11 Cafés und Restaurants auf der Schlüterstraße, die ihr kennen solltet

Auf der Schlüterstraße reiht sich, besonders zwischen Ku'Damm und Kantstraße, ein Café ans nächste Restaurant. Bei gutem Wetter platzen die Terrassen der Läden aus allen Nähten – morgens mit hungrigen Charlottenburgern und Touristen, mittags mit Büroangestellten aus nächster Umgebung und abends mit der Schickeria des Westens (in jedem Alter). Ich mag die Schlüterstraße sehr und auch das breite Angebot an Restaurants. Auf der Schlüterstraße ist für jeden Geschmack, für den großen und kleinen Hunger sowie den dicken und schmalen Geldbeutel etwas dabei. Das sind meine 11 kulinarischen Tipps für die Schlüterstraße.

 

1

© Daliah Hoffmann Chia Pudding, Matcha Joghurt und bunte Bowls bei Superfoods & Organic Liquids Charlottenburg

Während der Weihnachtszeit hat das Clean Eating Café Superfoods & Organic Liquids einen zweiten Laden in Charlottenburg eröffnet. Auf dem Menü stehen Bowls, Salate, Säfte und eine große Auswahl an Frühstücksoptionen. Alles ist vegetarisch und das meiste auch vegan. Es gibt auch glutenfreie Waffeln und Brot, süße raw bites und wer will, kann hier sogar komplett auf Zucker verzichten.

2

© facebook/ sets Frühstück in Bestform im Sets

Das Sets in Wilmersdorf bietet Frühstück in Bestform. Mit seinem warmen Ambiente in Vanille-Tönen und dem Deckenstuck. Mit deliziösem Sauerteigbrot und überbordenden Frühstücks-Etagéren. Hier trifft Szene auf Business. Ideal für den eigenen “Sex and the City”-Prosecco-Brunch und den Elternbesuch oder ein ausgiebiges Lunch unter Freunden.

3

© Schwein | Facebook Fine Dining im Schwein in Charlottenburg

Nachdem das Schwein in Mitte im Sommer 2017 schließen musste, hat es nun in der Mommsenstraße in Charlottenburg ein Zuhause gefunden. Vergangenes Jahr munkelte man noch, das Restaurant von Chefkoch Christopher Kümper und David Monnie sei Anwärter auf einen Michelinstern. Vielleicht wird es ja dieses Jahr in der neuen Location etwas. Was euch im Schwein erwartet: Casual Fine Dining, Barfood und eine Wein- und Ginkarte, die sich sehen lässt.

4

© Daliah Hoffmann Gute Weine und deftiger Mittagstisch bei Klemke

Walter und Elfriede Klemke vereinen in ihrem Restaurant ihre zwei Leidenschaften: guten Wein und deftiges deutsches Essen. Der Eckladen ist seit 20 Jahren eine echte Charlottenburger, wenn nicht eine Mittagstisch-Pilgertstätte. Mittags steht man Schlange, Geschäftsmänner aus der Gegend schmeißen ihre Krawatten über die Schulter und widmen sich dem legendären Schweinekrustenbraten oder Leberkäse. Jeden Tag gibt es etwas Neues, alle Lebensmittel sind super frisch und auch der Wein ist erstklassig. Wenn ihr also noch den richtigen Tropfen für den nächsten Kochabend sucht – hier werdet ihr ganz sicher fündig.

5

© Daliah Hoffmann Schnitzel, Gans und Kaiserschmarrn im Lutter & Wegner seit 1811

Wer Schnitzel mag, wird das Lutter & Wegner in Charlottenburg lieben. Das Restaurant ist eine echte Institution und serviert gute deutsche Küche. Wir können gar nicht sagen, was wir hier am liebsten essen: Kalbsschnitzel, Weihnachtsgans oder doch den karamellisierten Kaiserschmarrn? Am besten alle drei. Lasst euch nicht von den weißen Tischdecken und dem doch eher hohen Altersdurchschnitt abschrecken.

6

© Daliah Hoffmann Leckerstes Seafood, gegrillter Fisch und Poké bei Funky Fisch

Direkt neben dem 893 Ryōtei, im ehemaligen Kant Café, hat im August 2017 das Funky Fisch eröffnet. Auch in seinem neusten Laden beweist Duc Ngo sein Gespür für cooles Interieur und gute Küche. In der großen Vitrine liegen verschiedenste Meeresfrüchte und Fische eisgekühlt und warten darauf, von den Gästen ausgesucht zu werden. Klar, im Funky Fisch dreht sich alles um den Fisch und Seafood – frittiert, roh, gegrillt oder gekocht. Wir empfehlen die Seafood Platte, da bekommt man ein bisschen von allem.

7

© vsl | Shutterstock Kantonesische Küche und Hausmannskost bei Good Friends

Das Good Friends gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Im Fenster zur Kantstraße hängen Enten an Haken und warten darauf, verarbeitet zu werden. Das Restaurant hat laut Sternekoch Tim Raue echtes "Hongkong-Gefühl" und wenn man sich im Good Friends umschaut, sieht man fast nur chinesische Gäste. Hier bekommt ihr kantonesische Küche und Hausmannskost sowie chinesische Klassiker wie Hongkong-Ente.

8

© Daliah Hoffmann Türkische Hausmannskost bei Mezem

Bei Mezem bekommt ihr Essen wie von einer türkischen Mama gekocht. Das kleine Restaurant mit Imbiss-Flair gibt's bereits seit einigen Jahren auf der Kantstraße und seit 2018 nun auch in der Schlüterstraße. Wir gehen besonders gerne zum Mittagessen hin, wenn die Zeit knapp, der Hunger aber groß ist. Die Betreiber kochen jeden Tag alles selbst, mit viel Liebe und Gewürzen.

9

© Unsplash Pasta, Pizza und Dry-Aged-Beef im Pascarella

Das Pascarella gehört zur Hasir Group und deckt den italienischen Bereich auf der Landkarte ab. Das Restaurant gibt es in Charlottenburg und in Mitte und bringt "Italy's Finest" auf eure Teller. Auf der Karte stehen gegrillte Garnelen, Entrecôte Tagliata auf Salat, Lachs-Carpaccio, Parmesan-Pasta mit Trüffel, hausgemachte Pizzen und Dry-Aged-Rindfleisch.

10

Frankie | Unsplash Guter Kaffee und Latte Art mit Fotos bei Reeham Coffee

Nach Kreuzberg und Mitte kommt Reeham Coffee nun auch nach Charlottenburg. Seit 2018 gibt's das hübsche Café in der Schlüterstraße. Der dritte Laden ist um einiges größer als seine zwei Vorgänger. Die bunten Fliesen sorgen für Urlaubsfeeling und die orientalischen Kaffees für Fernweh. Das Besondere an Reeham Coffee: Hier könnt ihr euch Fotos oder Logos auf euren Milchschaum zaubern lassen.

11

© LimaLima Feundlichkeit und Herzlichkeit im LimaLima

Das LimaLima vereint sämtliche Geschmäcker Neapels in einem Lokal, das geführt und gepflegt wird von dem Ehepaar Rosario und Daniela. Ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit wird euch im Nu erobern sowie auch die mit großer Handfertigkeit zubereiteten Gerichte. Großartig sind die Parmigiana alla Melanzane (Auberginenauflauf) und die Paccheri (Hohlnudeln) alla Genovese. Auch der Fisch wird auf eine Weise zubereitet, wie man es nur beherrschen kann, wenn man am Meer aufgewachsen ist.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!