11 Stand-Up-Programme bei Netflix, bei denen ihr Tränen lachen werdet

© Netflix

Wer seinen Netflix-Account regelmäßig nutzt, dem wird es wahrscheinlich schon aufgefallen sein: Der Hype um US-amerikanische Stand-Up-Comedy hat in den vergangenen Monaten auch die deutsche Seite des Streamingdienstes erobert. Schnell taucht aber auch in diesem Segment das typische Netflix-Problem auf, das wir alle kennen, nämlich die Qual der Wahl: Was zur Hölle soll ich als erstes (oder nächstes) gucken? Wir haben euch eine kleine Liste mit 11 Stand-Up-Comedians zusammengestellt, deren Programme ihr euch beim nächsten Netflix-Marathon mal reinziehen könnt.

1. Dave Chappelle

Dave Chappelle schreckt vor keinem Thema zurück und sei es noch so provokant. Nach längerer Schaffenspause hat er Ende 2017 mit seinen zwei neuen Netflix-Specials Equanimity und The Bird Revelation sein Comeback gefeiert.

2. Sarah Silverman

Es gibt immer noch deutlich mehr männliche als weibliche Comedians – aber dafür gibt es Sarah Silverman. Die Amerikanerin lieh schon unzähligen Charakteren in Comedyserien wie den Simpsons, Futurama oder Bob's Burgers ihre Stimme. Im Mittelpunkt ihrer Comedy stehen meist gesellschaftlich kontroverse Themen wie Rassismus, Sexismus, Politik und Religion. Ihr Programm A Speck of Dust von 2017 könnt ihr bei Netflix gucken.

3. Bill Burr

Zu sensibles Thema? Gibt's nicht. Wer ein Problem mit politisch inkorrekter Comedy hat, könnte mit Bill Burr seine Schwierigkeiten haben – er gehört jedoch nicht umsonst laut dem Rolling Stone zur Liste der 50 besten Stand-Up-Comedians aller Zeiten.

4. Ricky Gervais

Im Stand-Up-Bereich kommt man an Ricky Gervais kaum vorbei. Der Brite ist nicht nur seit Ende der 1990er erfolgreicher Stand-Up-Comedian, sondern auch einer der kreativen Köpfe hinter der erfolgreichen BBC-Serie The Office.

5. Comedians In Cars Getting Coffee

Liebhaber von Kaffee und schönen Autos aufgepasst, das hier ist DIE Show für euch. Bei Comedians in Cars Getting Coffee ist der Name Programm: Der Comedian Jerry Seinfeld fährt mit seinen Gästen in ausgewählten Vintage-Autos in Cafés oder Restaurants und trinkt dort mit ihnen Kaffee. Seit 2018 gibt es die Show bei Netflix. Viel Spaß!

6. Chelsea Peretti

Kommt euch Chelsea Peretti irgendwie bekannt vor? Von eurem letzten Netflix-Bingewatching vielleicht, denn die Amerikanerin spielt Gina in der Comedy-Serie Brooklyn Nine-Nine. Ihr Netflix-Special Chelsea Peretti: One of the Greats ist zwar nicht unbedingt neu, aber gut.

7. The Joel McHale Show With Joel McHale

Die Joel McHale Show mit Joel McHale ist seit Februar 2018 bei Netflix zu sehen und ist nicht direkt ein klassisches Stand-Up-Programm, sondern vielmehr eine Zusammenstellung aus den lustigsten und absurdesten Szenen, die sich in Popkultur und Nachrichten auf der ganzen Welt wöchentlich abspielen. So zeigt der amerikanische Comedian Joel McHale jede Woche feinste Comedy in Form von Videoclips aus dem Netz, (Reality-)TV, Politik, Sport und der Welt der Promis.

8. Hannibal Buress

Hannibal Buress ist großartig darin, Menschen zu beobachten und in ihren sonderbarsten und lustigsten Details zu beschreiben. 2014 erlangte er Aufmerksamkeit, weil er sich bei einem seiner Auftritte den Vorwürfen gegen Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs widmete.

9. Tom Segura

Tom Segura ist ebenfalls bekannt für Witze, die ganz tief unter die Gürtellinie gehen. Sein neustes Special Disgraceful ist seit 2018 auf Netflix zu sehen, ebenso wie der Vorgänger Mostly Stories. Einige seiner Formulierungen sind definitiv streitbar, trotzdem – oder vielleicht auch gerade deshalb – erfreut er sich unter Comedy-Fans großer Beliebtheit.

 

10. Ali Wong

Habt ihr schon mal eine schwangere Komikerin gesehen? Wahrscheinlich nicht. Ali Wong liefert teils provokante, teils urkomische Blickwinkel auf Geschlechterrollen, Weiblichkeit und Feminismus – Babybauch inklusive.

11. Penn & Teller

Auch nicht direkt Stand-Up, aber trotzdem unfassbar unterhaltsam und witzig. Penn und Teller sind nicht nur Komiker, die beiden sind auch Zauberkünstler und zeigen abgefahrene Tricks, die sie anschließend auflösen. Ihr Programm "Fool Us" könnt ihr bei Netflix gucken.

Weiterlesen in Film
Sags deinen Freunden: