11 kulinarische Tipps in und um den Stralauer Kiez in Friedrichshain

In die Gegend zwischen Spree, Stadtbahn-Gleisen, Warschauer Straße und Markgrafendamm verirrt sich der Berliner nur selten. Dabei ist die Ecke, in der sich einst große Industrien niederließen, eine gediegene, angenehme Adresse. Im Park vor der Zwingli-Kirche ist nie zu viel los, die Nachbarschaft trotz seiner lauten Umgebung sehr ruhig. Heißt leider auch: kulinarisch geht hier nicht so viel, aber gerade genug. Falls ihr mal einen Spaziergang in den Kiez plant oder vor einem Konzert in der Mercedes-Benz-Arena noch etwas zu essen sucht: Diese Orte könnt ihr euch merken.

© Milena Zwerenz

1
Kaffee trinken in der Yuki Espressobar

Während sich moderne Neubauten in der Oberbaum City breit machen, behält sich die Yuki Espressobar seit Jahren eine schön unaufgeregte Atmosphäre bei. Die Besitzerin serviert leckeren Cappuccino, vietnamesischen Kaffee, aber auch Sandwiches und süße Snacks. Mehr braucht es manchmal gar nicht.

© Dinah Hoffmann

2
Ehrliches Berliner Backhandwerk bei Bäckerei Pankow

Nicht bio, dafür aber richtig Berlin. Unweit des S- und U-Bahnhofs Warschauer Straße versteckt sich diese kleine Bäckerei mit wunderbaren handgemachten Leckereien und leichtem DDR-Flair. Von außen sieht der Laden nach nichts Besonderem aus, aber hier gibt es noch "Ost-Brötchen" wie Knüppel, Schusterjungen oder Splitterbrötchen. Zwischen Boxhagener und Frankfurter Allee findet man eine weitere Verkaufsstelle, mitten in Friedrichshain. Probiert auch mal Walnussbrot und -brötchen, das doppelt gebackene Brot sowie Mohnschnecken oder das weihnachtliche Stollengebäck. Erwartet kein Hipster-Café, sondere eine normale, gute Bäckerei, in der kompetente und freundliche Menschen arbeiten, die ihr Handwerk noch verstehen.

© Milena Zwerenz

3
Im Michelberger wie bei guten Freund*innen essen und trinken

Im Michelberger fühlt es sich immer an, als wäre man bei guten Freund*innen zu Gast. Sei es zum Brunchen, Mittagessen (lecker, regional und sehr vielfältig), zum Dinner im Restaurant oder einfach nur auf einen von den Barkeeper*innen selbst kreierten Drink an der Bar. Im Sommer sitzt es sich wunderbar und überdacht im Innenhof. Ob mit oder ohne hauseigenes Kokoswasser, das übrigens fantastisch schmeckt, ist euch überlassen. Es besteht aber immer eine große Chance, dass das Gemüse frisch von der hoteleigenen Michelberger Farm im Spreewald kommt. Haben wir euch überzeugt?

© Wiebke Jann

4
In der Eatside Kantine an der Spree futtern

Universal hat – und das müssen wir neidlos anerkennen – schon einen ziemlich geilen Standort. Wer würde nicht gerne mit Blick auf die Spree arbeiten? Wer zumindest irgendwo in der näheren Umgebung schafft, kann in der Kantine "Eatside" zumindest während der Pause den Blick auf die Oberbaumbrücke genießen und sich dabei den Bauch mit Hähnchen, gefüllten Paprika oder Salat vollstopfen.

© Ilona Hartmann

5
Französisch essen im Dînette

Hereinspaziert ins gemütliche Dînette, das das kulinarische Brachland der Oberbaum-City an der Warschauer Straße hinter sich lässt. Was als Cateringservice von den Fanzosen Elisabeth, Annlyse und Alex gegründet wurde, ist nun als Bistro die richtige Adresse für feine und moderne französische Küche mit wechselndem Mittagstisch, leckeren Suppen und Desserts zum Reinlegen.

© Milena Zwerenz

6
Apfelwein genießen im Café Royal

Außer einem ähnlich klingenden Namen hat das Café Royal nichts mit dem Grill Royal am Hut. Hier trifft sich statt High Society eher die gut gelaunte Nachbarschaft und Hessen im Herzen auf einen “Gespritzten”, eine Portion Pommes oder einen Burger. Im Sommer sitzt es sich in der Abendsonne fast nirgendwo schöner als hier.

© Zukunft am Ostkreuz

7
Bier trinken, Popcorn essen und Off-Filme in der Neuen Zukunft

Das frühere Gelände des kleinen Programmkinos mit seinem Garten, dem Bretterzaun und dem Gras, das aus den Ritzen der Betonplatten kommt, erinnerte an die typische Berliner Verfallsromantik der 90er-Jahre. Aus dieser alten Zukunft ist eine neue geworden. Ab Ende 2023 könnt ihr in der Neuen Zukunft eine gewohnt feine Auswahl an Off-Filmen schauen und in der Bar ein gutes Bier zu euch nehmen.

Sonnenuntergang, Berlin, Modersohnbrücke
© Insa Grüning

8
Nach einem Spaziergang an der Modersohnbrücke auf den Tag anstoßen

Die Modersohnbrücke ist, seien wir ehrlich, gar nicht mal so schön. Trotzdem ist sie legendär. Denn hier versammelt sich täglich gleich eine ganze Traube an Menschen, um auf den Feierabend anzustoßen und die herrlichen Sonnenuntergänge zu beobachten. Die Modersohnbrücke ist also das perfekte Ziel nach einem abendlichen Streifzug über das nahe gelegene RAW-Gelände in Friedrichshain oder einer Spazierrunde entlang der Promenade der Media Spree, die nicht weit entfernt ist. Zum perfekten Sonnenuntergang legt übrigens meistens ein Typ elektronische Musik über sein iPad auf. Alles sehr improvisiert, aber Charme hat es trotzdem.

© Pexels

9
Auf eine Feierabendzigarre bei Zigarren Herzog am Hafen

Spätestens seit "Mad Men" hat der Lebensstil der 60er-Jahre ein paar neue Fans gewinnen können. Bei Zigarren Herzog könnt ihr diesen richtig schön ausleben. Direkt an der Spree gelegen gibt es hier nicht nur eine erstklassige Beratung, sondern auch eine passende Getränkeauswahl. Kaffee, Espresso, Rum, Whisky, Portwein. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen will, sollte die monatlichen Veranstaltungen, unter anderem Zigarren- und Rumtastings, im Auge behalten.

© Krass Böser Wolf

10
Cocktail-Klassiker, Eigenkreationen und Glühwolf schlürfen am Krass Bösen Wolf

Hinter dem Namen Krass Böser Wolf verbirgt sich eine gemütliche und ziemlich gute Bar. Das Team ist immer gut drauf und gibt hervorragende Empfehlungen. Auch sonst haben die Jungs und Mädels echt was auf dem Kasten: Auf der Karte finden sich neben Cocktail-Klassikern wie Moscow Mule oder Gin Fizz auch viele Eigenkreationen mit hausgemachten Infusionen und Reduktionen sowie Highballs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Shot "Giniwi", Gin mit gepresstem Kiwisaft? Oder einem Earl Grey Sour? Oder doch lieber ein Bier oder (Glüh-)Wolf zum Mitnehmen? Egal ob zum gemütlichen Feierabend, romantischen Date, Vorglühen oder für den Absacker – beim Krass Bösen Wolf kommen alle auf ihre Kosten.

© Insa Grüning

11
Schnitzelbrötchen mampfen bei Scheers Schnitzel

Wer den Burgermeister am Schlesischen Tor abfeiert, dürfte sich auch bei Scheers Schnitzel wohlfühlen: Der kleine Laden ist ebenfalls unter S-Bahn-Gleisen zu Hause und hat die perfekten Snacks to go zum Wegbier im Angebot. Echte Fans schwören auf das klassische Schnitzelbrötchen mit leckerer Remoulade und Gurke, das lässt sich schließlich auch am besten mitnehmen. Wichtige Info für alle, die auf Fleisch verzichten: Es gibt auch vegetarische und vegane Alternativen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite