11 Cafés und Restaurants auf der Eberswalder Straße, die ihr kennen solltet

Die Eberswalder Straße ist zwar recht kurz und hat einen Knick in der Optik, aber kulinarisch geht hier einiges. Ob zum entspannten Frühstück, auf einen gesunden Smoothie, ein buntes Eis am Stiel, koreanisches Tapas oder Pasta und Pizza – auf den 520 Meter könnt ihr euch quasi einmal um die Welt essen. Bei der Anzahl an Restaurants und Cafés kann man schon mal den Überblick verlieren, daher sind hier unsere 11 leckeren Tipps für die Eberswalder Straße.

© Milena Zwerenz

1
Frische und leckere Säfte bei The Juicery schlürfen

Bei The Juicery bekommt ihr das, was der Name verspricht: richtig gute Säfte. Von Orange Detox bis Red Boost, von Apfel bis Avocado: Hier wird alles lecker verarbeitet. Manche Säfte machen zudem richtig satt und sind somit perfekt für die kleine Mahlzeit zwischendurch. Sonne im Gesicht, Smoothie in der Hand – und die gute Laune kommt angerannt!

© Marina Beuerle

2
Gegrillte Sandwiches und guter Kaffee im Café Flo

Die Schwestern Lea und Rachel haben sich im August 2020 mit dem Café Flo selbstständig gemacht. In dem kleinen Café – der Name ist eine Widmung an Hündin Flo, die auch oft Gast ist – konntet ihr bisher belegte Croissants, Papaya mit Joghurt und Eier im Glas frühstücken. Seit 2023 gibt's ein neues kulinarische Konzept. Gebäck und Kaffee gibt's morgens immer noch, der Fokus liegt jetzt aber auf üppig belegten, gegrillten Sandwiches. Wir machen es uns hier gern drinnen gemütlich oder sichern uns einen Tisch vor dem Café und beobachten bei einer Tasse Cappuccino oder einem Bouche Kombucha das Geschehen auf der Eberswalder Straße.

© Kochu Karu

3
Korea trifft auf Spanien im Kochu Karu in Prenzlauer Berg

Was passiert, wenn eine koreanische Opernsängerin und ein spanischer Koch gemeinsame Sache machen? Ein koreanisches Restaurant mit Fusionküche, das vom Guide Michelin mit einem "Bib – Gourmand" ausgezeichnet wurde. José Miranda Morillo und Bini Lee servieren im Kochu Karu auf der Eberswalder Straße koreanische Tapas und moderne koreanische Küche mit spanischen Einflüssen, wie die Tortilla Tamago, Doeji Bulgogi, die Adobo Makrele oder die Crema Catalana. Auf der Karte finden sich auch einige vegane Gerichte.

© Maria Anna Schwarzberg/Mit Vergnügen

4
Pasta, Pizza, Wein und Sizilien-Feeling im Cotto e Crudo Geschlossen

Im gemütlichen Cotto e Crudo, übersetzt heißt das "Das Gekochte und das Rohe" bekommt ihr italienische Hausmannskost wie auf Sizilien. Hier schmeckt's so, als stünde die Mama in der Küche. Bestellt unbedingt die Antipastiplatte, die hat's in sich. Danach hausgemachte Pasta, einen guten Wein und das Tiramisu, ebenfalls hausgemacht. Direkt nebenan findet ihr die Cotto e Crudo Pizzabar.

© Daliah Hoffmann

5
Durch Independent-Magazine blättern und Kaffee trinken im ROSA WOLF

Das ROSA WOLF in Prenzlauer Berg vereint zwei unserer Leidenschaften: Internationale Magazine, Bücher und coole Städteguides sowie guten Kaffee. In dem minimalistisch eingerichteten Laden bekommt ihr neben einer riesigen und gut kuratierten Auswahl an Lesestoff den Kaffee lokal aus Berliner Röstereien sowie leckere Kleinigkeiten aus benachbarten Cafés und Bäckereien.

© Daliah Hoffmann

6
Bunte Popsicles bei California Pops schlecken

Der Film "Eis am Stiel" hat Kultfaktor, genau wie die Popsicles. Bei der kleinen Eisdiele California Pops bekommt ihr das Eis am Stiel in den verschiedensten Farben, Sorten und Formen –  mal ganz klassisch, mal im Blockschokoladen-Look, mal gedreht. Die Popsicles sind hausgemacht, ausschließlich aus natürlichen Zutaten und haben weniger Zucker als üblichen Eis. Viele der Sorten sind vegan, das Eis hat mindestens 70 % Fruchtanteil und bringt euch in Urlaubsfeeling.

© Daliah Hoffmann

7
Kaffee und Kuchen naschen im Freebird Coffee Geschlossen

Wer nur auf sein Handy schaut, der kann das Freebird auf der Eberswalder Straße schnell mal übersehen. Ein Blick in das neue Café lohnt sich aber: Rosafarbene Wände, Dschungeltapete, rustikales Holz und alte Fliesen. On top gibt es hübsches und leckeres Gebäck, Sandwiches und Kaffee und eine aufgeweckte und freundliche Besitzerin.

© Rawpixel.com | Pexels

8
Tartare, Schnecken und Crème Brûlée im Les Valseuses

In dem französischen Bistro unweit des Mauerparks erwartet euch französische Küche mit einem belgischen Twist, ein netter Service und volle Tische. Julien Ponthieu und Olivier Lapeyre sind die beiden Betreiner des Les Valseuses, zuvor hatte Olivier das Themroc auf der Torstraße eröffnet. Auf der Karte stehen Schnecken aus Burgunder, Tartare vom Rind mit dünnen knusprigen Fritten, täglich wechselnde Hauptgerichte und süße Klassiker wie Crème Brûlée und Chocolate Fondant.

© Daliah Hoffmann

9
Pizza essen im "fast casual" Restaurant Pizzare

120 Sekunden lang ist die Pizza im Pizzare im Ofen, dann kommt das runde Ding auf die Teller. Tomaten, Büffelmozzarella, Schinken, Parmesan und Pistazien kommen direkt aus Italien, die restlichen verwendeten Zutaten sind bio und regional. Im Pizzare bekommt ihr auch Pizza aus Bio-Dinkel-Mehl, Quinoa oder Mais und auch Veganer*innen können aus über 15 Pizzen wählen. Wer eine Weizenunverträglichkeit hat, muss im Pizzare also nicht auf Pizza verzichten.

© Daliah Hoffmann

10
Bowls und Wraps essen bei Holy Flat in Prenzlauer Berg

Inspiriert von europäischen, orientalischen und zentral- sowie südamerikanischen Aromen hat sich das Holy Flat auf gefüllte Fladenbrote aus Bio-Dinkel sowie Bowls mit Salatgrundlage und fancy Toppings wie Acarajé- und Vatapa-Soße spezialisiert. Nach dem ersten Laden in Neukölln haben die Brüder Mathias und Benedikt nun den zweiten Holy Flat in Prenzlauer Berg eröffnet und bringen ihre vegetarischen und veganen Gerichte auf die Eberswalder. Eine tolle Adresse für einen gesunden Lunch!

© Haferkater

11
Leckeren Porridge essen im Haferkater in Prenzlauer Berg

Hafer, Wasser, Salz und leckere Toppings sind eine simple, aber perfekte Formel zum Wohlfühlen. Und der Haferkater weiß ganz genau, wie gut eine Schüssel Porridge tun kann. Beim Haferkater bekommt ihr die leckeren Kreationen mit Namen wie Knusperkater, Bärenkater oder Naschkater, einen Haferbrei mit Zartbitterschokolade, Banane und Ahornsirup. Die meisten Variationen sind übrigens auch vegan. Neben Porridge gibt's aber auch Kaffee, Salate, Bowls und Kuchen. Den Haferkater findet ihr auch in folgenden Berliner Bahnhöfen: Ostkreuz, Ostbahnhof und Friedrichstraße.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite