an. Wer zwischen dem 30. September und dem 4. Oktober 2019 Urlaub einreicht, schafft es erneut auf neun Tage Urlaub am Stück.

Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9

Weihnachten: 25./26. Dezember & 1. Januar 2020

Wer sich in der Zeit vom 23. bis 31. Dezember 2019 frei nimmt, bekommt mit den Feiertagen am 25. und 26. Dezember sowie dem 1. Januar 2020, mit nur 5 Tagen Urlaub insgesamt 12 Tage Freizeit geschenkt. 

Urlaubstage: 5
Freie Tage: 12

PS.: Hier wurden nur die Feier- und Brückentage bedacht, die deutschlandweit gelten. In einigen Bundesländern, wie etwa Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen, gibt es sogar noch mehr Feiertage.

Zurück zur Startseite