11 ziemlich gute Hotelbars in Berlin, die ihr kennen solltet
Wir finden ja, Hotelbars haben etwas – etwas Verruchtes, etwas nicht-Alltägliches, etwas Edles. Damit ihr nicht nur im Urlaub am Tresen sitzen könnt, haben wir uns nach den schönsten Berliner Hotelbars umgeschaut. Hier kommen 11 tolle Bars, die sich auch ohne Übernachtung lohnen.
1 Trinken im 20er-Jahre-Stil in der Lang Bar
Die Lang Bar, benannt nach Regisseur Fritz Lang, im Waldorf Astoria nimmt euch mit auf eine Zeitreise in die 1920er Jahre. Auf der Karte finden sich nicht nur Klassiker wie Manhattan und Cosmopolitan, sondern auch an Filme von Fritz Lang angelehnte Signature Drinks, wie den YOLO (You Only Live Once), aber auch ausgewählte Spirituosen. Jeden Donnerstag ist Gin-Abend mit Livemusik. Die ersten zehn Gäste trinken einen Gin Tonic umsonst.
2 Drinks mit Blick auf den Fernsehturm in der Amano Bar
Hotelbars haben ein ziemlich eingestaubtes Image. Die Amano Rooftop Bar am Hackeschen Markt hingegen ist das Gegenteil von staubig: Mit Blick auf den Fernsehturm könnt ihr hier eure fancy Drinks genießen und den Sonnenuntergang beobachten. Mal legt der DJ Hip Hop auf, mal House. Unser Favorit unter den Drinks ist der "Paloma" mit Tequila, Lime, Salt, Pink Grapefruit und Soda.
3 Berlin-spezifische Drinks in der Skybar
In der 14. Etage des andel's Hotels in Lichtenberg versteckt sich ein kleiner Geheimtipp: die Skybar, deren Interieur sich als "moderner 50er-Jahre-Stil" beschreiben ließe. Von hier habt ihr nicht nur einen tollen Blick über die Stadt und könnt euren Freunden in Prenzlauer Berg zuwinken, auf der Karte finden sich auch allerlei leckere Drinks. Unter dem Motto "Classy Classics meet Berlin Style" mixen euch die Barkeeper Cocktails wie "Der Goldene Westen" oder auch "JWD – Janz Weit Draußen". Passt.
4 Drinks im Ritz-Carlton
Zugegeben, das Ritz Carlton ist vielleicht nicht die erste Adresse, die man für einen Drink ansteuern würde. Doch die Fragrances-Bar kann mehr als nur teures Gesöff. Hier korrespondieren die Cocktails mit Parfümdüften, eine Art Augen-Nase-Mund-Erfahrung. die Drinks sind definitiv nicht günstig, aber auf jeden Fall mal etwas anderes als ein einfacher Gin Tonic. Wenn Barchef Arnd Zeit hat, erklärt er euch bestimmt gern noch mehr dazu, was Düfte alles können.
5 Mit Blick über Berlin stilvoll trinken und essen in der Monkey Bar
Eine fantastische Aussicht genießen, während ihr euch durch angesagte Gin-Kreationen trinkt? Und dazu wahnsinnig leckere Süßkartoffel-Pommes mit Sweet-Chili-Chutney futtern? Das könnt ihr in der Monkey Bar im 10. Stock des 25hours Hotels am Ku-Damm. Die Bar mit dem dazugehörigen Restaurant Neni gibt es bereits seit 2014 und wird jeden Abend von einem*r anderen DJ*ane bespielt. Das Publikum setzt sich aus Charlottenburger Schickeria und Tourist*innenen zusammen, die im 25hours übernachten. Die Drinks und Ambiente sind definitiv einen Besuch wert.
6 Im Michelberger wie bei guten Freund*innen essen und trinken
Im Michelberger fühlt es sich immer an, als wäre man bei guten Freund*innen zu Gast. Sei es zum Brunchen, Mittagessen (lecker, regional und sehr vielfältig), zum Dinner im Restaurant oder einfach nur auf einen von den Barkeeper*innen selbst kreierten Drink an der Bar. Im Sommer sitzt es sich wunderbar und überdacht im Innenhof. Ob mit oder ohne hauseigenes Kokoswasser, das übrigens fantastisch schmeckt, ist euch überlassen. Es besteht aber immer eine große Chance, dass das Gemüse frisch von der hoteleigenen Michelberger Farm im Spreewald kommt. Haben wir euch überzeugt?
7 Gin Tonic schlürfen in der G & T Bar
I’m feeling supersonic, give me gin and tonic! Eigentlich eröffnete die Gin & Tonic Bar 2013 als Pop-Up-Bar an der Friedrichstraße, um dem König aller Longdrinks ein Denkmal zu setzen. Da Gin Tonic aber wohl der meist getrunkenste Longdrink nicht nur in Berlin ist, gibt es die Bar immer. Hier gibt es fast ausschließlich verschiedenste Tonic-Limonaden von Thomas Henry und Ginsorten von Tanqueray, die übrigens auch am Konzept der Bar mitgearbeitet haben. Wer auf hochwertigen Mitteschick steht, ist hier genau richtig.
8 Provokant im Golden Phoenix / Hotel Provocateur dinieren
Im Design-Hotel Provocateur befindet sich das Restaurant Golden Phoenix , das von keinem Geringeren als Duc, dem König der Kantstraße, geführt wird. Roter Samt, Champagner, gutes Essen – das Ambiente unterstreicht die intensiven Geschmacksnoten. Auf der Speisekarte landet ein großartiger Mix aus chinesischer Küche mit Pariser Einschlag und changiert zwischen chinesischer Trüffelpasta und Tatar, jeder Menge Dimsums und in Wok geschwenktem Gemüse und feinsten Fischkreationen. Danach könnt ihr euch an der Hotelbar noch einen grandiosen Drink bestellen und wem das eigene Bett zu weit weg ist, kann sich natürlich auch in eins der stilvoll eingerichteten Zimmer einmieten.
9 Eine Zeitreise in der Bar26
Wer auf die 20er-Jahre steht, wird in der Bar26 glücklich. Die gemütliche Bar befindet sich im Marriott Hotel in der Stauffenbergstraße und ist im Art Deco-Stil eingerichtet. Hier bekommt ihr gute Drinks, leckere Snacks und sehr freundliches Barpersonal obendrauf. Für alle, die Lust auf eine kleine Zeitreise haben, oder einfach mal einen besonderen Abend verbringen möchten.
10 Stilvoll trinken in der Bar im Hotel am Steinplatz
Hotelbars eignen sich nicht nur für außereheliche Flirts oder Rollenspiele am Valentinstag. Im Gegenteil: In der Bar am Steinplatz, das zum gleichnamigen Hotel in Charlottenburg gehört, geht es höchst seriös zu. Immerhin wurde sie unter anderem als "Hotelbar des Jahres" und für die "Barkarte des Jahres" ausgezeichnet. Stilvoll sind sowohl die Inneneinrichtung als auch die Bartender*innen und natürlich die Drinks. Der Fokus liegt auf hochwertigen und regionalen Produkten, die zu erstklassigen Cocktails gemixt werden. Die Karte ist inspiriert von den Goldenen Zwanzigern und in vier Kategorien unterteilt: Cocktails mit einem Twist, Aperitif-Cocktails, Signature-Cocktails und alkoholfreie Cocktails. Wer da nichts findet, ist selbst schuld.
11 Exklusive Atmosphäre im The Curtain Club im Ritz-Carlton
Das Ritz-Carlton hält gleich zwei starke Bars bereit, eine davon ist der Curtain Club. Hinter Vorhängen versteckt, warten hier extravagante Drinks und Art Deco-Interieur auf euch. Ein bisschen fühlt man sich hier wie in den 20er Jahren. Auf der Karte finden sich Signature Drinks, Champagne Cocktails und Luxury Spirits, inspiriert von den Goldenen Zwanzigern. An bestimmten Tagen gibt es hier auch Live Musik. Das Ganze ist alles andere als preiswert, aber richtig gut.