Der feuchte Traum jedes Musikliebhabers: Das Line-up des Michelberger Festivals steht

© Matze Hielscher

Es war das vielleicht schönste und intimste Festival 2016: das Michelberger Festival, kuratiert von den Musikenthusiasten vom Michelberger Hotel. Nicht nur, weil sich das Line-up mit Damien Rice, Bon Iver und The National wie der feuchte Traum eines jeden Musikenthusiasten las, sondern auch, weil die Künstler statt vor Zigtausenden auf der Main-Stage im kleinen Kreis performt haben. Und nachdem wir im vergangenen Jahr schmerzlich darauf verzichten mussten, steht in diesem Jahr schon ziemlich früh fest, welches das schönste Festival 2018 wird: das Michelberger Festival.

Unter dem Namen "People" schließen sich die Musiker zusammen, arbeiten gemeinsam an Songs und kuratieren das gesamte Festival. Statt Headlinern, Main-Stages und Sponsoren, gibt es hier nur eines: ziemlich großartige Musiker. Genauso wie im vergangenen Jahr treffen sich die 160 Künstler (2016 waren es "nur" 80) eine Woche vor dem Event im Funkaus wieder im Hotel Michelberger, um zu jammen, sich auszutauschen und etwas ganz Neues zu kreieren, bevor sie dann zwei Tage lang auf acht verschiedenen Stages und Studios in den heiligen Hallen des Funkhause spielen.

Seit Kurzem steht auch endlich fest, wer sich dort zum intimen Klassentreffen versammeln wird. Neben Justin Vernon, Aaron und Bryce Dessner von The National, Woodkid und Damien Rice, sind auch Zach Condon von Beirut, Kurt Wagner von Lambchop, Feist, Henning May (Annenmaykantereit), Lisa Hannigan, Vincent Moon, Helado Negro, Young Fathers, Mitglieder von Arcade Fire, O und Mouse on Mars sowie Boys Noize und Parcels dabei. Alle 160 Artists könnt ihr euch hier ansehen.

Wer jetzt schon gerne die Running Order durchstöbern und sich den perfekten Plan zurecht legen möchte, den müssen wir allerdings enttäuschen, denn es wird keine Running Order geben. Ihr erfahrt erst, wem ihr lauschen dürft, wenn die ersten Töne auf der Bühen gespielt werden. Statt großem Name-Droping geht es hier nämlich um das einzig Wichtige: die Musik. Dieses wirklich besondere Festival solltet ihr auf keinen Fall verpassen und falls euer Geldbeutel zu dem 120 Euro teuren Ticket zur Zeit "leider nein" sagt, könnt ihr bei uns noch welche gewinnen. Wir verlosen 1x2 Tickets für das schönste Festival der Stadt. Schickt uns einfach eine Mail an [email protected] und verratet uns, vom welchem Artist ihr gerne ein kleines Privatkonzert gespielt bekommen möchtet.

Michelberger Festival 2018 | 18.–19. August 2018 | 2-Tages-Ticket: 120 Euro, ermäßigt 60 Euro | Funkhaus Berlin, Nalepastraße 18, 12459 Berlin | mehr Info

Zurück zur Startseite