Mittagessen an der frischen Luft – Unsere liebsten Lunch-Spots in Berlin
Die Sonne lacht, der Himmel ist blau und alle haben sofort bessere Laune: Der Frühling hat endlich Berlin erreicht! Was gibt's da besseres, als sich mit Freunden auf einer Wiese niederzulassen und zu picknicken, oder zumindest die Mittagspause im Freien zu verbringen? Zusammen mit foodora haben wir uns überlegt, an welchen fünf Orten in Berlin wir uns am liebsten zum Essen treffen. Den Großeinkauf vor eurem nächsten Picknick könnt ihr euch nämlich sparen, denn foodora bietet auch eine Pick-up-Funktion an: Damit fällt nicht nur die Liefergebühr weg, ihr könnt eure Mahlzeiten auch so bestellen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit im Restaurant abholbereit auf euch warten. Ihr könnt euer Essen also wie gewohnt bequem online bestellen, vorab bargeldlos bezahlen und es dann beim Restaurant eurer Wahl ganz ohne lästiges Anstehen selbst abholen – zum Beispiel auf dem Weg vom Büro in den Park, nach dem Sport oder vor eurer Verabredung zum Picknick.
Picknicken im Körnerpark
Der Körnerpark in Neukölln fühlt sich eigentlich so gar nicht nach Neukölln an, sondern eher nach München: Gehegtes und gepflegtes Gras, hübsche Rosenbüsche, niemand, der Bierkästen hineinschleppt. Auf dieses schöne Fleckchen könnt ihr super flüchten, wenn ihr einfach mal Idylle (jetzt, sofort) braucht – oder eure Eltern zu Besuch sind. Um die Ecke bekommt ihr zum Beispiel leckere (auch vegetarische) Burger von Burgerlicious oder Falafel und Hummus von Al Pasha.
Körnerpark, Schierker Straße 8, 12051 Berlin
Sonnen und Snacken am Kanalufer
Am Landwehrkanal, genau da wo Kreuzberg auf Neukölln trifft, kann man sich wunderbar am Wasser niederlassen, mit Freunden ein Feierabendbier trinken und sich die Strahlen der untergehenden Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Praktischerweise gibt es dort nicht nur einen Wochenmarkt (zu finden entlang des Maybachufers) und jede Menge nette Cafés, sondern auch Restaurants, in denen ihr euer Essen abholen könnt, zum Beispiel leckere asiatische Spezialitäten bei FeedBack oder vegane Pizza von Max & Murat auf der Skalitzer Straße.
Landwehrkanal in Höhe Paul-Lincke- und Maybachufer sowie zwischen Fraenkel- und Planufer
Hoch hinaus: Picknick am Wasserturm am Kollwitzplatz
Mitten im Prenzlauer Berg, am Kollwitzplatz, befindet sich eine überraschend ruhige kleine Parkanlage rund um den ältesten Wasserturm Berlins. Der Turm wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und wird auch „Dicker Hermann“ genannt. Eine Treppe führt auf eine erhöhte Ebene, wo genügend Platz für ein ausgedehntes Picknick in der Sonne ist. Leckeres Essen bekommt ihr in den umliegenden Straßen zur Genüge, zum Beispiel Arabisch von Al Difa, leckere Bagels im NYC-Style von Schlomo's Bagels oder indische Köstlichkeiten von Shiva.
Wasserturm, Knaackstraße 23, 10405 Berlin
Mittagessen am Wasserfall im Viktoriapark
Der Kreuzberg ist die höchste natürliche Erhebung in der Berliner Innenstadt – ganz oben befindet sich ein Nationaldenkmal, rundherum erstreckt sich ein schöner Park mit kleinen, verzweigten Wegen und einem Wasserfall. Im Sommer kann man sich entweder auf einer der Wiesen im Grünen niederlassen oder auf den Felsen am Rande des Wasserfalls Platz nehmen und die Füße in's kühle Nass tauchen. Je höher man klettert, desto besser die Aussicht! Die perfekte Verpflegung bekommt ihr natürlich auch gleich um die Ecke, zum Beispiel vegane oder vegetarische Burger oder Currywurst vom Vegetarischen Metzger in der Bergmannstraße, gesundes Fast Food von Glück To Go oder Sushi und Bibimbap von Koma.
Viktoriapark, Kreuzbergstraße 15, 10965 Berlin
Beim Skaten und Basketball zuschauen im Park am Gleisdreieck
Der rund 26 Hektar große Park am Gleisdreieck hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Lieblingsort im Zentrum Berlins entwickelt. Hier könnt ihr nach Herzenslust Radfahren, Skaten, Tischtennis, Trampolinspringen, Volley- oder Basketball spielen – oder eben gemütlich auf der Wiese oder auf einer der schönen Sonnenterrassen sitzen und anderen dabei zuschauen. Den Park könnt ihr sowohl von der Kreuzberger Seite, als auch aus Richtung des Potsdamer Platzes erreichen, somit habt ihr kulinarisch die volle Auswahl. Wie wäre es mit norwegischen Spezialitäten von Munch's Hus? Soll es doch lieber klassische italienische Pasta oder Steinofenpizza aus der Trattoria Fellini sein? So oder so wird es euch in diesem Ambiente schmecken, guten Appetit!
Park am Gleisdreieck, Möckernstraße 26, 10963 Berlin
Dieser Artikel ist in Kooperation mit foodora entstanden.
Marit Blossey