Torten und Küchlein naschen bei Dilekerei im Wedding

© Daliah Hoffmann

Ihre Hochzeitstorten übertreffen alle #weddingcakegoals, ihre Kuchen bringen jede Naschkatze um den Verstand, ihre selbstbemalten Kekse sind viel zu schön zum Essen und ihr Café so gemütlich wie Omas Wohnzimmer. Die Rede ist von Dilek Topkara, Konditorin und Inhaberin von der Dilekerei. Ein Blick in das Schaufenster reicht, um zu wissen, dass sich hinter der Tür der wahrgewordene Torten- und Törtchentraum befindet. Wer hier widerstehen kann, mit dem stimmt was nicht.

Die Kreationen und leckeren Kunstwerke von Dilek kenne ich schon länger. Entdeckt habe ich sie über Instagram. Hier ein "Gefällt mir", da ein "Gespeichert" – die schönen Torten haben mich nicht locker gelassen. In meinen Gedanken malte ich mir schon aus, wie ich bei meiner Hochzeit eine Dilekerei-Torte anschneide. Man kann aber auch ohne Hochzeit in den Geschmack der Kuchen, Tartes, Cupcakes und mehrstöckigen Kreationen kommen, die Dilek auf Instagram so herrlich präsentiert.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Unter der Woche werden in der Bäckerei fleißig Geburtstag- und Hochzeitstorten gebacken, Auftragsarbeiten erledigt – wie zuletzt Kekse in Form von Lippenstiften, Nagellacken und Puderpinseln für eine Berlinale-Party – und an neuen Rezepten für Tortenkunstwerke getüftelt. Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass das Café nur am Wochenende aufhat, sonst würde ganz Wedding an Diabetes leiden und ich Freunde und Job vernachlässigen, weil ich nur noch in der Dilekerei abhängen würde.

Ich stehe bei jedem Besuch etwas ratlos vor der Vitrine. Jeder Kuchen sieht zum Anbeißen aus, jedes Stück lächelt mich an und will sich seinen Weg auf meinen Vintage-Porzellanteller bahnen. Dieses Mal entscheide ich mich für die mehrstöckige Torte mit weißer Schokoladencreme und Brombeeren. "Die weiße Schokolade ist sehr süß, dass muss man mögen", sagt Dilek als die das Stück abschneidet. Süß? Genau was ich will! Die Teigschichten und die Cremefüllung sind fluffig, die Schokoladenschicht cremig und die Brombeeren saftig. Lange hat der Kuchen auf meinem Teller nicht überlebt.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

"Wir backen fleißig weiter und wollen unser Gäste glücklich machen", sagt Dilek und schaut sich in dem mittlerweile vollen Café um. Nach und nach werden die Kuchen in der Vitrine kleiner, von den Eclairs ist nur noch eins übrig und auch die Mini-Zupfkuchen sind heute sehr beliebt und fast vergriffen. Viele der Gäste, die heute ihren Sonntagnachmittag bei Dilekerei verbringen sind Stammkunden oder Freunde von Dilek. Man kennt sich, plaudert freundlich, nimmt noch schnell ein paar Stück Kuchen mit nach Hause.

Wer noch mehr Dilekerei im Leben haben will, der kann sich ihr erstes Backbuch kaufen. "Wenn mir Gäste sagen, dass sie Rezepte aus meinem Buch nachgebacken haben, macht mich das unwahrscheinlich glücklich", sagt Dilek. In dem Buch stellt Dilek 45 ihrer Lieblingsrezepte vor, dazu gibt es wunderschöne Fotos. Auch diese kann man hier kaufen, in Form von Postkarten. Mit den leckersten und süßesten Grüßen aus dem Wedding.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: den Choc Berry Cake, Carrot Cake und die Torte mit weißer Schokolade und Brombeeren

Veggie: Dilek backt mit Eiern, Milch und Zucker. Veganer haben es hier wirklich schwer.

Besonderheit des Ladens: Ziemlich offensichtlich: die Kuchen!

Mit wem gehst du hin: Mit der besten Freundin, die bald heiratet und allen Freunden, die gerne Kuchen essen.

Lärmfaktor: Junge Familien, Pärchen und Kuchenliebhaber versammeln sich vor allem am Sonntagnachmittag in dem Cafés. Es kann laut werden.

Preise: Die Kuchenstücken kosten zwischen 3 und 4 Euro pro Stück, Cupcakes 2,95 Euro.

Dilekerei | Eulerstraße 11B, 13357 Berlin | Samstag & Sonntag: 12–18 Uhr | Mehr Info

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung. Alle Fotos wurden mit der Sony Alpha 7 II gemacht.

Weiterlesen in Food
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!