Kleiner Ausflug nach Sizilien im Capperi am Maybachufer

© Milena Zwerenz

Kapern liebt oder hasst man – zumindest in Deutschland. Auf Sizilien gehören sie quasi zum Kulturgut dazu. Entsprechend gut passt der Name "Capperi" (Kapern) zum neu eröffneten Restaurant an der Ecke Pannierstraße/Maybachufer. Denn die Betreiber wollen für ein bisschen süditalienisches Flair in der Nachbarschaft sorgen.

Falls euch einige Gerichte auf der Karte bekannt vorkommen, etwa der Oktopus-Salat, liegt das daran, dass das Capperi streng genommen kein komplett neuer Laden ist. Hier residierte bis vor Kurzem das May am Ufer alleine, doch Besitzer Thomas vermisste zusätzliche Unterstützung und ein stringentes Konzept. So schloss er sich schließlich mit seinen besten Lieferanten zusammen, den Italienern von neontoaster und Siziliessen. Nicht nur die Grundidee, sondern auch das Innere des Restaurants bekamen daraufhin einen neuen Anstrich.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Jetzt könnt ihr hier in feinster italienischer Tradition täglich ab 17 Uhr einen Aperitivo genießen. Zu jedem Getränk reichen die Jungs eine kleine Köstlichkeit wie frischen Büffelmozzarella oder Fleischklößchen in Tomatensoße. Auf der Karte stehen außerdem Pasta (na klar), zum Beispiel Taglierino "alla genovese" mit grünen Bohnen, Kartoffeln und hausgemachtem Basilikumpesto sowie Salate, zum Nachtisch sizilianische Cannoli, frittierte Teigrollen mit einer cremigen Füllung aus Ricotta. Dazu schmeckt eine typisch italienische herbe Limo, Chinotto, oder ein Gläschen Wein, im Capperi übrigens alles Naturweine. Sehr praktisch: Wenn es euch davon einer besonders angetan hat, könnt ihr ihn direkt im Laden kaufen.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Allen, die wirklich Richtung südliche Küche abtauchen wollen, sei das "Experience Menü" empfohlen, bei dem ihr sizilianisches Olivenöl und Rohmilchkäse verkosten könnt. Das lohnt sich, denn Pietro von Siziliessen, der selbst aus Syrakus auf Sizilien stammt, versorgt das Restaurant stetig mit bestem Käse und Wurst aus seiner Heimat. Alle Produkte bekommt er bei kleinen Produzenten, alles Freunde und Bekannte. Seine Familie betreibt außerdem selbst ein kleines Unternehmen namens Agrestis, das Olivenöl, Kapern-Pesto und andere Leckereien verkauft. Das Capperi ist zwar nicht Sizilien, aber für einen Aperitivo und Antipasti definitiv eine gute Wahl.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren: den Büffelmozzarella, einfach und lecker.

Veggie: Sowohl Vegetarier als auch Veganer finden hier ein Gericht auf der Karte.

Mit wem gehst du hin: mit Kollegen nach der Arbeit oder Aperitivo-Fans.

Lärmfaktor: Je länger der Abend, desto erheiterter der Gesellschaft.

Preise: Hauptgerichte um die 15 Euro, Menü 25 Euro.

Capperi | Pannierstraße 32, 12047 Berlin | Montag – Samstag (außer Mittwoch): ab 17 Uhr, Sonntag: ab 11 Uhr | Mehr Infos

Wir wurden von dem Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite