Saftiges US Prime Rib, Poké-Bowls und gegrillte Avocado: Das Restaurant The Wilson's punktet mit Trend-Food
Das Frühstück im Hotel lässt man sich meistens nicht entgehen, aber auf der Suche nach dem passenden Restaurant für die Abendstunden kommen Kulinarik-Fans eher selten auf die Idee, auf die Kochkünste eines Hotelrestaurants zu setzen. Der Standard ist meist eher mittelmäßig, richtig gute Hotels mit Spitzen-Gastronomie leider viel zu teuer. Ganz anders sieht es im Restaurant Wilson's im Crowne Plaza Hotel am Ku'Damm aus: Der Chefkoch hat ein neues Menü kreiert, das sehr abwechslungsreich ist und zugleich nicht nur wohlhabende Menschen anspricht. Vor allem Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten.
Das Restaurant hat so gar nichts mit der trubeligen Atmosphäre einer großen Hotelkette gemeinsam. Durch das Zusammenspiel des Tageslichts, das durch die Fenster an der Decke einfällt, und der warmen Lampen, die in außergewöhnlichen Konstruktionen, die fast schon an Moderne Kunst erinnern, herrscht eine besonders ruhige Atmosphäre. Das Interieur punktet mit klarem Design in zurückhaltenden Farben, dafür aber mit auffälligen Mustern und äußerst bequemen Stühlen. Das Highlight ist jedoch der direkte Blick auf die offene Showküche, in der es kräftig brutzelt und dampft.
Für die neue Karte hat der Chefkoch des Wilson's eine kleine kulinarische Weltreise gemacht, um sich gemeinsam mit dem Hoteldirektor des Crowne Plaza von den neuesten Food-Trends aus Nord- und Südamerika inspirieren zu lassen. Das dabei entstandene Menü stellt erstklassiges US Prime Rib in den Mittelpunkt, das von Köstlichkeiten wie hausgemachten Süßkartoffel-Pommes und aromatischem Blattspinat begleitet wird. Vom kleinen Hunger (280g) bis zum großen Fleischliebhaber (500g!) – das Signature-Gericht kann in unterschiedlichen Größen bestellt werden und wird mit frisch geriebenem Meerrettich serviert, was dem Ganzen einen außergewöhnlichen aber frischen Twist gibt. Das Fleisch ist unglaublich saftig und auf den Punkt gegart!
Pokè Bowls, wahlweise serviert mit frischem Lachs, feinstem Thunfisch oder geräuchertem Tofu bringen die Eindrücke aus Hawaii auf den Teller, während Vegetarier mit gebackenem Blumenkohl verwöhnt werden.
Sharing is caring: Tapas aus aller Welt als Vorspeise
Unser persönlicher Favorit sind jedoch die Tapas, die in kleinen Portionen zum Teilen auf den Tisch kommen. Hier wird ganz klar auf Trendfood und außergewöhnliche Zutaten gesetzt: serviert wird Pulpo mit Basilikum Panna Cotta und essbarem Tomatenpapier, argentinische Rotgarnele mit Avocado und Jalapeño oder gegrillte Wassermelone mit cremiger Burrata und glasiertem Popcorn. Diese Kreationen sind nicht nur für das Auge, sondern auch für den Gaumen eine wahre Freude.
Zum Abschluss kredenzt uns das Küchenteam himmlisch-süße Desserts. Der saftige Lemon-Pie mit Marshmallowhaube wird vor unseren Augen in der Showküche flambiert. Dazu gibt es fruchtiges Blaubeersorbet. Schoki-Fans sollten den luftigen Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokoladenkern probieren. Das absolute Highlight ist der amerikanische Bread Pudding mit Tonkabohnen-Eis.
Unbedingt probieren: Original US Prime Rib – saftiger geht's nicht!
Veggie: Auch wenn der Fokus hier auf Fleisch und Fisch liegt, hat der Chefkoch auch Vegetarier und Veganer nicht vergessen!
Besonderheit des Ladens: die offene Showküche mit Grill-Station
Mit wem gehst du hin: Fleischliebhaber und Amerikafans
Lärmfaktor: große Räume und lässige Hotelatmosphäre
Preise: Vorspeisen zwischen 5 und 14 Euro, Hauptspeisen zwischen 10 und 29 Euro, 280–500g US Prime Rib 34–54 Euro, Nachtisch 7 Euro.
Restaurant The Wilson's im Crowne Plaza Berlin City Centre | Nürnberger Straße 65, 10787 Berlin | Dienstag – Samstag: 18–24 Uhr | Mehr Infos