Einfache, leckere Gerichte im Kaffee Ingwer in Friedrichshain

© Milena Zwerenz

Wer schon länger durch Berlins kulinarische Landschaft tingelt, dem dürfte The Green Market ein Begriff sein. Seit 2014 bringt Stefanie Witt alle paar Monate an wechselnden Locations vegane Food- und Modeanbieter zusammen. Fast war es nur eine Frage der Zeit, dass sie den leckersten Produkten auch dauerhaft eine Plattform bietet – obwohl sie selbst noch gar nicht so lange vom eigenen Café träumt.

"Ich fand die Idee eines eigenen Lokals und eines zweiten Standbeins neben dem Markt super, wollte dafür aber die perfekte Location haben", erzählt Stefanie. Erst als sie über die Räume in der Wühlischstraße in Friedrichshain, direkt bei ihr um die Ecke, stolperte, nahm der Plan konkrete Formen an. Ihr Konzept überzeugte die Hausverwaltung, seit Februar hat das Kaffee Ingwer nun geöffnet und vereint guten Kaffee mit leckeren Frühstücks- und Lunchgerichten.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Neben Smoothies und frisch gepressten Säften, selbst gebackenen Cupcakes, Kaffee, Matcha Tee und hausgemachtem Granola stehen belegte Brote (aka "Berliner Stullen") und Energieballs auf der Karte. Außerdem liefert die Wochenkarte wechselnde Bowls und Suppen, saisonal angepasst, alle Produkte sind bio. Ganz besonders stolz ist Stefanie jedoch auf die Croissants aus einer Hamburger Bäckerei, nach denen sie lange gesucht hat: "Das sind die besten veganen Croissants, die du je gesessen hast."

Dass auch der Rest des Menüs komplett vegan gehalten ist, kommuniziert man hier übrigens eher subtil, Heißgetränke kommen einfach standardmäßig mit Sojamilch daher. "Manchen Leuten fällt das gar nicht mal auf", meint Stefanie lachend. Ihr gehe es auch nicht darum, das Thema Veganismus in den Mittelpunkt zu rücken, sie wolle schließlich durch gute Qualität überzeugen.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Was im Kaffee Ingwer auf jeden Fall beeindruckt, ist der Fokus auf Nachhaltigkeit und Zero Waste. Reste versuchen Stefanie und ihr Team stets weiterzuverarbeiten, zum Beispiel mit Brotchips aus übrig gebliebenen Brotscheiben. Den losen Tee aus der Manuteefaktur servieren sie mit einer Teezange, alle To-Go-Boxen sind biologisch abbaubar, die Säfte verkaufen sie in Glasflaschen mit Pfand.

Insgesamt dürfte sich hier jeder wohlfühlen, der einfache, gute Gerichte zu schätzen weiß und den der viele Müll in anderen Cafés in den Wahnsinn treibt. Und wer nach einem Besuch immer noch Hunger hat: Hier könnt ihr guten Gewissens etwas mit nach Hause nehmen.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren: Das Croissant (na klar) und das selbstgemachte Granola.

Veggie: Alles vegan, Freunde.

Besonderheit des Ladens: Schlicht und schön. Außerdem: Draußen könnt ihr fast den ganzen Tag in der Sonne sitzen.

Mit wem gehst du hin: Allein auf ein Käffchen oder mit dem einem Kumpel oder einer Freundin frühstücken/Mittag essen. Für größere Gruppen eher ungeeignet.

Preise: Cappuccino bekommt ihr für 2,60 Euro, die Tagessuppe kostet 4,50 Euro und Salat Bowls starten ab 6,50 Euro.

Kaffee Ingwer | Wühlischstr. 12, 10245 Berlin | Dienstag – Freitag: 8–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 9–18 Uhr| Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite