11 Locations für eine richtig coole Weihnachtsfeier in Berlin

Was, gerade eben war doch noch Sommer, jetzt liegen schon wieder Lebkuchen und Spekulatius im Supermarktregal und alle fangen auf einmal an, über ihre Weihnachtspläne zu reden?! Auch wenn euch das irgendwie falsch vorkommt und ihr euch noch an die langsam verblassende Bräune aus eurem Sommerurlaub klammert – wenn ihr mit euren Kollegen eine ordentliche Weihnachtsfeier schmeißen wollt, wird's höchste Zeit für die Planung. Egal, ob es schön und gemütlich oder etwas ausgefallen werden soll: Diese 11 Locations eignen sich perfekt für eure Party.

1

© Oberhafenkantine Idyllische Feier in der Oberhafenkantine

Die Oberhafenkantine gehört definitiv zu unseren allerliebsten Event-Locations. Seit 2009 wird das idyllische Holzhaus am Flutgraben für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern genutzt. Mitten im Trubel zwischen Arena, Badeschiff, Club der Visionäre und Co. könnt ihr hier in angenehmer, private Atmosphäre feiern. Für Weihnachtsfeiern hat sich das Team der Oberhafenkantine etwas Besonderes ausgedacht und baut einen kleinen Weihnachtsmarkt auf. In verschiedenen Hütten gibt es unterschiedliche Speisen und natürlich einen Glühweinstand. Wenn ihr hier feiern wollt, solltet ihr schnell buchen!

2

© Kerstin Musl Ein Hüttenfloß inklusive Kamin mieten bei Hauptstadtfloß

Ihr sucht eine außergewöhnliche Location, wollt aber auf Gemütlichkeit nicht verzichten? Zur Wintersaison könnt ihr bei Hauptstadtfloß ein Floß mieten, dass euch echten "Hüttenzauber" auf dem Wasser verspricht. Während ihr über die Spree schippert, könnt ihr es euch im Hüttenfloß bei knisterndem Kamin bequem machen, leckeren Punsch trinken, und Fondue oder Raclette machen die kuschelige Weihnachtsfeier perfekt.

3

© Delicious Berlin Gin-Tasting bei Delicious Berlin

Der kultivierte Trinker gibt sich längst nicht mit dem profanen Rausch zufrieden, er möchte beim Alkoholgenuss auch etwas lernen. Beim Seminar mit dem vielversprechenden Titel "Wacholdersegen" erfahren anspruchsvolle Spirituosenkenner alles über die Geschichte, Herkunft und Herstellung des Gins, bevor sie sich beim Tasting verschiede Gin-Tonic-Kombinationen hinter die Binde gießen dürfen.

4

© Café am Neuen See Eisstockschießen am Café am Neuen See

Das Café am Neuen See ist nicht nur im Sommer ein beliebtes Ziel, im Winter geht es hier erst richtig los. Auf den Eisstockbahnen könnt ihr Eisstockschießen spielen und dabei Glühwein trinken. Und das im Tiergarten. Mehr Winterwonderland geht kaum. Eine weitere Eisbahn findet ihr in Lankwitz. Dort gibt es Samstag sogar eine Eisdisco!

5

© Wiebke Jann Ausgelassene Partys im Vögelchen

Wenn eure Feier mehr so nach dem Motto "Wer kann den Chef unter den Tisch trinken?" ablaufen soll, bietet es sich natürlich an, den ganzen Spaß direkt in eine Bar zu verlegen. Das Vögelchen in der Eisenbahnstraße in Kreuzberg ist auf den ersten Blick zwar ein Café – betritt man jedoch einen Wandschrank im Gastraum, entdeckt man eine Wendeltreppe in den Keller, der sich perfekt für eine wilde Party eignet. Theoretisch können hier bis zu 70 Leute feiern – in dem Falle solltet ihr euch mit euren Kollegen aber schon seeehr gut verstehen.

6

© EXIT/Presse Escape Games bei EXIT Berlin spielen

EXIT ist ein "Live Escape Game", ein Computerspiel, das in die reale Welt übertragen wurde. In einem Bunker in Mitte müsst ihr als Team eine anspruchsvolle Mission bewerkstelligen und aus den verschiedenen Räumen entkommen. Dafür habt ihr maximal 66 Minuten Zeit. Viel Glück!

7

© rawpixel | unsplash Gemeinschaftliches Sich-den-Bauch-Vollschlagen im platz doch!

Wenn wir ehrlich sind, denken wir doch meistens alle nur an das eine: Essen. Im platz doch! ist der Name selbstverständlich Programm. Ihr könnt das Slow-Food-Restaurant in Kreuzberg auch für eure Weihnachtsfeier reservieren, euch entspannt mit euren Kollegen an der langen Tafel niederlassen und aus vier verschiedenen Menüs auswählen (mit vegetarischen Optionen). Dazu gibt es leckere Naturweine.

8

© Pexels Wine-Tasting der anderen Art im Edel & Faul

Wenn euer Team trinkfreudig ist und einen guten Wein zu schätzen weiß, könnt ihr im Edel & Faul in der Veteranenstraße eine private Weinprobe machen. Das Edel & Faul kombiniert nach eigener Aussage "schamlos Edles mit Trash" und "Hochkultur mit Weinpop". Klingt nach eurem Geschmack? Dann könnt ihr den Laden für bis zu 24 Personen mieten und bekommt eine individuelle Weinprobe geboten, die ihr sicherlich nicht vergessen werdet (oder vielleicht doch, je nachdem, WIE gut der Wein euch schmeckt).

9

© Honey Fangs | Unsplash Weihnachtsfeier mit Disco-Feeling im Cosmic Kaspar

Im Haus am See am Rosenthaler Platz kann man bekanntlich wunderbar auf dem Sofa lümmeln und Kaffee oder Bierchen trinken – für eure Team-Weihnachtsfeier dürfte aber interessanter sein, dass man den Keller des Cafés für Veranstaltungen mieten kann. Im Cosmic Kaspar, den ihr über eine Treppe im hinteren Teil des Ladens erreicht, habt ihr jede Menge Platz (aka Tanzfläche) und die ideale technische Ausstattung für eine Weihnachtsfeier, die bis in die frühen Morgenstunden geht.

10

© Sara Moshiri Ins Mikro schmettern beim Monster Ronson's Ichiban Karaoke

„Wo Menschen singen, lass Dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder“, hat meine Oma immer gesagt. Recht hat sie. In der Monster Ronson's Ichiban Karaoke wird gesungen, was das Zeug hält. In der Gay-freundlichen Bar stehen dafür nicht nur 08/15-Lieder und Bühne zur Auswahl, sondern auch private Karaokeboxen. In einigen Räumen ist Rauchen sogar erlaubt. Wem die Stimme versagt, dem bietet ein Billardtisch Ablenkung. Regelmäßig finden hier queere Events wie RuPaul’s Drag Race und die Dragshow von Pansy’s House of Presents statt. Einer ausschweifenden Party steht somit nichts im Wege!

  • Monster Ronson‘s Ichiban Karaoke Bar
  • Warschauer Straße 34, 10243 Berlin 34, 10243 Berlin
  • täglich ab 19 Uhr
  • Mehr Info
11

© Cameramirage Feiern im Von Greifswald

Die Macher der Alten Teppichfabrik haben ein neues Domizil: Von Greifswald. Wie zu vermuten, liegt die Location an der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg – mitten in der Stadt also, aber trotzdem etwas schrammelig auf einem alten Industriegelände. Roughes Fotoshooting vor der S-Bahn also kein Problem. Drinnen hingegen ist es so schön, dass man vielleicht gar nicht mehr rausgehen will. Perfekt für alle, die eine schöne Feier in etwas ausgefallenerem Ambiente möchten.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!