Tschüß Plastik- und Papiertüten: Aldi setzt jetzt auf Stoffbeutel

© Milena Zwerenz

Eigentlich gehen wir am liebsten auf Wochenmärkte oder in den Bio-Supermarkt, um Kühlschrank und Co. aufzufüllen und sind keine großen Fans von Discountermärkten. Die Nachricht, dass Aldi Nord und Süd ab Herbst jegliche Einwegtüten aus ihren Märkten verbannen, finden wir aber richtig gut. Im Laufe des Jahres will der Discounter Schluss mit Plastik- und Papiertüten machen und auf Mehrwegbeutel setzen. Mit dieser Umstellung ist der Discountmarkt den meisten Supermarktketten einen Schritt voraus.

Seit einem Jahr gibt es die umweltschädlichen Einwegplastiktüten, die man früher umsonst bekommen hat, bei vielen Märkten nicht mehr an der Kasse. Selbst die recycelbaren Bioplastik- und Papiertüten, zu denen man heute greift, sind weder wirklich nachhaltig, noch ökologisch vertretbar. Bei schweren Einkäufen reißen die Henkel schnell ab und wenn gekühlte Produkte auftauen, wird das Papier nass und rissig. Eine Mehrfachnutzung ist da wirklich schwer und auch die Plastiktüten halten nicht ewig. Unsere wöchentlichen Einkäufe werden wir in Zukunft wohl nicht bei Aldi tätigen, finden die Entwicklung des Billig-Marktes aber wirklich toll. Zurück zum Jutebeutel oder Einkaufskorb, Mutti wird sich freuen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite