11 kleine Momente, die euch in Berlin glücklich machen

© Kerstin Musl

Bitterkalte Winter, stickige und überfüllte Bahnen, die ständig zu spät kommen und – in bestimmten Bezirken – ein Parcours aus Hundehaufen und Kotze, machen es uns nicht immer leicht, unsere Stadt zu lieben. Es sind ja aber bekanntermaßen die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Wir haben euch gefragt, welche kleinen Momente es sind, in denen Berlin euer Herz im Sturm erobert.

Spoiler: Es könnte kitschig werden.

1. Wenn der Tram-Fahrer wartet.

© Johannes Kropf

2. Im Landeanflug nach Tegel den Fernsehturm von oben sehen.

3. Wenn U-Bahnen genau eine Minute, nachdem man das Bahngleis erreicht hat, kommen.

4. Mit einem sperrigen Möbelstück in den Öffis herumstehen, um es nach Hause zu bringen, und niemanden interessiert es.

© Jürgen Bürgin

5. Wenn man ein neues Graffiti findet und so kostenlos Kunst genießen kann.

6. Wenn du nach sechs Monaten Wohnungssuche endlich die Zusage bekommst.

7. Vom Fernsehturm auf Berlin zu schauen und innehalten mit dem Gedanken: meine Stadt!

© Nora Tabel

8. Hundehaufen rechtzeitig sehen und nicht mit den neuen Turnschuhen reintreten.

9. Beim Abendlicht im Frühling aus der U2 Senefelderplatz kommen und den Fernsehturm vor rosa Himmel sehen.

© Daliah Hoffmann

10. Nachts um 02 Uhr in Neukölln türkische Hochzeitskleider anschauen.

11. Keine Schlange vorm Berghain.

Zurück zur Startseite