Benjamin von Stuckrad-Barres Biografie "Panikherz" kommt auf die Bühne
Benjamin von Stuckrad-Barres Biografie "Panikherz" ist eines der bewegendsten Bücher, das in den letzten Jahren geschrieben wurde. Vom Bremer Jugendlichen, der besonders auffällige Karten bastelte, um bei den Radiogewinnspielen die Platten zu gewinnen, bis zum erwachsenen Halbstarken, der in Hamburg ein bisschen zu tief in die Musikindustrie eintaucht und mit einem ausgewachsenen Drogenproblem aus dem Schleudergang wieder heraus- und in die Entzugsklinik hineingespült wird, erleben wir alle Höhen und Tiefen des Protagonisten mit. Das Buch ist so ehrlich wie schockierend geschrieben, dass wir uns in der Redaktion – wenn wir es nicht schon längst dank seiner vorherigen Werke waren – in Stuckrad-Barre blitzartig verliebt haben.
Und nachdem man sich das Buch inzwischen, sogar von Stuckrad-Barre selbst gelesen, als Hörbuch unter anderem bei Spotify anhören kann, erobert es jetzt ein weiteres Medium: das Theater. Im Berliner Ensemble bringen vier Schauspieler seine bewegende Geschichte samt Live-Musik auf die Bühne. Am 14. Februar ist die Premiere, anschließend habt ihr noch bis zum 02. April Zeit, euch das Leben des jungen Benjamin anzusehen. Besorgt euch aber am besten jetzt schon Tickets, die ersten Termine sind bereits ausverkauft.
"Panikherz" | Berliner Ensemble | Premiere: 14. Februar 2018, Spielzeit: bis zum 02. April 2018 | Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin | mehr Info
Wiebke Jann