11 Dinge, die ihr immer in Erlangen machen könnt

Die kleinste Großstadt Bayerns – Erlangen – ist ein guter Ort, um einfach mal aus dem Berliner Großstadtleben zu flüchten. Egal ob ihr auf dem schönen Marktplatz einen Kaffee trinkt oder in der Fränkischen Schweiz wandern geht, in Erlangen lässt es sich perfekt abschalten. Mit dem ICE kommt ihr dort in unter vier Stunden hin und 11 Dinge, die ihr in der Universitätsstadt auf jeden Fall machen solltest, findet ihr hier.

© Entla's Keller

1
Den Erlanger Bierkeller besichtigen

In Franken hat das Kellerbier einen großen Stellenwert. In Erlangen bestehen noch immer einige Keller, in denen früher das Bier kühl gelagert wurde. Bei einer Führung kann man diese auch besichtigen. Oder man kommt gleich zur Bergkirchweih, die immer im Mai/Juni stattfindet und sitzt unter freiem Himmel in einem mit Linden, Kastanien und Eichen bestandenen Biergarten.

© Pexels

2
Sich bei einer Fahrradtour wie ein echter Erlanger fühlen

Erlangen ist eine Fahrradstadt: ein Drittel der Wege in der Stadt werden mit dem Fahrrad zurückgelegt. Wer Erlangen also mal so richtig authentisch erleben will, sollte sich auf den Sattel schwingen und durch die Stadt radeln. Eine schöne Fahrradtour, bei der man auch bisschen was von der Erlanger Umgebung sieht, findest Du auf Komoot.

© FrankenTourismus/FRS/Hub

3
Wandern in der fränkischen Schweiz

Manch einer ist ja der Meinung, die Region um Erlangen sei langweilig und öde. Doch wer sich die Landschaft in der Umgebung mal genauer anschaut, merkt, dass das nicht so ist. Egal ob geführte Wanderungen oder Brauereitouren – in der fränkischen Schweiz kann man sich einiges erlaufen. Ein guter Platz, an dem ihr unterkommen könnt, ist das Hotel Sponsel. Gasthaus, Brennerei, Hotel und Keller in einem – euch wird also nicht langweilig.

© La Empanaderia

4
Südamerikanisch essen in der La Empanaderia

Eines der angesagtesten Restaurants in Erlangen befindet sich gleich bei der Universitätsbibliothek in der Innenstadt, nicht weit weg vom Hauptbahnhof. Hier könnt ihr typisch südamerikanische Speisen wie Empanadas, Ceviche oder Lomo Saltado essen. Nicht zu vernachlässigen sind die Drinks wie Pisco Sour oder Chilcano – und das in den verschiedensten Variationen. Ein echter Geheimtipp, den man bei seinem Erlangen-Besuch auf keinen Fall auslassen sollte.

  • La Empanaderia Schuhstrasse 5, Erlangen
  • Dienstag – Freitag: 17.30–23.00 Uhr, Samstag: 12.00–15.00 Uhr und 17.30–23.00 Uhr
  • Essen ab 6 Euro, Getränke 3 - 9 Euro
© Havana Bar

5
Gute Drinks schlürfen in der Havana Bar Erlangen

Die besten Drinks der Stadt trinkt ihr in der Havana Bar nahe des botanischen Gartens. Die 20er-Jahre-Optik mit bronzenen Lampen, schummrigen Licht und Swingmusik runden die Barkeeper in weißem Hemd, schwarzer Stoffweste & Krawatte ab.

© Arne Seebeck

6
Kuchen genießen direkt am Schlossplatz

Für viele Erlanger ein Klassiker: im Herzen der Stadt gelegen, direkt am Schlossplatz, liegt das Café Mengin. Dort esst ihr täglich frisch gebackenen Kuchen, trinkt leckeren Kaffee und könnt im Wintergarten mit Sicht auf den Schlossgarten entspannen. In der Kuchenauswahl ist jeder Klassiker dabei - sehr zu empfehlen ist "Mengins Apfelkuchen". Mittags gibt es eine Karte mit verschiedenen Gerichten, meist mit Nudeln, Fisch & Fleisch.

© Arne Seebeck

7
Durch die Schiffstraße schlendern

Von vielen Erlangern auch “die schönste Straße” der Stadt genannt, ist sie mit ihren Galerien und kleinen Lädchen gerade so zum Flanieren gemacht. In der Schiffstraße erwartet euch ein schönes Ambiente, bei dem ihr es euch einfach gut gehen lassen könnt, beispielsweise bei einem guten Kaffee in der Enoteca.

© Eisliebe Erlangen

8
Ausgefallenes Eis in der Eisliebe essen

Ihr wollt mal so richtig, richtig gutes Eis essen? Dann muss der Abstecher zur Eisliebe auf jeden Fall auf eure Liste für den nächsten Erlangenbesuch. Dort esst ihr Fruchteis, das zu 100% vegan, laktose- und glutenfrei ist. Pflanzenfette, Kokos- oder Palmöl ist auch nicht drin. Also endlich mal so richtig nachhaltig Eis essen. Schöne Orte zum Eis essen in Erlangen findet ihr übrigens auf deinErlangen.de.

© ETM - Thomas Dettweiler

9
Erlangen bei einer Stadtführung erleben

Am besten könnt ihr in die Erlanger Geschichte eintauchen, wenn ihr eine Stadtführung durch Erlangen macht. Und nein, das ist keine klassische Touri-Führung, denn in Erlangen gibt es so gut wie keine Touristen. Die Auswahl reicht von Nachwächter-, Kinderstadt- bis hin zu kulinarischen Führung. Auch interessant ist die “Erlanger BierKul-Tour”, bei der ein Braumeister mit euch und sieben verschiedenen Bierspezialitäten durch Erlangen läuft und euch unterhaltsame Stadt- und Biergeschichte der Stadt näher bringt.

© Kunstpalais Erlangen

10
Moderne Kunst im Kunstpalais Erlangen

Auch wenn Erlangen nicht als die Kunstmetropole dieser Welt gilt, gibt es mit dem Kunstpalais einen Ausstellungsort in der Stadt, der immer wieder erstaunliche Stücke auszustellt – egal ob Andy Warhol oder Jürgen Teller.

  • Kunstpalais Erlangen Marktplatz 1, 91054 Erlangen
  • Dienstag – Sonntag: 10.00–18.00 Uhr, Mittwoch: 10.00–20.00 Uhr
  • 4 Euro, ermäßigt 2 Euro
© Arne Seebeck

11
Entspannen im Schlossgarten Erlangen

Berlin hat echt viele Parks in der Stadt - manch einer ist darauf ganz schön neidisch. Erlangen bietet zwar nicht die große Auswahl, hat aber eine Perle an Park direkt in der Innenstadt: den Schlossgarten.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite