Diese neue Netflix-Doku macht hungrig und hat ordentlich Frauenpower

© Netflix

Das ist das Sahnehäubchen auf der Netflix-Kirsche. Nach der fünften Staffel "Chef's Table", die im September 2018 angelaufen ist, kommt nun eine weitere Food-Dokumentation, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.  Die vierteilige Serie heißt "Salt Fat Acid Heat" und ist von dem gleichnamigen Kochbuch der amerikanischen Köchin Samin Nosrat inspiriert. Die mittlerweile weltbekannte Köchin und New-York-Times Magazin-Kolumnistin, die Ende der Neunziger als Tellerwäscherin in Alice Waters Chez Panisse in Berkeley begonnen hat, wurde 2017 für ihr Kochbuch "Salt Fat Acid Heat: Mastering the Elements of Good Cooking" mit dem James Beard Award ausgezeichnet.

In ihrer Netflix-Doku, die Ende im Oktober anläuft, nimmt Samin ihre Zuschauer in vier Episoden mit auf Reisen nach Italien, Japan, Mexiko und durch die USA. Während der Stops probiert sie sich durch die Küchen und erkundet mit Humor, Leidenschaft und Leichtigkeit die vier Grundkomponenten, die es für richtig gutes Essen braucht: Fett, Salt, Säure und Hitze.

Mein Leben lang bin ich auf der Suche nach Geschmack. Ich war in aller Welt, um herauszufinden, was gutes Essen ausmacht. Egal wo, es sind immer die gleichen Dinge, die Essen köstlich machen. Salz, Fett, Säure und Hitze.
Samin Nosrat

Auf ihrer Reise durch Italien dreht sich alles um Olivenöl, Käse und hochwertiges Schweinefett. In Japan geht Samin den verschiedenen Salztypen – Meersalz, Miso, Sojasoße – auf die Spur, in Yucatan kocht sie mit sauren Orangen, Salsas und Maya-Honig und in ihrer Heimat Kalifornien steht sie gemeinsam mit ihrer Mutter in der Küche, arbeitet mit dem Element Hitze und kocht iranisch-persische Gerichte. Was Samin auf ihren Reisen feststellt? "Je mehr ich reise und die Küchen der Welt probiere, umso mehr wird mir klar, dass gute Küche universell ist." Für alle, die jetzt Appetit bekommen haben, gibt's hier den Trailer zu der neuen Netflix-Serie:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite