Im Tenzan Lab. werden jetzt süße und herzhafte Taiyaki serviert

© Max Müller

Für uns als Eislieber war der Sommer perfekt. Wir haben viele neue Läden entdeckt, die uns mit italienischem Gelato, fruchtigen Popsicles oder, wie im Fall des Tenzan Lab., sogar mit original japanischem Kakigōri-Eis verwöhnt haben. Das aus langsam gefrorenen Blöcken geshavte Eis bekommt ihr auch den ganzen Winter über serviert, allerdings mit einem reduzierten Saucen- und Topping-Angebot. Zum Trost erwartet euch dafür eine andere, neue japanische Spezialität: Taiyaki.

© Max Müller
© Max Müller

"Tai... was?", wird nun manch einer Fragen und die kleinen Fische argwöhnisch beäugen, die in der Glasvitrine auf dem Tresen beispielhaft ausgestellt sind. Bei dem japanischen Snack handelt es sich um einen Waffelteig, der in einer gusseisernen Fischform ausgebacken wird und ein typisches Mitbringsel für Familie, Freunde und Arbeitskollegen ist.

Im Tenzan Lab. werden die Fische wahlweise süß oder herzhaft gefüllt, wobei die süßen Füllungen überwiegen. Herzhafte Taiyaki gibt es mit Caprese oder einem wirklich leckeren, schön zwiebeligen Thunfischsalat. Zu den süßen Füllungen zählen Süßkartoffelbrei, Vanillepudding und eine Matscha-Creme, die ähnlich erfrischend schmeckt wie jene Creme, die auf dem Kakigōri-Eis landet.

© Max Müller

Erst Eis, dann Taiyaki schlemmen – oder gleich beides ordern

Daneben gibt es zwei authentische japanische Füllungen: Hōjicha, gerösteter grüner Tee, und Tsubu-Anko, eine rote Bohnenpaste, die auch bei anderen japanischen Leckereien genutzt wird. Tatsächlich ist diese rote Bohnenpaste gar nicht so süß, wie man es erwartet (obwohl sie optisch an eine feine Baklava-Füllung erinnert). Am besten hat mir übrigens die Vanillecreme gemundet, so dass ich gleich noch ein paar Taiyaki zum Mitnehmen geordet habe. Derzeit werden alle Fische frisch gebacken, so dass ihr sie am besten gleich vor Ort esst, wenn sie noch schön warm sind.

Wer sich nicht zwischen süß und herzhaft entscheiden kann, sollte gleich beide Versionen odern. Im Menü mit einem Getränk nach Wahl gibt es zwei Taiyaki für unter zehn Euro. Und wer doch ein Eis essen will, geht auch nicht leer aus. Das wird ein schöner Winter im Tenzan Lab.

Tenzan Lab. Berlin | Wörther Str. 22, 10405 Berlin | Dienstag–Sonntag 13–19.30 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite