In Brandenburg findet Ende Mai ein Festival für Kulinariker statt
Mit dem Sommer hat auch die Festivalsaison begonnen und auch dieses Jahr finden wieder viele Events in und um Berlin statt. Einen Guide dazu haben wir euch hier zusammengestellt, damit ihr auch ja kein Festival in eurer Nähe verpasst. Ein Festival, bei dem es mal nicht um Musik und bunte Pillen geht, sondern um Genuss und die Wertschätzung regionaler Küche, gibt es dieses Jahr auch: das Solanum Festival. Von einem gemeinnützigen Verein veranstaltet, zielt das mehrtägige Festival auf die Kommunikation und Zusammenführung von Produzenten und Konsumenten.
Das kulinarische Festival feierte 2016 Premiere, machte dann ein Jahr Pause und ist diesen Mai mit vielen neuen Ideen, Projekten und Formaten zurück. Die Grundidee von den Veranstaltern, dazu zählen u.a. der Solanum e.v., IntuEat, Wild & Root und Rheinsberger PreussenQuelle, ist simpel: Appetit machen, aufklären, anregen & Wissen vermitteln. "Essen verbindet, bringt uns unseren Wurzeln näher und transportiert Werte. Regionale Lebensmittel sind Teil unserer Kulturlandschaft. Unser Festival möchte Klein- und Großstädtern Appetit machen auf eine erlebbare Symbiose zwischen Stadt und Land", schreibt der Verein auf der Homepage.
Auf dem dreitägigen Festival erwarten euch interaktive Essen, ein Markt mit Lebensmittel aus Brandenburg, Kochkurse unter freiem Himmel, ein Konzert und viele weitere spannende und vor allem leckere Event.
Und hier mal ein paar Highlights aus dem Programm
- 21.–27. Mai 2018: Solanum-Festival-Menü, 4 Köche | 7 Tage | 4 Orte
- Freitag, 25. Mai 2018, 18 Uhr: Interaktives Essen in der Remise am Schloss
- Samstag, 26. Mai 2018, 10–18 Uhr: Solanum Markt am Kirchplatz
- Sonntag, 27. Mai 2018, 14.30 Uhr: Kaffee & Kuchen in der Gärtnerei & Orangerie Schloss Rheinsberg
Das komplette Programm und Tickets fürs 2. Solanum Festival findet ihr hier.
Solanum Festival | Rheinbserg, Brandenburg | 25. – 27. Mai 2018 | Mehr Info