11 Restaurants, in denen ihr leckere spanische Tapas bekommt
Bei Albondigas, Pimientos, Tortillas, Chorizo, Papas Bravas, Aioli und Boquerones fritos läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Uns auch! Und weil wir auch im grauen Berlin die muckelige Stimmung in den spanischen Bodegas und Tapas-Bars vermissen, haben wir euch hier unsere 11 Lieblingsrestaurants für echte spanische Tapas zusammengetragen.
1 Tapas und Paella essen in der Bar Raval
Das Motto einer jeden Tapasbar, egal ob in Barcelona oder West-Berlin: 1. Es wird fettig. 2. Es wird geteilt! Darum sind die Teller zwar klein, aber in großen Mengen vorhanden. Brot, Knoblauchmajo, eingelegte Sardinen, Kürbiskroketten, Tomate-Avocado-Champignon-Tatar, Auberginentempura, gebackener Ziegenkäse mit Honig und Kräutern, Pimentos de Padron und natürlich die beste Paella in Berlin – das bekommt ihr in der Bar Raval.
2 Tapas und Wein im Sugar
Von außen unscheinbar und auch von innen ohne viel Schnickschnack eingerichtet, überzeugt das Sugar vor allem durch die nette Moabiter Nachbarschaft, die immer aufmerksame Bedienung, sehr gute Drinks und Weine sowie solide spanische Tapas. Hier kann man mal einen Abend lang versacken oder in die Nacht starten.
3 Spanische Leckereien schlemmen bei Vineria del Este
Spanisches Essen mit gutem Wein und das bis in den Abend hinein findet ihr bei Vineria del Este. Wenn ihr noch eine späte Siesta eingelegt habt und mit Bärenhunger aufwacht, könnt ihr in der kleinen Tapasbar Kleinigkeiten schlemmen oder mit Freunden zusammen Käsebrettchen und natürlich Paella verputzen. Leckerer Wein und spanische Songs runden den Abend ab.
4 Tapas und Wein im Tauro
Feinkostladen, Tapas-Bar, Steakhaus: Das Tauro am Senefelderplatz ist vielseitig. Egal, ob ihr Lust auf Paella oder einfach nur spanischen Wein habt, seid ihr hier richtig. Was beim kleinen oder großen Hunger immer passt, sind die leckeren Tapas, wie Manchego-Käse, Datteln im Speckmantel oder Pimientos de padrón. Im Sommer solltet ihr euch draußen unter den bunten Lampions einen Sitzplatz suchen.
5 Spanisch-portugiesische Küche im Picoteo
Im Picoteo, einem kleinen, gemütlichen Restaurant am Wassertorplatz, hat man sich spanisch-portugiesischer Küche verschrieben und kommt dem mit einem leckeren Tapas-Angebot und viel Herzlichkeit nach. Auch Vegetarier*innen finden hier genügend Auswahl wie Ziegenkäse mit Kräutern und natürlich bestes Aioli. Im Sommer sitzt es sich schön im Vorgarten.
6 Tapas-Platten im Gastón
In der kleinen Neuköllner Bodega gibt es hervorragenden spanischen Wein und beste Tapas für einen humanen Preis. Die üppigen Portionen füllen euren Bauch ruckzuck und sind so lecker, dass ihr nachts noch davon träumt.
7 Leckere Tapas und hervorragende Weine im On Egin
Dieser zauberhafte Laden ist gefühlt, sobald er öffnet, voll mit Menschen. Im angenehmen Halbdunkel des Ladens könnt ihr euch neben spanischen Weiß- und Rotweinen auch durch reichlich Tapas futtern: Von den Klassikern, wie Patatas Bravas, Albondigas, Pimientos und Tortilla, gibt's auch etwas ausgefallenere Kreationen: Mit Kürbis und Nüssen gefüllte Pimientos an Gorgonzola beispielsweise. Egal, ob als ganzes Dinner gedacht oder nur als kleiner Snack zum Wein, die Tapas machen euch definitiv glücklich.
8 Tapas im romantischen Kerzenschein genießen im Das Bonito
Tapas sind die vielleicht beste Wahl für alle, die sich ungern für ein Gericht entscheiden wollen. Im süßen, kleinen Restaurant Das Bonito könnt ihr euch neben bereits vorbereiteten gemischten Tapasplatten auch eure eigene Platte zusammenstellen, sodass ihr auf keinen Fall etwas verpasst. Und sollte euch eine der Tapas besonders munden, könnt ihr sogar eine extra große Schale nachbestellen.
9 Traditionell spanische Küche mit saisonalen Zutaten im Faro
Faro ist nicht nur eine portugiesische Stadt und das spanische Wort für Leuchtturm, sondern auch ein Restaurant in Kreuzberg, in dem ihr echte spanische Kücher serviert bekommt. Neben klassischen Tapas, wie Tortilla, Papas Bravas, Ibérico- und Serranoschinken und verschiedenen Kroketten, bekommt ihr hier auch leckere Paella. Aber lasst genug Platz für den Nachtisch, denn zu einem spanisches Dinner gehört als Nachtisch definitiv die Crema Catalana.
10 Ehrliche Tapas bei Carlos futtern
Zugegeben, einen Design-Preis würde das Interieur bei Carlos Tapas Bar nicht unbedingt bekommen. Dafür hat man hier aber das echt spanische Feeling, dass man sich die Tapas direkt in der Glasvitrine ansehen und nach dem Auge bestellen kann. Und der Geschmack macht dann auch das Ambiente wieder wett.
11 Auf einen Kurzurlaub nach Spanien ins El Pepe
Ein Stück Spanien mitten im Wedding: Das El Pepe ist eine zauberhafte kleine Tapas-Bar, in der man schnell merkt, worum es hier geht: Tapas y Vinos. Neben kräftigen spanischen Weinen, zaubern euch hier auch Chorizo, Pimientos und andere Klassiker ein Lächeln ins Gesicht. Und wer nach dem Essen noch einen kleinen Spaziergang vertragen kann, der flaniert anschließend einfach noch ein bisschen an der Panke entlang.