Burger, Brunch und Feinkost – Valladares in Moabit

© Nora Tabel

Das Valladares nahe dem Stephansplatz in Moabit, liegt in einer fast idyllischen Seitenstraße. Als Karina und Ricardo vor sechs Jahren anfingen vegan zu leben, mussten die beiden Moabiter wie viele andere auch den weiten Weg nach Friedrichshain oder Kreuzberg pilgern, um auswärts gut und vegan essen zu können. Auch war in den Supermärkten von tierfreien Produkten noch nicht viel zu sehen, was die beiden Kaufleute 2014 dazu animierte, sich ihren Traum vom eigenen veganen Supermarkt vor der Haustür zu erfüllen. Heute versorgen sie den Kiez und darüber hinaus mit leckeren Burgern, veganen Lebensmitteln für jeden Tag und opulentem Frühstück am Wochenende. Wir haben die beiden getroffen und sowohl ihre Philosophie als auch ihre Küche kennengelernt.

© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel

"Geplant war zunächst nur ein Lebensmittelgeschäft mit allerhand Auswahl an veganen Alternativen. Dazu wollten wir ein bisschen Selbstgemachtes zum sofort essen anbieten. Dem Kiez hat das aber so gut geschmeckt, dass wir stetig mehr zu einem Bistrot wurden." Und das glauben wir sofort, denn beim Lesen der Karte läuft uns bereits das Wasser im Mund zusammen. Es gibt eine große Auswahl an bodenständigen Gerichten. Der beliebte Gyrosteller mit Tzatzki und Mixed Pommes, Waffeln mit Banane und Schokolade, diverse Burger, Wraps, Hot Dogs, Flammkuchen und Salate. Wer gerne frühstückt, wird sich am Wochenende von 9-15 Uhr über die üppige Frühstückskarte noch mehr freuen. Von Omlette, Hummus, Baked Beans über gebratene Pilze mit Zwiebeln, Käse, Schokoladencreme bis hin zu Rührtofu ist alles dabei.

© Nora Tabel
© Nora Tabel

"Einige unserer Gäste bemerken erst sehr spät, dass sie tierfrei essen. Es schmeckt ihnen einfach und genau das wollen wir. Veganismus ist für uns normal, wie auch, dass all das was wir anbieten möglichst Bio ist. Aber das steht hier nicht im Vordergrund. Wir wollen, dass die Menschen sich wohl fühlen und gern wieder kommen.' verrät mir Karina mit einem Lächeln. "Anfangs hatten wir natürlich Spitznamen wie 'die Veganer' oder 'die Bio-Menschen', mittlerweile grüßen sie uns bei den Vornamen." ergänzt Ricardo.

Für Allergiker haben die beiden auch Ausweichoptionen im Angebot. Vieles geht auch glutenfrei. Ricardo, der für die fantastischen Menüs zuständig ist, zaubert passend für jeden Wunsch die Zutaten in seiner Küche zusammen. Wir kommen auf jeden Fall wieder und essen uns dann zu einem Matcha-Latte durch die Kuchen!

© Nora Tabel
© Nora Tabel

Unbedingt probieren: Den Smoked Pulled Chicken Burger aus einem schwarzen Bun, hausgemachtem Mangosenf, Rainbow-Slaw, pulled Jackfruit, Tandoori mit Kichererbsen, rote Beete und Sprossen. Dazu einen Moa Island Ice Tea!

Veggie: Alles vegan!

Preis: 2,50 – 12,90 Euro

Beste Zeit: Unter der Woche, vor allem dienstags, bekommt man immer entspannt ein Plätzchen. Am Wochenende sollte man reservieren.

Valladares | Stephanstr. 46, 10559 Berlin-Moabit | Dienstag - Freitag: 11.30–1.30 Uhr, Samstag: 9–21.30 Uhr, Sonntag: 9–18.30 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite