Telefonterror der besonderen Art: Das Künstlerkollektiv Peng! ruft skrupellose Vermieter an

© Synke Nepolsky

Ständige Telefonanrufe, Kündigungen, die an Heiligabend unter der Tür durchgeschoben werden, das Rausdrehen von Glühbirnen im Hausflur oder das Abstellen des warmen Wassers: Bei dem Versuch, Mieter frühzeitig aus ihren Wohnungen zu verdrängen, greifen einige Vermieter zu immer unlauteren Mitteln. Was für Mieter dabei auf dem Spiel steht, scheint den meisten Vermietern allerdings weder bewusst noch für sie von großem Interesse zu sein. Getreu dem Motto "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" schlägt das Künstlerkollektiv Peng! jetzt aber im Namen aller verdrängter Mieter zurück.

Bei ihrer Aktion Haunted Landlord – Die Rückkehr der Entmieteten sammelt das Berliner Kollektiv Geschichten verschiedener Mietverdrängungen aus ganz Deutschland, lässt sie von Schauspielern einsprechen und dann dem jeweiligen Vermieter per Anruf zukommen. Das Kollektiv sammelte private und geschäftliche Telefonnummern dieser Vermieter und startet ab Montag den vielleicht größten und schönsten Telefonterror seit Langem: Mit einer eigens dafür programmierten Software werden die Vermieter anonym immer wieder angerufen. Von Band werden dann die Geschichten abgespieltund am Ende jeder Tonaufnahme die Hintergründe der Aktion erklärt. Insgesamt eine Woche soll die Aktion dauern, auf der Website könnt ihr sehen, von welchen Häusern die Geschichten erzählt werden. Ihr könnt außerdem die Tonaufnahmen hören, sehen, wie oft der jeweilige Vermieter bereits angerufen wurden, und – solltet auch ihr eine Story haben – eure eigene Geschichte erzählen.

Zurück zur Startseite