11 Bars, in denen du spitzenmäßig Gin Tonic trinken kannst
Egal, ob mit Zitrone oder Gurke, Gin Tonic ist und bleibt eines der besten Getränke überhaupt. Nicht so süß wie ein Cocktail und ein bisschen "mehr" Geschmack als Vodka Soda, ist der Gin Tonic der VW Golf unter den Drinks. Wer ein bisschen tiefer in die Gin-Tonic-Kiste schaut, weiß aber, dass es nicht nur um die Entscheidung der Beilage geht, sondern in einigen Bars auch um verschiedene Gins und sogar Tonic-Wasser. Wir haben eine kleine Feldstudie gestartet und können – ein bisschen beschwipst – sagen, dass in diesen 11 Bars der Gin Tonic ausgezeichnet ist.
1 Gin Tonic schlürfen in der G & T Bar
I’m feeling supersonic, give me gin and tonic! Eigentlich eröffnete die Gin & Tonic Bar 2013 als Pop-Up-Bar an der Friedrichstraße, um dem König aller Longdrinks ein Denkmal zu setzen. Da Gin Tonic aber wohl der meist getrunkenste Longdrink nicht nur in Berlin ist, gibt es die Bar immer. Hier gibt es fast ausschließlich verschiedenste Tonic-Limonaden von Thomas Henry und Ginsorten von Tanqueray, die übrigens auch am Konzept der Bar mitgearbeitet haben. Wer auf hochwertigen Mitteschick steht, ist hier genau richtig.
2 Gin-Heaven im Botanical Affairs
Im Botanical Affairs wollen es die professionellen Trinker genau wissen: Über 150 verschiedene Gins und 50 Tonic-Sorten sorgen dafür, dass jeder Gin-Lover zufrieden und beschwipst den schönen Concept Store, der auch mobile Bars vermietet, verlässt. Wer nicht nur gerne trinkt, sondern auch etwas für Geschichte übrig hat, der kann bei den Workshops einiges über das gute Wacholderdestillat lernen.
3 Bei gedimmten Licht leckere Drinks im Lugosi schlürfen
Das Lugosi ist mit cleaner Einrichtung, gedimmtem Licht und hochwertigen Drinks anders als die meisten Läden rund um die Reichenberger Straße. Wer in schöner Gesellschaft in schummrigen Licht an seinem Cocktail nuckeln will, ist hier genau richtig, allerdings solltet ihr auch das nötige Kleingeld mitbringen, denn Hochwertigkeit hat auch hier ihren Preis.
4 Hochwertig und Hochprozentig im The Bar Marqués Geschlossen
Eine kleine, versteckte Perle befindet sich unterhalb des Restaurant Marqués in der Graefestraße. Neben einem kleinen Schild mit der Aufschrift “The Bar” findet ihr den Eingang zu dem kleinen, urgemütlichen Antik-Universum voller Samtsofas und alten Holzmöbeln. Wer Hochwertiges trinken will, ist hier richtig, denn Fusel sucht man hier vergebens und auch so mancher Syrup wird hier selbst hergestellt.
5 Feine Drinks in schummrigem Licht im TiER trinken
Das TiER an der Ecke Weserstraße/Fuldastraße ist die wohl bekannteste Bar Neuköllns. Meistens ist sie pickepackevoll von szenigem Publikum bevölkert. Nicht zu Unrecht, denn die Drinks hier sind super lecker und die Musik irgendwo zwischen David Bowie und Johnny Cash. Allgemein ist die Karte sehr gut zusammengestellt – und im Winter ist auch Glühwein to go dabei. Wer es ein bisschen ruhiger und preiswerter mag, der geht einfach über die Straße rüber ins Ä.
6 Coole Einrichtung und gute Drinks bei Sharlie Cheen
Zwischen Späti, Dönerbude und dem Haus am See findet ihr direkt am Rosenthaler Platz die Sharlie Cheen Bar. Während der Platz doch eher locker und manchmal auch etwas schmuddelig scheint, ist die Bar ziemlich schick. Dunkle Wände mit schwarz-weiß Fotografien von Promis, eine abgefahrene Deckenlicht-Konstruktion und eine Stufenbar, deren Angebot keine Wünsche offen lässt. Auf der Karte finden sich Highball-Klassiker wie Sour oder Moscow Mule neben Eigenkreationen mit witzigem Wortspiel – die Mischung macht's.
7 Gehobene Trinkkultur im George R erleben
Im 2014 eröffneten George R dreht sich alles um gehobenere Trinkkultur. In dem gemütlichen und reduziert eingerichteten Laden könnt ihr zusammen mit einem jungen Moabiter Publikum entspannt bei Kerzenschein eure Kehle ölen. Auch wenn die Karte etwas zu voll ist, sind die Drinks immer genau richtig gemixt. Wem der Caramell Espresso Martini oder der Smokey Sour schmeckt, kann ihn als Mischung auch für die Hausbar in Vorratsgröße mitnehmen.
8 Feine Drinks im Galander Charlottenburg
Im Galander wird das Mixen feiner Drinks zur Kunst erhoben. Das geschulte Barpersonal zaubert Klassiker und ausgefallene Cocktail-Kreationen – natürlich nur aus den feinsten Spirituosen. Und wer partout nicht weiß, wofür er oder sie sich entscheiden soll, der *die kann jederzeit eine persönliche, hochkompetente Cocktail-Beratung durch das sympathische Galander-Team in Anspruch nehmen. Die Drinks haben ihren Preis, aber das Motto lautet "Qualität vor Quantität". Stilvoll trinken ist eben eine Kunst für sich.
9 Hochwertige Drinks in der Booze Bar
In der Booze Bar ist der Name Programm, auch wenn man Cocktails weniger saufen denn vielmehr genießen sollte. Seit 2011 kann man in der Bar derart gute (auch alkoholfreie) Drinks zu sich nehmen, dass sie mit dem Mixology Award 2015 ausgezeichnet wurde. Und nebenbei hat der Simon-Dach-Kiez, der ja lange zur trashigen Partymeile verkommen war, wieder etwas Stil zurückbekommen.
10 Gepflegte Trinkkultur im Basalt
Grün befliest, mutet das Basalt beinahe an wie ein botanischer Garten. Ein kleines ästhetisches Fleckchen guter Trinkkultur. Es gibt keinen Drink, der hier nicht kredenzt werden kann und auch für die Raucher*innen gibt es ein schickes, schwarzes Aquarium, in dem alles besprochen werden darf, was für den Café-Tisch zu düster ist. Neben Klassikern und alkoholfreien Cocktails gibt es auch saisonale Cocktail-Kreationen, die einen durch jede Jahreszeit bringen.
11 Gin Tonic trinken in der Baumhaus Bar
Im Dezember öffnete das neue Magnet aka “Musik & Frieden” seine Pforten, durch den Seiteneingang des Clubs kommt man in die Baumhaus Bar. Der Name hält, was er verspricht: Hier sieht es wirklich aus wie im Wald, außerdem ist es gemütlich. Tagsüber könnt ihr zum Kuchenessen vorbeikommen, abends machen Gin Tonic und Bier glücklich.