Hummus mit Herz und Pita aus Dinkelmehl bei Barwas in Friedrichshain

© Milena Magerl

Nissim Sasson lebt seit 27 Jahren in Berlin, die Rezepte seiner Heimat Israel hat er aber nicht vergessen. Seine Erinnerungen und die besonderen kulinarischen Kreationen seiner Mutter haben ihn dazu inspiriert ein eigenes Restaurant aufzumachen: Seit diesem Sommer empfängt er seine Gäste im Barwas in Friedrichshain.

Barwas ist hebräisch und bedeutet übersetzt "kleine Ente". "So nenne ich meinen kleinen Sohn", erzählt Nissim. Die Familie ist ihm sehr wichtig und nach nur einer halben Stunde in dem kleinen Restaurant habe auch ich das Gefühl, bereits dazuzugehören. Nissim erfüllt den ganzen Laden mit seiner Fröhlichkeit, er strahlt eine unglaubliche Herzlichkeit aus und begegnete all seinen Gästen mit ehrlicher Freundlichkeit – nach einem Besuch im Barwas wisst ihr nicht nur, wo es den besten Hummus der Stadt gibt, sondern habt garantiert auch neue Freunde zugewonnen.

© Milena Magerl

"Wenn neue Gäste kommen, die noch nie israelische Küche gekostet haben und nicht wissen, was sie erwartet, bringe ich einfach eine kleine Portionen Hummus oder Shakshuka zum Probieren an den Tisch. Ich möchte, dass meine Gäste sich rundum wohlfühlen und, dass es ihnen wirklich zu 100%  schmeckt!", sagt Nissim.

Er ist immer vor Ort und liebt es, mit seinen Gästen ins Gespräch zu kommen. Er freut sich, wenn sein Essen gelobt wird. "Wir kommen extra aus Zehlendorf hierher", erzählt ein junges Pärchen am Nachbartisch, "das ist zwar fast eine Stunde Fahrt, aber für dieses Essen würde ich auch einmal um die ganze Welt fahren".

Ich verstehe die Beiden vollkommen, denn im Barwas wird alles hausgemacht! Nissim steht den ganzen Tag selbst in der Küche. Mit großer Leidenschaft backt er schon früh am Morgen die leckere Pita, die mich absolut überzeugt. Wer mich kennt, weiß, dass ich Brot und alles, was aus Teig besteht, liebe, aber ein vergleichbares Pita-Brot habe ich noch nie gegessen: Es wird warm serviert und weil es frisch und hausgemacht ist, bleibt es die ganze Zeit über weich und luftig.

Gesunde Küche gepaart mit Familienrezepten aus der Heimat

© Milena Magerl

"Die Grundrezepturen der Speisen im Barwas stammen von meiner Mutter", sagt Nissim stolz, "aber ich habe sie verfeinert! Eine gesunde Küche ist mir wichtig, ich koche mit wenig Öl und meine Pita bereite ich manchmal auch mit Dinkelmehl zu, weil es gesünder ist als das reine weiße Mehl".

Die Gerichte bestechen mit einfacher Vollkommenheit und sind perfekt gewürzt. Nissims Hummus ist wortwörtlich die cremé de la créme, zergeht auf der Zunge und schmeckt wunderbar aromatisch. Dazu gibt es frisches, richtig schön scharfes Schug, das Nissim am Morgen aus grünen Chilis, Basilikum und Koriander zubereitet hat, und die israelische Variante der Harissa. Die ursprünglich aus dem Jemen stammende scharfe Paste hat Nissim aus Israel mitgebracht, seine Mutter hat sie nach ihrem Geheimrezept im Mörser zubereitet. Der klassische israelische Salat aus frischen Gurken, Paprika, kleinen Tomaten und Feta ist die ideale Ergänzung.

Israelische Shakshuka steht natürlich auch auf der Karte, sogar in zwei Varianten, die über fünf Stunden lang gekocht wird. Die traditionelle Version mit bunter Paprika ist wunderbar fruchtig, das Familienrezept mit Okra aromatisch, und mein absoluter Favorit. Alle Gerichte sind einfach und ohne viel Schi-Schi, aber unfassbar lecker, vegetarisch und können auch vegan serviert werden. Ein Highlight ist definitiv die Pita aus Dinkelmehl, die Nissim ab und an serviert. Wer besonders auf gesunde Ernährung achtet und eine Alternative zu Weizen sucht, sollte einfach einmal im Restaurant anrufen und die Pita aus Dinkelmehl vorbestellen.

© Milena Magerl

Unbedingt probieren: Hummus und Pita sind unbeschreiblich gut!

Veggie: Vegetarier, Veganer und Freunde der gesunden Küche kommen hier auf ihre Kosten! 

Besonderheit des Ladens: Hausgemacht und Herzlichkeit wird groß geschrieben. 

Mit wem gehst du hin: Du solltest jeden, den du gern hast, hierher führen! Wenn du mal keine Begleitung findest, schreib' mir, ich lass' mir diese Köstlichkeiten zu keinem Zeitpunkt entgehen! 

Lärmfaktor: Der Laden ist klein, aber fein. Die Straße ist wenig befahren, im Sommer kann man draußen sitzen. Aktuell befindet sich vor dem Restaurant eine Baustelle.

Preise: Hauptgerichte zwischen 4 und 10 Euro

Barwas | Helmerdingstraße 2, Ecke Simplonstraße, 10245 Berlin | Dienstag — Sonntag: 12–21 Uhr | Mehr Info

Wir wurden von dem Restaurant eingeladen, das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite