Die 11 besten neuen deutschen Podcasts 2018

© Siddharth Bhogra | Unsplash

Podcasts are for lovers! Zum Glück haben auch dieses Jahr wieder eine ganze Menge neue Podcasts das Licht der Welt erblickt, sodass wir aus dem Hören gar nicht mehr heraus kommen. Hier kommt unsere Top 11 der neuen Podcasts aus dem Jahr 2018 (in keiner bestimmten Reihenfolge).

1. Alles gesagt

Der unendliche Podcast! Bei "Alles Gesagt" befragen ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner ihren Gast zu allen möglichen und unmöglichen Themen – und zwar so lange, bis dieser glaubt, es sei alles gesagt. Eine Podcast-Folge kann somit drei Stunden dauern oder auch zwölf. Zu Gast waren bisher unter anderem Herbert Grönemeyer, Christian Lindner, Tim Raue und Sophie Passmann. Wir freuen uns auf weitere Folgen!

Zum Podcast

2. Toyah aber billig

Als Toyahgurl auf Instagram wird sie schon länger für Premium-Content in Sachen Humor gefeiert, seit diesem Sommer gibt's den Podcast dazu. Für Toyah Diebel ist kein Thema zu absurd. Und so tragen ihre Podcast-Folgen Titel wie "Dinkelgate", "Nichtstun ist Arbeit" oder auch einfach "Peinlich". Politisch, selbstironisch und mega unterhaltsam!

Zum Podcast

3. Heinz Strunks Familienaufstellung

© heinzstrunk.de

Auf jeden Fall ein Highlight für alle Fans von Fest & Flauschig und Co.: Der neue Spotify-Podcast mit keinem Geringeren als Heinz Strunk in der Hauptrolle. In Heinz Strunks Familienaufstellung kreiert der Autor fiktionale Kurzhörspiele, die den ganz normalen Familienwahnsinn porträtieren – Konflikte, gegenseitige Schuldzuweisungen und unterschwellige Aggressionen inklusive.

Zum Podcast

4. ZEIT Verbrechen

© Zeit Verbrechen

Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Warum lügen Zeugen manchmal? Um solche Fragen geht es im "Verbrechen"-Podcast der ZEIT. Kriminalpsychologie, Rechtsmedizin und Justizirrtümer – ein wahnsinnig interessanter und spannender Podcast.

Zum Podcast

5. Familienrat

© Matze Hielscher

"Was können wir machen, wenn uns unsere fünfjährige Tochter terrorisiert?" – das habt ihr euch auch schon das ein oder andere Mal gefragt? Unser eigener neuer Podcast ist für alle Eltern, die Rat suchen zu den kleinen und großen Fragen der Kindererziehung. Beantwortet werden diese von Katia Saalfrank, Diplompädagogin und Expertin für Fragen rund ums Familienleben.

Zum Podcast

6. Generation WHY – Nilam Farooq

YouTuberin, Schauspielerin, Influencerin – Nilam Farooq ist ein echtes Multitalent. 2018 ist sie auch unter die Podcaster gegangen und beschäftigt sich in "Generation WHY" mit den Themen, die unsere Generationen so bewegen, den Fragen, die wir uns stellen, und Gästen, die etwas dazu zu sagen haben. Dabei kann es um Themen wie Social Media, Nachhaltigkeit oder auch Einsamkeit gehen.

Zum Podcast

7. Wiedersehen macht Freude

Bei diesem noch ganz, ganz jungen Podcast-Baby dreht sich alles um Filme, genauer: um Filme, die man schon gesehen hat, beziehungsweise, die die beiden Gastgeber Nilz Bokelberg und Maria Lorenz schon gesehen haben und sich nun nochmal anschauen. Manchmal gibt's noch einen Gast mit dazu. Hört mal rein – im Dezember ist Harry-Potter-Marathon angesagt!

Zum Podcast

8. Antjes Freundebuch

Wisst ihr noch, wie man in der Grundschule die Schulpausen damit verbracht hat, sich gegenseitig die Adresse, die Hobbys und das Lieblingsessen ins Pferde- oder Diddl-Freundebuch zu kritzeln? Dieses Kindheitsgefühl lässt Singer-Songwriterin Antje Schomaker in ihrem neuen Podcast wieder aufleben, indem sie ihre Gäste ein Freundebuch ausfüllen lässt. Zu Gast waren bisher vor allem Musiker-Kollegen, zum Beispiel Bosse, Pohlmann, Joris oder die Leoniden.

Zum Podcast

9. Endlich Om

© Endlich Om Podcast

Ihr wollt euch auch endlich mal etwas Gutes tun, was gesunde Ernährung, Meditation, Achtsamkeit und Selbstliebe betrifft, wisst aber gar nicht, wo ihr anfangen sollt? Vielleicht braucht ihr ein bisschen mehr "Ommmm" in eurem Leben? Der Anfang muss gar nicht anstrengend und kompliziert sein, sondern kann sogar richtig viel Spaß machen - das beweist der Podcast von Stefanie Luxat.

Zum Podcast 

10. Großstadtballett

Beim "Studio Großstadtballett" handelt es sich um Dustin und Florian. Die beiden plaudern über Berlin und seine EinwohnerInnen und verschiedenste Lebensgeschichten aus der Großstadt. Da kann es dann um Vitamin-D-Mangel gehen oder um Konfettiregen und nackte Haut – Berlin halt.

Zum Podcast

11. Der Role Models Podcast

Schon seit zwei Jahren interviewen Isa Sonnenfeld und David Noël inspirierende und erfolgreiche Frauen und lassen uns so daran teilhaben, wie aus einer Idee ein Unternehmen wird und wie der private und professionelle Weg dahin aussieht. Seit 2018 gibt es den Podcast auch endlich auf Deutsch, den Anfang machte im Mai die Politikerin Brigitte Zypries.

Zum Podcast

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!