Die Bowls und Fladenbrote von Holy Flat gibt es jetzt auch in Prenzlauer Berg
Wer auf der Suche nach einem neuen Lunchspot in Prenzlauer Berg ist, den schicke ich zu Holy Flat auf die Eberswalder Straße, die mittlerweile zweite Filiale von dem Laden aus Neukölln. In dem kleinen Imbiss gegenüber vom Haferkater bekommt ihr Bowls und sogenannte Flats, belegte und zusammengerollte Fladenbrote. Die Gerichte mit Namen wie Viva Bowls, South of the Wall und Guter Junge sind von europäischen, orientalischen und zentral- sowie südamerikanischen Aromen inspiriert. Die Betreiber, Mathias und sein Bruder Benedikt, haben auf ihren vielen Reisen durch die Welt vor allem auch kulinarische Eindrücke gesammelt, die sie in ihren Bowls und Flats verarbeiten.
Wir waren zum Lunch im neueröffneten Holy Flat und haben uns für die "Red Bowl" mit Rote-Bete-Quinoa-Mix, Avocado. Ziegenkäse, Gurke, Kirschtomaten, Salat und Walnüssen sowie die "Viva Bowl" mit schwarzen Bohnen, Naturreis, Guacamole, hauchdünnen und knusprigen Süßkartoffel-Sticks (davon hätte ich bitte jeden Tag eine Portion zum snacken), einem pochierten Ei, etwas Sour Cream, Salat und Koriander entschieden. Die Portionen sind groß und sättigen nachhaltig. Weil die Zutaten gesund und natürlich sind, bleibt das anschließende Foodkoma zum Glück aus.
Die gefüllten Fladenbrote aus Bio-Dinkelmehl heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Dann bestellen wir den "Guten Jungen", ein Flat mit Bratkartoffelstampf, Champignons, Ei und Röstzwiebeln und das "Drive Me Nuts" mit frittiertem Halloumi, Minze und Erdnusssoße.
Holy Flat | Eberswalder Straße 22, 10437 Berlin | Montag – Freitag: 11.30–21.30 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–22 Uhr | Mehr Info
Daliah Hoffmann-Konieczka