Made with Berchtesgadener Milch: Russischer Zupfkuchen nach Omas Rezept

© Berchtesgadener Land

Die Auswahl an Milch, Quark und Co. im Supermarkt erschlägt einen fast schon und einige der Marken sind so billig, dass ich mich frage, ob da überhaupt noch Milch in der Tüte ist. Wem nur Bio-Qualität in die Tüte oder besser gesagt in den Mehrwegbeutel kommt, der kennt vielleicht auch die Milchprodukte der Molkerei Berchtesgadener Land, einer Bio-zertifizierten, genossenschaftlich organisierten Molkerei aus der Alpenregion, bei der Landwirte zwischen Watzmann und Zugspitze wirtschaften. Bei Berchtesgadener Land werden Herkunft, Nachhaltigkeit und Qualität groß geschrieben und das schmeckt man mit jedem Schluck und Löffel.

Wir haben uns mit der Molkerei zusammengetan und stellen euch in der Serie "Made with Berchtesgadener Milch" auserwählte Kuchen- und Frühstückscafés vor, die zu unseren absoluten Favoriten gehören. In den Locations wird mit den besten Bio-Produkten von Berchtesgadener Land gekocht und gebacken und ich durfte auch mal hinter die Kulissen beziehungsweise in die Backstube schauen und mitmachen.

© Daliah Hoffmann

Für die dritte Folge unserer Mini-Serie "Made with Berchtesgadener Milch" sind wir nach Moabit in das gemütliche Café Natürlicher Lebensraum von Antje Menz gegangen. Genau gegenüber der Arminius-Markthalle hat sich die gelernte Konditorin hier auf mittlerweile zwei Ladenflächen ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Blümchentapete, alte Holzstühle, Porzellangeschirr mit Verzierungen und Goldelementen. Der Stil ist ein bisschen kitschig, in jedem Fall urig und die Atmosphäre familiär. Seit 2012 backt Antje hier, im Café Natürlicher Lebensraum, leckere Kuchen, Kekse und mehr. Im Salon nebenan, der auch die Backstube beherbergt, veranstaltet sie wöchentlich einen großen Sonntagsbrunch. Die Location kann außerdem für Events gemietet werden.

Frische Bioprodukte sind mir beim Backen wichtig. Je größer der Fettanteil im Quark, desto cremiger und leckerer schmeckt der Kuchen am Ende.
Antje Menz

Für uns hat Antje, die dieses Jahr auch in der Serie "Sweet & Easy - Enie backt" vorgestellt wurde, ein Rezept ihrer Oma herausgekramt. Gemeinsam backen wir einen russischen Zupfkuchen, einen ihrer absoluten Lieblingskuchen. Der Kuchen erinnert Antje an ihre Kindheit. Für das Rezept verwenden wir den Bio-Quark und die Butter von Berchtesgadener Land. "Die Qualität schmeckt man nicht nur, man sieht es auch beim Aufbacken." In jedem Fall duftet es herrlich in der Küche und wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich direkt wieder Lust auf den Kuchen von Antje.

Unser dritter Film aus der Serie "Made with Berchtesgadener Milch"

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Für alle, die jetzt auch Lust auf Kuchen bekommen haben, gibt's hier das Rezept zum Nachbacken:

Russischer Zupfkuchen: Ein schokoladiger Käsekuchen

Teig
100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
200 g Mehl
20 g Kakao
1 Packung Backpulver

Füllung
200 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
500 g Speisequark
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Vanillepuddingpulver

Teig
Butter (Zimmertemperatur) und Zucker schaumig schlagen, anschließend Ei, Mehl, Kakao und Backpulver hinzugeben und alles gut kneten.

Teig in zwei Hälften teilen und mit einer Hälfte den Boden einer Springform auslegen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand ziehen. Die andere Hälfte zunächst zur Seite stellen.

Füllung
Butter (Zimmertemperatur) und Zucker schaumig schlagen, Eier nach und nach zugeben.

Speisequark, Vanillezucker und -puddingpulver unterheben und die Masse in die Springform füllen.

Zum Schluss den restlichen Teig zupfen und auf der Füllung verteilen. Den Kuchen bei 160° Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Min. goldbraun backen.

Zubereitungszeit: 60 min

Café Natürlicher Lebensraum | Jonasstraße 7, 10551 Berlin | Montag – Sonntag: 08–20 Uhr | Mehr Info

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Berchtesgadener Land.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite