11 Cafés und Restaurants auf der Schlüterstraße, die ihr kennen solltet
Auf der Schlüterstraße reiht sich, besonders zwischen Ku'Damm und Kantstraße, ein Café ans nächste Restaurant. Bei gutem Wetter platzen die Terrassen der Läden aus allen Nähten – morgens mit hungrigen Charlottenburgern und Touristen, mittags mit Büroangestellten aus nächster Umgebung und abends mit der Schickeria des Westens (in jedem Alter). Ich mag die Schlüterstraße sehr und auch das breite Angebot an Restaurants. Auf der Schlüterstraße ist für jeden Geschmack, für den großen und kleinen Hunger sowie den dicken und schmalen Geldbeutel etwas dabei. Das sind meine 11 kulinarischen Tipps für die Schlüterstraße.
1 Chia Pudding, Matcha Joghurt und bunte Bowls bei Superfoods & Organic Liquids Charlottenburg
Vor ein paar Jahren hat das Clean-Eating-Café Superfoods & Organic Liquids einen zweiten Laden in Charlottenburg eröffnet. Auf dem Menü stehen Bowls, Salate, Säfte und eine große Auswahl an Frühstücksoptionen. Alles ist vegetarisch und das meiste auch vegan. Es gibt auch glutenfreie Waffeln und Brot, süße Raw Bites und wer will, kann hier sogar komplett auf Zucker verzichten.
2 Frühstück in Bestform im Sets
Im Sets in Charlottenburg fühlt man sich dank des warmen Ambientes und dem Deckenstuck nicht nur wahnsinnig wohl, der Laden bietet noch dazu mit hervorragend geröstetem Sauerteigbrot und überbordenden Etageren ein Frühstücksangebot in Bestform. Hier trifft Szene auf Business. Ideal für den eigenen "Sex and the City"-Prosecco-Brunch und den Elternbesuch, einen ausgiebigen Lunch unter Freund*innen oder auch zum Arbeiten.
3 Fine Dining im Schwein in Charlottenburg
Nachdem das Schwein in Mitte im Sommer 2017 schließen musste, hat es nun in der Mommsenstraße in Charlottenburg ein Zuhause gefunden. Vergangenes Jahr munkelte man noch, das Restaurant von Chefkoch Christopher Kümper und David Monnie sei Anwärter auf einen Michelinstern. Vielleicht wird es ja dieses Jahr in der neuen Location etwas. Was euch im Schwein erwartet: Casual Fine Dining, Barfood und eine Wein- und Ginkarte, die sich sehen lässt.
4 Gute Weine und deftiger Mittagstisch bei Klemke
Walter und Elfriede Klemke vereinen in ihrem Restaurant zwei Leidenschaften: guten Wein und deftiges, deutsches Essen. Der Eckladen ist seit 20 Jahren eine echte Charlottenburger Institution, wenn nicht sogar eine Pilgerstätte. Mittags steht man bei Klemke Schlange, Geschäftsmänner aus der Gegend schmeißen ihre Krawatten über die Schulter und widmen sich dem legendären Schweinekrustenbraten oder Leberkäse. Jeden Tag gibt es etwas Neues, alle Lebensmittel sind super frisch und auch der Wein ist erstklassig. Wenn ihr also noch den richtigen Tropfen für den nächsten Kochabend sucht – hier werdet ihr ganz sicher fündig.
5 Schnitzel, Gans und Kaiserschmarrn im Lutter & Wegner seit 1811
Wer Schnitzel mag, wird das Lutter & Wegner in Charlottenburg lieben. Das Restaurant ist eine echte Institution und serviert gute deutsche Küche. Wir können gar nicht sagen, was wir hier am liebsten essen. Kalbsschnitzel, Weihnachtsgans oder doch den karamellisierten Kaiserschmarrn? Am besten alle drei. Lasst euch nicht von den weißen Tischdecken und dem doch eher hohen Altersdurchschnitt abschrecken.
6 Leckerstes Seafood, gegrillter Fisch und Poké bei Funky Fisch
Direkt neben dem 893 Ryōtei, im ehemaligen Kant Café, findet ihr das Funky Fisch. Auch in diesem Laden beweist Duc Ngo sein Gespür für cooles Interieur und gute Küche. In der großen Vitrine liegen verschiedenste Meeresfrüchte und Fische eisgekühlt und warten darauf, von den Gästen ausgesucht zu werden. Klar, im Funky Fisch dreht sich alles um den Fisch und Seafood – frittiert, roh, gegrillt oder gekocht. Wir empfehlen die Seafood-Platte, da bekommt man ein bisschen von allem.
7 Herzhafte Hausmannskost und kantonesische Küche bei Good Friends
Das Good Friends gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Hier bekommt ihr kantonesische Küche und Hausmannskost sowie chinesische Klassiker wie Hongkong-Ente, die schon im Fenster zur Kantstraße hängen und nur darauf warten verspeist zu werden. Doch auch für die, nicht so auf Ente stehen, gibt es eine große Auswahl: Zu unseren Favoriten zählen die Nudelsuppen (Schlürfen ist Pflicht) und der Salz-und-Pfeffer-Tofu.
8 Türkische Hausmannskost bei Mezem
Bei Mezem bekommt ihr Essen wie von einer türkischen Mama gekocht. Das kleine Restaurant mit Imbiss-Flair gibt's bereits seit einigen Jahren auf der Kantstraße und seit 2018 nun auch in der Schlüterstraße. Wir gehen besonders gerne zum Mittagessen hin, wenn die Zeit knapp, der Hunger aber groß ist. Die Betreiber kochen jeden Tag alles selbst, mit viel Liebe und Gewürzen.
9 Pasta, Pizza und Dry-Aged-Beef im Pascarella
Das Pascarella gehört zur Hasir Group und deckt den italienischen Bereich auf der Landkarte ab. Das Restaurant gibt es in Charlottenburg und in Mitte und bringt "Italy's Finest" auf eure Teller. Auf der Karte stehen gegrillte Garnelen, Entrecôte Tagliata auf Salat, Lachs-Carpaccio, Pasta-Klassiker und hausgemachte Pizzen.
10 Guter Kaffee und Latte Art mit Fotos bei Reeham Coffee
Nach Kreuzberg und Mitte kommt Reeham Coffee nun auch nach Charlottenburg. Seit 2018 gibt's das hübsche Café in der Schlüterstraße. Der dritte Laden ist um einiges größer als seine zwei Vorgänger. Die bunten Fliesen sorgen für Urlaubsfeeling und die orientalischen Kaffees für Fernweh. Das Besondere an Reeham Coffee: Hier könnt ihr euch Fotos oder Logos auf euren Milchschaum zaubern lassen.
11 Feundlichkeit und Herzlichkeit im LimaLima
Das LimaLima vereint sämtliche Geschmäcker Neapels in einem Lokal, das geführt und gepflegt wird von dem Ehepaar Rosario und Daniela. Ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit wird euch im Nu erobern sowie auch die mit großer Handfertigkeit zubereiteten Gerichte. Großartig sind die Parmigiana alla Melanzane (Auberginenauflauf) und die Paccheri (Hohlnudeln) alla Genovese. Auch der Fisch wird auf eine Weise zubereitet, wie man es nur beherrschen kann, wenn man am Meer aufgewachsen ist.