Das Einrichtungslabel Granit eröffnet zwei weitere Stores in Berlin

© Raum11/Jan Zappner

Ein Grund, warum ich mich wirklich über die abgekühlten Temperaturen und den Herbst freue, ist die Tatsache, dass ich wieder gerne zu Hause bleibe. Während des Sommers hat mich eigentlich nichts in den eigenen vier Wänden gehalten. Hauptsache raus in die Sonne und ab an die frische Luft. Jetzt, ein paar Wochen später, sieht das ganz anders aus. Abends fahre ich gern nach Hause, mache es mir auf der Couch gemütlich und bleibe auch am Wochenende lieber daheim.

Wenn ich dann mit Laptop und einer Tasse Tee auf der Couch sitze, erwische ich mich früher oder später dabei, wie ich die gesamte Wohnung neu einrichte: Hier eine Hängepflanze, da ein Marmorbrett mit Kerzen, im Flur ein Buchstabenboard, Leinenkissen fürs Schlafzimmer und für die Küche neues Geschirr. Das Gefährliche: Es gibt in Berlin sogar einen Laden, bei dem ich all das und noch viel mehr bekomme: der skandinavische Interior-Store Granit. Wer wie ich eine Schwäche für Inneneinrichtung hat und auf minimalistisches Design steht, sollte sich vor dem Betreten in jedem Fall ein Preislimit setzen, sonst artet das Ganze ziemlich schnell aus.

Nachdem in den letzten zwei Jahren bereits zwei Granit-Filialen in Berlin eröffnet haben, die erste in der Rosenthaler Straße und die zweite am Wittenbergplatz, folgen im Herbst 2018 die nächsten zwei Stores. In den kommenden Wochen eröffnet eine dritte Filiale in der East Side Mall und eine weitere im Akazienkiez in Schöneberg.

© Granit
© Gregor Fischer/Raum 11

Minimalistisch, nachhaltig und zeitlos

Den beiden Schwedinnen Susanne Liljenberg und Anett Jorméus, die Granit vor 20 Jahren gegründet haben, liegt Nachhaltigkeit am Herzen. Wie sich das äußert: In schlichtem Design, das nicht aus der Mode kommt, Kleidung und Wohnaccessoires aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle sowie Recycling und Mülltrennung. Hinzu kommt, dass Granit Mitglied der Initiative für Ethischen Handel (IEH) ist und darauf achtet, dass unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wird.

Was ihr bei Granit nicht findet, sind knallige Farben, auffällige Muster und trendbedingtes Design. Dafür viele schöne Dinge in Grau, Creme, Weiß oder Schwarz, jede Menge Zimmerpflanzen, (schwedische) Feinkost und coole Papeterie. Und weil es ja nur noch circa zwei Monate bis Weihnachten sind: Hier gibt's neben tollen Geschenken auch cooles Geschenkpapier.

© Granit

Granit | East Side Mall, Tamara-Danz-Straße 11, 10243 Berlin, Eröffnung: 31. Oktober 2018 | Hauptstraße 20, 10827 Berlin, Eröffnung: 22. November 2018 | Mehr Info

Eröffnen bald:

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Granit.

Zurück zur Startseite