Chinesische Dumplings und Matcha-Eiscreme: Asiatische Fusion-Küche bei Dr. To's

© Tasnim Rödder

Um sich mit gutem asiatischen Essen zu versorgen, zieht der Berliner in der Regenl nach Charlottenburg in die Kantstraße. Das könnte sich bald ändern: In der Weichselstraße bereitet Dr. To’s Küche seit eineinhalb Jahren feinste Dumplings und andere japanische und chinesische Spezialitäten zu, die auf kleinen Tellern zu wunderbaren Tapas fusionieren.

„Essen hatte bei uns in der Familie immer eine enorm wichtige Stellung“, sagt Yen, der Besitzer der Lokalität, dessen Mama auch tatkräftig in der Küche mitwirkt. Ihre Spezialität: die Dumplings – mit Rind, Schwein oder Tofu gefüllt. Auch das gemeinsame Essen mit der Familie sei ein geschätzter Habitus gewesen. Auch deshalb – und weil Yen sich schon lange in der Gastro-Kunst-Szene bewegte – beschloss er, mit Dr. To’s die asiatisch-kulinarische Szene rundum die Weserstraße aufzuwerten. Und es ist ihm gelungen.

© Tasnim Rödder
© Tasnim Rödder
© Tasnim Rödder

Auf der praktischen Dr.To’s-Menükarte zum Ankreuzen findet man, unterteilt in die Kategorien Erde (Rind- und Schweinefleisch), Himmel (Huhn), Wasser (Fisch), Garten (Vegetarisches, z.B. Tofu, fermentiertes Gemüse, Kräutersaitlinge), Mamas hausgemachte Dumplings, Beilagen (Reis, Udonnudeln, Miso Suppe) und Schluss (Dessserts), asiatische Tapas, die individuell kombiniert ein herrliches Wunschkonzert auf dem Tisch ergeben.

Zu empfehlen ist Kuki Wakame, der Algensalat mit Sesam und die Desserts Matcha Eiscreme und der asiatische Pudding mit süßem Osmanthus-Duftblütenwein und Gojibeeren. Als fleischige Tapas überzeugt der Lachs. Jede Speise kostet 3,50 bis 7 Euro – es kann also bei großem Hunger etwas teurer werden.

Auch die Cocktailkarte hat viel zu bieten. Der vietnamesische Kaffee mit Kondensmilch rundet das Menü ab. Zurück bleibt dieses angenehme Völlegefühl, das sich für gewöhnlich nach asiatischen Speisen einstellt: Nicht überfüllt, aber gut gesättigt.

© Tasnim Rödder

Unbedingt probieren: Asiatischer Pudding mit süßem Osmanthus-Duftblütenwein und Gojibeeren mit vietnamesischen Café. Das beste Abschluss, den ein Menü haben kann.

Veggie: Vegetarier und Veganer sind gut versorgt.

Mit wem gehst du hin: Menschen, mit denen du dir gern dein Essen teilst.

Besonderheit des Ladens: Das moderne Ambiente und die Essenkultur: Am besten wird alles geteilt!

Lärmfaktor: Angenehm.

Preise: Auf den ersten Blick günstig, aber es läppert sich.

Dr. To’s | Weichselstrasse 54 12045 Berlin | Montag – Samstag: 18.00–24.00 Uhr | Mehr Info

Weiterlesen in Food
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!