Deftiges Omelett mit Avocado frühstücken im bRick

© Milena Zwerenz

Wer genug von Fruit-Bowls, Porridge und Chia-Pudding hat, sollte sich ins bRick Coffee and More begeben. Dort werden deftige Frühstücksplatten mit Halloumi-Käse, selbstgemachter Humus und Tomate-Frischkäse-Aufstrich, Oliven und angemachte Avocado serviert – perfekt für den großen, fettigen Hunger nach einer durchtanzten Nacht. Wer es lieber süß mag, bestellt Getreide-Müsli in Vollfett-Joghurt mit Früchte-Topping.

Tamer Uygunsözlü eröffnete das Café in der Lenaustraße im Juni 2016. „Ich arbeite bereits seit 15 Jahren in der Gastronomie. Es war mir schon immer klar, dass ich eines Tages mein eigenes Geschäft eröffnen werde“, sagt Tamer. Mit dem eigenen Café erfüllte er sich einen Traum. Er sammelte alle Erfahrungen und Ideen und reinterpretierte sie in den eigenen vier Wänden. Heraus kam das bRick – ein Café, das genauso gut ein Wohnzimmer sein könnte.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

An der Tafel hinter der Theke steht in verschnörkelten Lettern „Welcome to your Second Home“ – nach diesem Motto richtete Tamers Mama das Interieur des Cafés ein. Von der Decke hängen diverse Hängepflanzen in gehäkelten Makramees, die Glühbirnen sind in alte Teekannen geschraubt und sorgen für warme Beleuchtung und in den gepolsterten Sesseln sitzt man gefährlich komfortabel. WLAN wird übrigens auch angeboten, weshalb sich tagsüber auch viele Menschen mit Laptops im Café sammeln.

Auf den Stühlen liegen Patchwork-Teppiche und auf kleinen Regalen stapeln sich Bücher und Zeitungen. „Die Menschen sollen sich hier zuhause fühlen. Es kommt zwar auch viel Laufkundschaft wegen des schönen Außenbereiches, aber auch die Nachbarn trinken hier regelmäßig Kaffee“, sagt Tamer. Die selbst gestaltete Terrasse erinnert tatsächlich an einen Mini-Dschungel mit Paletten-Möbeln.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Besonderen Wert legt Tamer auf die selbstgemachten Angebote, die Sandwiches (veganes Avocado-Mango, Chicken-Mango und Sucuk-Käse-Ei), vegane Smoothies (beispielsweise Bären-Banane-Kokos-Orange oder Spinat-Avocado-Mango-Orange) und den Bestseller: das bereits erwähnte Brickfast. Das Muffin- und Kuchenangebot wird allerdings dazugekauft. Am Abend werden neben den herzhaften Sandwiches auch Wein und Longdrinks serviert.

Wen der Hunger überfällt, ist im bRick gut aufgehoben. Für den leichten Snack zwischendurch sollte man lieber auf die Smoothie-Angebote zurückkommen – oder sich das bRick für den großen Hunger aufheben.

© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren: Das reichhaltige Brickfast.

Veggie: Omnivore, Veggies und Veganer werden gut bedient.

Besonderheit des Ladens: Wohnzimmer-Feeling statt Rennrad an der Wand.

Mit wem gehst du hin: Allein mit dem Laptop oder mit den Freunden nach einer Clubnacht.

Preise: Cappuccino kostet 2,30 Euro, die (vollwertigen!) Sandwiches kosten um die 7 Euro und ein Brickfast für 9 Euro (reicht für zwei Personen)

bRick Coffee and More | Lenaustraße, 12047 Berlin | Montag – Donnerstag: 9-22 Uhr, Freitag & Samstag: 10–00 Uhr|Sonntag: 10-22 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite