Weihnachtsdinner, Pop-up-Restaurant und Silvester – 11 Food-Events im Dezember

Puh, noch etwas mehr als zwei Wochen und dann ist das Jahr auch schon rum. Damit ihr die Zeit vor Weihnachten und zwischen den Jahren bloß nicht verhungert (ok, eher unrealistisch) haben wir auch für die zweite Dezemberhälfte 11 kulinarische Food-Events für euch rausgesucht. Vom leckeren Sonntagsbrunch über ein geheimnisvolles Dinner bis hin zu einer leckeren Silvesterparty in einem unserer Lieblingshotels – langweilig wird's ganz sicher nicht.

© muxmäuschenwild

1
Donnerstag, 13.-20. Dezember: The Golden Dinner von muxmäuschenwild

An acht Abenden im Dezember veranstaltet muxmäuschenwild das Golden Dinner, dieses Jahr bereits zum sechsten Mal. Wo das exklusive Dinnerevent stattfinden, ist bis zum Veranstaltungstag streng geheim und wird auch nur den akkreditierten Gästen verraten – aufregend! Die meisten Plätze an der goldenen Tafel sind schon weg, einige sind aber noch erhältlich und können per Mail reserviert werden. Bei dem Dinner erwarten euch ein 3-Gänge-Menü, schöne Lichtinstallationen, Kunst & Musik.

  • Berlin Berlin
  • 13.-20. Dezember: 19.30 Uhr
  • 89 Euro
© Moksa

2
Freitag–Sonntag, 15.–17. Dezember : Moksa's "Getting Kicked Out At Christmas" Weekend Party

Wer auf indischen Streetfood steht, der kennt das Moksa. Vom reinen Streetfood-Stand beim Bite Club oder der Markthalle Neun zum Restaurant in Neukölln und jetzt? Jetzt ist erstmal Schluss. Aufgrund von mehreren Lärmbeschwerden wird das moderne indische Restaurant von Koch Zed kurz vor Weihnachten rausgeschmissen. Bevor es also vorbei ist mit dem Tandoori-Chicken, Samosa Hakka Noodles und hausgemachtem Naan Brot empfehlen wir euch, ein letztes Mal im Moksa vorbeizuschauen.

© Hermann's

3
Samstag, 16. Dezember: Hermann's Weihnachsbäckerei

Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne die Weihnachtsbäckerei. Das HERMANN'S lädt euch zu einer gemütlichen Backrunde ein. Weil ihr dieses Jahr bestimmt schon genügen Kekse gebacken habt, kommen hier süße Weihnachtsschnecken in den Ofen, dazu gibt es Glühwein, Gewürzen Apfelsaft und leckere Snacks.

© Dînette

4
Sonntag, 17. Dezember: The Last Brunchette

Das Dînette veranstaltet am Sonntag das letzte Brunchette des Jahres, das dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Eggs Benedict mit Lachs oder Bacon, Avocado Toast mit Mango und pochiertem Ei,  Pancakes mit geräuchertem Ricotta, Ahornsirup, Bacon und Spiegelei, Porridge, French Toast, Croissants und vielem mehr. Alkohol darf beim Brunch natürlich auch nicht fehlen. Wir stoßen dann mit Bloody Mary und Mimosa auf das neue Jahr an!

© Markthalle Neun

5
Sonntag, 17. Dezember, 10–17 Uhr: Merry Breakfast Market

Am dritten Advent wird aus der Markthalle Neun der Merry Breakfast Market, das letzte Mal in diesem Jahr. Freut euch auf selbst gemachten Glühwein, Frühstücksklassiker, Last-Minute Geschenke und gutes Essen. Mit dabei sind Markthallen-Allstars wie Sironi, Tatas, Latodolce und Rosa Canina, Ponyhütchen, die Lakritzdealer, Dörrwerk und die Atik Bites. Egal ob herzhaft oder süß, Kleinigkeiten oder große Geschenke – beim Merry Breakfast Market ist für jeden etwas dabei.

© Michelberger Hotel

6
Sonntag, 17. Dezember: German Christmas Sunday Roast

Am Sonntag wird's festlich, denn dann serviert Küchenchef Alan seine Interpretation eines Deutschen Weihnachtsdinners. Als Ire darf da das typische Sunday Roast Felling nicht fehlen. Bringt Familie und Freunde mit, zieht euch die Hose mit dem extraweiten Bund an und vergesst für einen Moment den vorweihnachtlichen Geschenkestress. Freut euch auf Kürbissuppe, Spätzle, Ente, Rotkohl und Christmas Pudding mit Brandy und Eis, ein Gericht, das es in Irland traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag gibt.

© Kate Trysh | Unsplash

7
Montag, 18. Dezember: An introduction to December im Souterrain

Lokal und lecker wird es im Dezember im Souterrain beim Weihnachtsdinner: Auf den Tisch landen unter anderem fermentierter Rotkohl, geräucherte Kastanien, in Gelbe Beete marinierter Lachs und Pastinaken-Rösti. Als Nachspeise gibt's gebackene Äpfel und Sauerteig-Waffeln und als besonderes Highlight dürft ihr euch auf eine saisonal belegte glutenfreie Pizza freuen, die Leanne Masi von Luna&Fennel für euch zubereitet. Wem also mal nach einem etwas anderen Weihnachtsmenü ist, der sollte sich schleunigst eines der letzten Tickets sichern.

© Mirika

8
Dienstag, 19. Dezember: Das große Entenessen im Mirika

Weihnachtszeit ist uns die liebste Zeit, denn da wird gespachtelt, was das Zeug hält und statt frischem Salat kommen ehrliche deftige Gerichte auf den Teller. Hallo Gänsebraten und Entenkeule! Dazu gesellen sich Kartoffelklöße und Apfelrotkohl. Als Vorspeise gibt's gebeizten Lachs und Rote Beete-Suppe und wer bis dahin noch nicht geplatzt ist, der darf sich über einen Nussstrudel mit Zimtsoße und Rotwein-Birne freuen. Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der darf sich hier schon einmal anmelden.

© Wiebke Jann

9
Sonntag, 17. Dezember: Brunch im Lawrence – Orient meets Occident

Seit diesem Jahr tummelt sich auf der Oranienburger Straße, schräg gegenüber der Neuen Synagoge eines der schönsten Restaurants überhaupt. Mit unendlich hohen Decken, großen Fensterfronten und herrlichen blauen Holztüren als Bänken besticht uns das Lawrence schon rein äußerlich. Aber auch die inneren Werte sind bei diesem Schatz nicht zu verachten: Mit arabischen Köstlichkeiten, wie Hummus und Baba Ghanoush und arabischem Fladenbrot, aber auch Frühstücksklassikern wie einer Käseplatte, einer Gemüse- und Antipastiplatte könnt ihr euch hier beim Brunch den Bauch vollschlagen.

© Rice is Life

10
Mittwoch, 20. Dezember: Rice is Life @ Lust Bar

Opus wussten es schon in den 80ern: Rice is Life! Die Lust Bar lädt euch deswegen zu einem veganen Dinner ein, bei dem sich alles um das kleine Korn dreht. Von Mango-Reispapier-Päckchen zur Vorspeise, über gedämpften Kokosreis mit Mungbohnen, bis hin zu Reisbällchen mit süßer Bohnenpaste, findet ihr in jedem Gang irgendwas mit Reis.  Und wem's geschmeckt hat, der sage heute lieber "Na na na na na" statt "mmhhm".

© Alice Epp

11
Sonntag, 31. Dezember: Silvester im Hotel Michelberger

Das Michelberger Hotel beherbergt eines der schönsten Hotel-Restaurants der Stadt. Klar, dass hier auch ein außergewöhnliches Silvester-Dinner auf euch wartet. Reservieren könnt ihr hier einen Tisch ab 18.30 Uhr und das solltet ihr auch frühzeitig tun, denn das Menü liest sich mit Artischocken-Terrine, Hummer-Tortellini und Ente à l'orange so fantastisch, dass die Plätze sicher schnell ausgebucht sind.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite