11 Cafés, in denen ihr leckere Açai-Bowls bekommt

Ich bin ein großer Fan von Açai-Bowls und freue mich jedes Mal, wenn ich eine auf der Karte entdecke. Im Gegensatz zu Eggs Benedict und Avo-Toast ist die kalte, purpurrote Açai-Bowl in der Berliner Frühstückswelt noch nicht allgegenwärtig und irgendwie verbinde ich ein Urlaubsgefühl mit dem Gericht. Kalt muss sie sein, eher fest als flüssig und an Toppings kann man, wenn es nach mir geht, nicht sparen. Granola, Chia, Blaubeeren und Banane, Kokosraspel und Kakaonibs – geht alles. In diesen 11 Cafés bekommt ihr in Berlin leckere Açai-Bowls und somit eine nette Abwechslung zum sonstigen Frühstücksangebot.

© Daliah Hoffmann

1
Frühstück und Kaffee aus eigener Röstung im The Visit in Schöneberg

Das hübsche Café in der Goltzstraße ist der dritte Laden der Berliner Kaffeerösterei. Das entsprechende Heißgetränk steht bei The Visit also ganz klar im Mittelpunkt, wir kommen aber am liebsten wegen des leckeren Frühstücks. Auf der Karte stehen unter anderem Acai Bowl, vegane und glutenfreie Pancakes, Egg Benedict und Frühstückspizza. Für den kleinen Hunger gibt es Gebäck und abends Wein, Berliner Craft-Beer sowie kleine Snacks.

© Daliah Hoffmann

2
Von Avocado-Toast und Banana Bread träumen bei Distrikt Coffee

Super doll hungrig solltet ihr hier nicht antanzen. Schlange stehen gehört im Distrikt Coffee am Wochenende nämlich dazu. Das Warten lohnt sich aber, der Kaffee und das Grilled Cheese Sandwich mit Kimchi schmecken verdammt gut. Auch lecker und mindestens genauso fotogen wie das Café selbst: der French Toast und das Banana Bread. Die unverputzten Wände und die schicken Holzmöbel im Industriestil sorgen für eine wirklich wohnliche Atmosphäre und der erste Bissen in die Pancakes für Schmetterlinge im Bauch.

© Daliah Hoffmann

3
Chia Pudding, Matcha Joghurt und bunte Bowls bei Superfoods & Organic Liquids Charlottenburg

Vor ein paar Jahren hat das Clean-Eating-Café Superfoods & Organic Liquids einen zweiten Laden in Charlottenburg eröffnet. Auf dem Menü stehen Bowls, Salate, Säfte und eine große Auswahl an Frühstücksoptionen. Alles ist vegetarisch und das meiste auch vegan. Es gibt auch glutenfreie Waffeln und Brot, süße Raw Bites und wer will, kann hier sogar komplett auf Zucker verzichten.

© Marina Beuerle

4
Clean-Eating mit frischen Säften, Salaten und Bowls bei Daluma

Wer Mitte sagt, muss auch Daluma sagen. Das Mekka lockt Clean-Eating-Freund*innen, Foodies aus aller Welt und Instagram-Sternchen an den Rosenthaler Platz und ist zum Synonym für moderne, urbane Küche geworden. Trotz oder vielleicht gerade wegen des anhaltenden Hypes ist das Essen wirklich gut: frisch, kreativ, leicht und dennoch sättigend, vieles nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei. Zum Frühstück gibt es Porridge, Chia-Pudding oder Açai-Bowls, für Lunch und Dinner werden knackige Salate sowie täglich ein Tagesgericht angeboten. Detox-Säfte, Ingwer-Shots und Third Wave Coffee gibt's natürlich auch. Drinnen wie draußen sitzt es sich angenehm, aber durchaus mit "Sehen und gesehen werden"-Vibe. Wem das zu viel ist, der*die kann das Essen und die Juices auch mitnehmen oder direkt nach Hause liefern lassen.

© Milena Zwerenz

5
Frische und leckere Säfte bei The Juicery schlürfen

Bei The Juicery bekommt ihr das, was der Name verspricht: richtig gute Säfte. Von Orange Detox bis Red Boost, von Apfel bis Avocado: Hier wird alles lecker verarbeitet. Manche Säfte machen zudem richtig satt und sind somit perfekt für die kleine Mahlzeit zwischendurch. Sonne im Gesicht, Smoothie in der Hand – und die gute Laune kommt angerannt!

© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Frühstück, Smoothies und gesunde Snacks im My Deli Love

Nachdem auf der Lützowstraße essenstechnisch bisher nicht allzu viel Nennenswertes war, rettet das My Deli Love den Ruf der Straße und serviert leckere Smoothies, Acai-Bowls, Bagels und Wraps. Neben den Bagel-Klassikern wie Caprese und Ziegenkäse, gibt es für die mutigeren Frühstücker*innen auch gewagtere Kreationen, wie Süßkartoffel-Wasabi oder Laugenbagels mit Erdnusssoße und Tofu. Ein kleines Highlight sind aber, neben den herzhaften Sattmachern, auch der Matcha-Cheesecake und das hausgemachte, glutenfreie Granola.

© My Goodness | Facebook

7
Gesund und bewusst essen bei My Goodness

Die einen kommen wegen der Spinning Classes zu Becycle, die anderen wegen des dazugehörigen Cafés My Goodness. Wir gehören zu letzteren und essen lieber die leckeren Bowls, Salate und Smoothies. Um gesund in den Tag zu starten, gibt's Açai Bowls, Overnight Oats und Schoko Bowls, mittags Salate und herzhafte Bowls und für zwischendurch Raw Snacks wie Kugeln, Riegel und Stullen.

© Cozys | Facebook

8
Leckere Smoothies und Sandwiches im Cozys

Direkt am Boxi, im Cozys, könnt ihr euch vor dem Flohmarktbesuch mit leckeren Sandwiches, warmem Porridge, super Kaffee oder einem Smoothie für den Tag stärken. Im Silo um die Ecke sitzt es sich zwar auch schön, hier ist es aber nicht so voll. Obendrauf noch ein Stück selbstgebackenen Kuchen und das Ding ist geritzt.

© Hella Wittenberg

9
Frühstücken bis zum späten Nachmittag bei Betty'n Caty

Das Café der Freundinnen Betty und Caty gehört zu den hübschesten Cafés der Stadt. Und: Hier bekommt ihr bis nachmittags Frühstück. Kakao mit Marshmallows. Crumble mit Beeren und Sahne. Toasties mit Käse. Porridge mit Nüssen. Avocadobrot mit pochiertem Ei. Die Liste der Köstlichkeiten bei Betty'n Caty ist lang. An Wochenenden unbedingt vorher anrufen und reservieren, denn es ist immer rappelvoll. Neben Frühstück könnt ihr im Betty'n Caty auch euren Kuchenhunger stillen. Beim Anblick der Vitrine läuft uns jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.

© Dinah & Daliah Hoffman

10
Gesund essen im goodies Superfood Deli Geschlossen

Im goodies Superfood Deli gibt’s süße und salzige Snacks, Suppen, Salate, Smoothies, Säfte, belegte Brote sowie Breakfast- und Lunch-Bowls. Ob Super- oder "free-from"-Foods, jede*r, der*die sich ernährungstechnisch bewusst einschränkt auf dem Weg zur Selbstoptimierung ist oder aus gesundheitlichen Gründen auf verschiedenste Produkte verzichtet, wird hier bedient. Hier findet ihr den Großteil der Produkte in Bio-Qualität, dafür fehlt von Zucker und Gluten jede Spur. Die Gerichte sind immer als vegetarisch-vegane Option erhältlich. Ähnlich wie bei der großen Schwester The Bowl ist auch im goodies Superfood Deli "Clean Eating" das Motto. Und als Beilage gibt’s noch 'ne Portion positive Energie dazu, auch zum Mitnehmen!

© Daliah Hoffmann

11
Gesunde Ernährung für Körper und Geist im AVOCAI Geschlossen

Der Fokus im AVOCAI liegt klar auf gesundem Frühstück und Mittagessen: viele Proteine, viel Vitamine, wenig Kohlenhydrate, gesunde Fette und kein Gluten. Schon der Name spielt mit den beiden Superfoods, die auf der Karte dominieren. Das AVOCAI erstrahlt in hellen frühlingshaften Farben und genauso bunt geht es auch auf den Tellern und in den Schüsseln weiter. Avocado, Açai, Kokosnuss, Beeren, Tomaten. Wer sich gesund oder paleo ernähren will, der ist hier genau richtig. In den Cafés werden abends auch Pilates-Stunden gegeben.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite