Schlangestehen wie ein echter Berliner: Klaas geht mit Touris auf "Hipster-Tour"
Dass Berlin viel mehr zu bieten hat als die Standard-Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Bundestag oder die Siegessäule, das dürfte mittlerweile auch jedem Nicht-Berliner bewusst sein. Berlin-Touristen im Jahr 2018 wollen natürlich das hippe, urbane, coole Berlin entdecken. Zum Glück hat unser liebster Klaas bei Late Night Berlin nun eine Möglichkeit gefunden, Touristen die coolen Seiten Berlins zu zeigen – als Tourguide für das wahre Berlin.
In der "Berlin Secret Hype Tour" darf das Berghain natürlich nicht fehlen – oder besser gesagt, die Berghain Experience. "Jeder weiß, wenn man da rein will, muss man lange warten. In der Schlange passiert das Eigentliche – denn 90 Prozent der Leute kommen ja eh nicht rein", erklärt Klaas das Konzept, während die Tour-Teilnehmer sich neben einem Fake-Gitterzaun vor einem Fake-Türsteher die Beine in den Bauch stehen dürfen. "Das hauptsächliche Gefühl ist eben, in der Schlange zu stehen und zu hoffen, dass man reinkommt. Da drin ist es ja wie in jedem anderen Laden auch – Bumsmusik und schlechte Luft."
Was sonst noch zu Klaas' Berlin Hype Tour gehört? Ein Besuch in einer "waschechten Hipster-WG" und ein Hipster-Café, das so sehr auf Umweltbewusstsein setzt, dass der Kaffee dem Kunden direkt in den Mund serviert wird – klar. Der Berlin-Hype in seiner Formvollendung also – aber überzeugt euch selbst.
Marit Blossey