Neu in Berlin: Diese Cafés und Restaurants haben im Mai eröffnet

© Daliah Hoffmann

Während das Thermometer in Berlin auf 30+ Grad gestiegen ist und wir unsere Zeit am liebsten leichtbekleidet am See oder auf dem Balkon verbringen, haben auch in den vergangene vier Wochen wieder einige neue Cafés und Restaurants eröffnet. In dem einen gibt es cremige Erfrischung in Form von Eis, in dem anderen kleine Burger für den großen Hunger. Über diese fünf Neueröffnungen haben wir uns im Mai besonders gefreut.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Unwiderstehliches Gebäck bei Albatross

Wer des Öfteren ins Distrikt Coffee geht, schon mal im Annelies frühstücken war und die Brownies im Kaffee 9 liebt, der*die ist schon in den Geschmack des leckeren Albatross-Gebäcks gekommen. Wir lieben die Croissants, (Sauerteig-)Brote und die süßen Schweinereien der kleinen Bäckerei, die ihr Café in der Graefestraße hat. Beim Anblick der Auslage läuft uns regelmäßig das Wasser im Mund zusammen: Pistachio Ricotta Croissants, Zimtschnecken, Queen A, Mandelcroissants und und und. Wer auf süße Teilchen steht, ist hier genau richtig.

  • Albatross Berlin
  • Montag – Sonntag: 08–18 Uhr
© Marit Blossey

2
Bowls wie in Kalifornien bei L.A. Bowls Geschlossen

Der Foodtrend "Poké Bowls" hat die Berliner Foodszene fest im Griff, da verwundert es nicht, dass überall in der Stadt neue Läden aufmachen. Das L.A. Bowls am Hackeschen Markt ist der neuste Zuwachs zur Poké-Gang. In dem minimalistisch eingerichteten Laden bekommt ihr "Californian Bowls", also bunte Salate mit rohem Fisch, Avocado, Reis, Mango und Edamame. Unter der Woche gibt's Lunch und am Wochenende auch Abendessen.

  • L.A. Bowls
  • Montag – Samstag: 12–22 Uhr
© Daliah Hoffmann

3
Asiatische Burger bei Shiso auf der Kantstraße

Die kleinen leckeren Burger von Shiso, für die wir regelmäßig nach Mitte gefahren sind, gibt es seit Mai 2018 nun endlich auch in Charlottenburg. In einem großen und stylischen Eckladen auf der Kantstraße werden nun asiatisch inspirierte Burgerträume war, inklusive Süßkartoffel-Pommes, Kimchi und Co.

  • Shiso Burger Kantstraße
  • Montag – Sonntag: 12–21:30 Uhr
© Daliah Hoffmann

4
Veganes Erdnusssorbet und Carrot Cake Eis naschen bei PAR Creamery

Gegenüber der Feuerwache in der Oderberger Straße hat im April 2018 die Eisdiele PAR Creamery eröffnet. In der kleinen, minimalistischen Eisdiele bekommt ihr teils ausgefallene, teils klassische Sorten. Bei unserem ersten Besuch haben wir das Erdnusssorbet probiert und konnten kaum glauben, dass das cremige Eis vegan ist. Auch die anderen Sorten wie Joghurt, Rhabarbersorbet oder das vegane Schokoeis schmecken super. Wer nach seinem Mauerpark-Bummel eine leckere Abkühlung braucht, der sollte bei PAR vorbeischauen.

  • PAR Creamery
  • Dienstag – Donnerstag: 14–19 Uhr, Freitag: 14–21 Uhr, Samstag & Sonntag: 13–21 Uhr
© Daliah Hoffmann

5
Kaffee und Kuchen naschen im Freebird Coffee Geschlossen

Wer nur auf sein Handy schaut, der kann das Freebird auf der Eberswalder Straße schnell mal übersehen. Ein Blick in das neue Café lohnt sich aber: Rosafarbene Wände, Dschungeltapete, rustikales Holz und alte Fliesen. On top gibt es hübsches und leckeres Gebäck, Sandwiches und Kaffee und eine aufgeweckte und freundliche Besitzerin.

  • Freebird Coffee
  • Montag – Freitag: 08–18.30 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–19 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite